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Hallo Helge,
da gratuliere ich mal zum bestandenen TÜV! Nach der langen Standzeit. Scheinen doch die Bitorbos ihrem Ruf nach... Ja was eigentlich? Wieder einmal nicht gerecht zu werden. Einfach toll, dass du mit so viel Einsatz diese Fahrzeuge bewegst. Sind sie doch in meiner Wahrnehmung bereits ausgestorben.
Die Qual der Wahl ist wohl eher ein Luxusproblem. Jetzt wo du beide im direkten Vergleich fahren kannst, würden mich einmal deine Eindruecke und Geschichten zu den Unterschieden interessieren.
Also immer einen Daumenbreit Sprit im Tank und eine Handbreit Luft ums Blech!
Holger
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22.05.2016 - 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2016 - 15:58 von Neo.)
Ja Helge
Alles Gute für Dich und deine Autos..........du hasts dir wahrlich verdient.
Mich wundert eh schon das meine Diva jetzt schon so lange Zeit ohne Mucken ist
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DANKESCHÖN!!!
Was den direkten Fahrvergleich betrifft, habe ich natürlich ein kleines Problem. Nicht das erste Mal, dass ich mir wünschte, ich könnte mich klonen... Ein Helge arbeitet, einer fährt Maserati. Zwei Helges fahren mit Brutus und dem Neuen ein Rennen gegeneinander - und oh Wunder: ein Helge gewinnt ! Ich weiß ja auch schon, welcher von beiden das ist, denn der Neue geht natürlich ab wie Schmidts Katze. Vielleicht hat der mich mit seiner reichlich vorhandenen Leistung auch schon ein wenig versaut, und am interessantesten wäre wohl der direkte Vergleich Brutus alt vs. Brutus neu. Ich kann mich ehrlich gesagt kaum noch erinnern, wie das mit dem alten Motor so war, denn im letzten Jahr auf der Straße war ja schon einer der Turbos defekt und ich bin eher gemächlich gefahren. Das war das Jahr 2013...
Heute die erste Ausfahrt mit Brutus gehabt - die Gewitter kommen erst jetzt. Vom ersten Eindruck her würde ich sagen, dass die 2-Liter-Maschine irgendwie bissiger war. Ganz so, als wären die Explosionen im kleineren Brennraum etwas brutaler gewesen, trotz formal geringerer Leistung und deutlich weniger Drehmoment. Daher ja auch der Name. Wirklich fair ist dieser Vergleich allerdings nicht, denn die neue Kupplung ist noch nicht drin und die alte (ebenfalls ziemlich neue, aber kleinere) rutscht bei höheren Drehzahlen durch, was ich ihr nicht unbedingt allzu oft zumuten will. Nichtsdestotrotz baut sich der Ladedruck auch über 3.000 U/Min etwas unwillig auf, eher recht unnachvollziehbar und nicht wirklich geschmeidig. Muss mal das SEM-Ventil checken, vielleicht stimmt der Durchmesser der Hülse im Abgang zum Zündsteuergerät nicht. Dafür läuft der Leerlauf absolut rund. Zwar gemäß Anzeige bei knapp 1.600 U/Min, doch das kann wirklich nicht stimmen, denn alles blubbert ganz dezent vor sich hin und im AU-Protokoll sind 936 Umdrehungen je Minute verzeichnet. Soviel zur Genauigkeit der bordeigenen Instrumente - wo auch immer der AU-Wert abgegriffen worden ist.
Nun gut, jetzt ziehen wir wohl mal alle den Kopf ein. Ihr im Südwesten tut das vermutlich schon längst. Ein möglichst unverhageltes Wochenende wünscht
Helge
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Hallo Helge,
Die Sache mit der Radioklappe fand keine vernünftige Lösung ohne den Radioschacht nach hinten zu erweitern um das Radio tiefer einbauen zu können.
Da ich aber zwei Abdeckungen vom Vorbesitzer bekommen habe, konnte ich eine davon passgenau zum neuen Radio ausfräsen. Sieht auch gut aus und die Abdeckung, die von der Holzzeichnung besser zum Rest passt habe ich noch, falls das Radio mal rausfliegt.
Warum neues Radio? Weil in das vorige wohl jemand vor Jahren seinen Cola oder Kaffeebecher entleert hat... Da war nix zu machen, total verklebt.
Und warum noch keine Bilder?
