Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich angemeldet - Neuvorstellung
#51
Hier mal die ersten Bilder von der Demontage des Motors.
Ich denke hier kann man mit recht sagen: "Bilder sagen mehr als tausend Worte..."
Bin echt mal gespannt, was mich erwartet, wenn der Motor wirklich mal geöffnet wird.
Der ist so vergammelt, daß ich um die Krümmer und Turbos abzubauen heute nur 3,5 Std. gebraucht habe.Scared

           

Mal sehen, ob ich von der Lichtmaschine noch ein besseres Bild machen kann...

Werde weiter berichten und Bilder machen.
Was kostet eigentlich der komplette Motorkabelbaum, den irgendwelche Deppen einfach durchgekniffen haben?
Selbst Schläuche wenige Zentimeter neben der Schelle einfach abgeschnitten...Shoot1Hit
Gaszug? Abgekniffen...Shoot5

Was mir aber aufgefallen ist: Die Luftrohre des Motors haben gar keinen Abgang für die Pop-Offs? Gab es das bei den 92/93er Modellen in anderer Form/Ausführung?

Grüße Harry
Grüße Harry
Zitieren
#52
Hallo Harry.
Die Ghibli Motoren mit Verteilerzündung haben keine Popoffs. Das kam erst 1994 mit der Einführung der statischen Zündung.
Gruß, Thomas
Zitieren
#53
Hallo Thomas, danke für die Erklärung.
Für die Biturbomodelle scheint sich hier ja in den letzten Monaten niemand mehr so richtig zu interessieren. Den 3200er mal ausgenommen.
Da bin ich froh wenigstens ab und an eine Antwort auf meine Fragen und Feststellungen zu bekommen.
Werde aber trotzdem die Bilder von dem Motor weiterposten wenn ich wieder weitermache. Ich jedenfalls bin gespannt, wie der Blick in die Zylinder aussehen wird.

Gruß Harry
Grüße Harry
Zitieren
#54
An dem Thermostat habe ich nichts gemacht, ist also sozusagen eine Originalaufnahme...
   

ob da so gefahren wurde kann man nicht sehen.
Jedoch ist das Teil ordentlich verklemmt. Glaube nicht, daß das im laufe der Jahre abgegammelt ist.
Lässt sich das so zusammenbauen, wenn man nicht aufpasst?

Der Motor sieht im Moment so aus:
   

Werde nach der nächsten Runde wieder das Highlight posten. Gibt viele tolle Sachen hier zu entdecken...
Ich bin bissl langsam, da hier jede Schraube signalisiert: Ich geh hier nicht wegBiggrin2
Bis auf eine habe ich aber am Motor alle aufbekommen.
An den Sammlern nach den Turbos sind zwei abgerissen. Kriegen