Weil bei der letzten Fahrt der Ghibli seine ganze Abneigung mir gegenüber gezeigt hat: Oil down, Kühlwasser down und kein Ladestrom mehr. Aber das kann ich auch: In die Ecke geparkt und abgedeckt. Bin erstmal mit meiner Corsaro nach Südfrankreich gefahren und hab mich mit ihr vergnügt. Anfangs waren die Corsaro und ich nämlich auch keine Freunde. Heutzutage lachen wir über diese Zeit, da wir sozusagen schon fast wie ein altes Ehepaar sind. Man merkt gleich wenn etwas nicht stimmt. Auch der Ghibli wird mich noch zu schätzen wissen.
Was eben sehr schade ist, ist kein OCW Treffen in Weissach um die Porsche Armada
aufzulockern und auch keine Klassikstadt.
Werde die Diagnose einstellen, wenn bekannt. Standschaden steht aber schwer im Verdacht.
Mal sehen und bis dahin
Harry
Grüße Harry
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Moin Harry,
die "Corsaro" musste ich ehrlich gesagt erstmal googeln... Sieht nach 'ner Menge Spaß aus! Und Südfrankreich ist mit Sicherheit IMMER eine Alternative - zu so ziemlich ALLEM
Vielleicht hat der Ghibli ja gar keine Abneigung gegen Dich, sondern nur einen Wackler an den Instrumenten? Wäre schon komisch, wenn alles zugleich die Grätsche macht, was ja außer der Elektrik nicht unbedingt etwas miteinander zu tun hat. Mein "Brutus" kriegt manchmal auch eine verpasst, wenn 0 km/h ohne Drehzahl angezeigt werden und sich dennoch alles um uns herum bewegt... Oder sind Kühlwasser und Öl tatsächlich verschwunden?
Bezüglich der Holzblende haben bei mir jetzt auch der Bootsbauer und noch ein Tischler die Flinte ins Korn geworfen. Das Teil ist einfach vermurkst - leider das mit der passenden Maserung. War wohl im Original doch kein Bootslack, sondern eine Kunststoffbeschichtung, die nicht zu Spannungen führt. Das Furnier ist vermutlich zu dünn, um den Lack noch mal runterschleifen oder ihn abbeizen und wenigstens anschleifen zu können. Ersatz habe ich auch noch. Der muss aber entsprechend eingepasst werden und ist nicht aus demselben Stück Holz, dafür jedoch absolut plan. Das verzogene Teil habe ich sogar über Nacht bei 60° im Ofen zwischen zwei Backsteinen zu "bügeln" versucht, was man eben als Laie so macht, wenn nichts zu verlieren ist - da ist aber rein gar nichts passiert. Vielleicht werde ich es noch mal mit einem Fleischzartmacher für zähe Schnitzel und einer Hydraulikpresse versuchen... Oder einen Dampfgarer kaufen.
Ja, schade mit Frankfurt! Nächtes Jahr rechtzeitig einplanen - lohnt sich auf jeden Fall!
Lieben Gruß, ganz viel Spaß noch im Süden und vor allem auch viel Erfolg mit dem "Nebenprojekt"!
Helge
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Gemacht habe ich sowas zwar noch nie, aber wenn du auf der Rückseite des Holzteiles mit einem Dremel o.ä. kleine Nuten einfräst und diese dann mit Polyesterharz auffüllst könnte das das Teil eventuell zurückziehen.
Die Nuten sollten eben in der Richtung drin sein, in der du auch eine Schnur zum gegenspannen legen würdest. Polyesterharz härtet jedenfalls mit einer vergleichsweise hohen Schwindung aus und mit Glück zieht es wieder zurück. Jedenfalls besser als das Teil kampflos aufgeben. Vielleicht nochmal mit dem Tischler darüber diskutieren.
Bei der Sache würde ich das Teil aber auf Sollposition vorspannen.
Wenn es dann evtl. zu weit geht, kann man die Nuten unterbrechen und so den Zug etwas rausnehmen.
Grüße Harry
Grüße Harry
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Aber die Methode bitte zuerst an einer 1,20€Sperrholztafel aus dem Bauart testen.
Dort gibt es evtl. auch das Polyesterharz in der Abteilung Automobilzubehör/ Schmiermittel/ Reparatur.
Grüße Harry
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Beim Neuen ist jetzt der neue Katalysator verbaut. Ein 200-Zeller von MagnaFlow - durchaus noch etwas... nun ja... kerniger, der Sound... Dummerweise war der alte Kat gar nicht für die unliebsamen Geräusche verantwortlich, denn sein Innenleben ist völlig intakt. Bin etwas angesäuert in Anbetracht der ursprünglichen Diagnose der Werkstatt. Das war zwar keine Geldschneiderei, denn den Austausch-Kat habe ich selber besorgt und die Schweißarbeiten waren recht günstig, dennoch insgesamt mal wieder 260 Euronen ziemlich sinnlos versenkt. Außerdem habe ich nun auch noch ein neues Geräusch und überlege, ob ich die ganze Aktion wieder rückgängig mache. Zum scheppernden Klackern im Leerlauf und Rucken beim Schalten (wohl von der Kupplung oder sonstwo aus dem Antriebsstrang) und dem eher hochfrequenten metallischen Rasseln (welches fälschlicherweise dem alten Katalysator zugeschrieben wurde und nach wie vor geheimnisvoll bleibt) kommt nun noch ein resonierendes Brummen aus dem Getriebetunnel hinzu, als würde der neue Kat an das Bodenblech stoßen und Vibrationen übertragen. Dabei ist der sogar noch flacher als der alte und tut das angeblich nicht. Man spürt es allerdings deutlich in der Ferse vom Gasfuß - und vorher war das definitiv anders. Vielleicht ist es auch nur eine leichte Spannung im Rohr durch geringfügig andere Maße, welche die Motorvibration anders als vorher an die Aufhängung überträgt?
Als Geräuschesammler komme ich mir schon vor wie ein neurotischer Monk, und so war dann auch heute der klassische Vorführeffekt bei der Werkstatt gegeben und für mich eher peinlich, da außer mir natürlich keiner was hörte. Vielleicht bedingt durch die enorme Außentemperatur von weit über 30° hielt sich die Geräuschentwicklung tatsächlich in Grenzen. Heute morgen, im kalten Zustand, war das definitiv noch etwas anders, und alle Geräusche wären ganz brav zur Stelle gewesen. Für solche Diagnosen braucht man einfach selbst eine Bühne! Ganz furchtbar, diese Werkstätten mit ihren Terminen... Da plant man den ganzen Tag drum herum und fährt dann am Schluss wie der letzte Depp ohne neue Erkenntnis und ziemlich hilflos nach hause. Dabei war er ja nicht einmal auf der Bühne, weil es selbst dazu angeblich keine Notwendigkeit gab... Alternativ kann ich mich an die Geräusche gewöhnen . Im Prinzip kein Problem, denn eigentlich LIEBE ich solche Geräusche. Würde am liebsten von morgens bis abends nichts anderes hören. Doch beim eigenen Maserati? Irgendwann fällt da irgendwas auseinander. Sonst wär' das Geräusch ja nicht da. Eben unkontrollierte kinetische Energie, die einen auf Schallwelle macht.
Sorry für diese Kolumne - mir war so danach. Doofer Tag heute. Keine EM. Und die elektronische Fahrwerksverstellung hat auch ihren Geist aufgegeben. Scheint also direkt an den Katalysator gekoppelt zu sein...
Nach Frankfurt fahre ich trotzdem! Folgt einfach dem rasselnden Scheppern - dann findet ihr knirm!
Lieben Gruß,
Helge
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@ Harry: Auf jeden Fall eine verlockende experimentelle Idee! Dummerweise wölbt sich eher alles nach vorn, also in Richtung der lackierten Seite, die ich dann einfräsen und zurückziehen müsste...
Wohl eher was für einen Zahnarzt oder Richtbohrtechniker. Aufgeben (oder verloren geben, das gute Stück) tue ich jedenfalls nicht! Im Moment ist der offene Schacht allerdings gar nicht so schlecht, da ich auf diese Weise ganz gut an das Steuergerät für die KONIs rankommen kann. Dran rütteln nützt allerdings schon mal nichts... Hoffentlich bleibt das Holz für uns beide auf lange Sicht das größte Problem!
Lieben Gruß,
Helge
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Hallo Helge,
hier reiche ich noch das Bild zur ausgefrästen Abdeckung mit eingebautem Radio nach:
Zur Frage was/wer die Corsaro ist, noch folgendes:
http://www.leutuning.de/presse/corsaro.pdf http://www.leutuning.de/presse/corsaro.pdf
Ist vielleicht bissl mit der Morinibrille geschrieben aber wir Maseratiinfizierte verstehen das ja
Mein Ghibli wird wohl noch bis August warten müssen, bis er wieder läuft. Dann aber mit hoffentlich größerem Service.
Grüße Harry
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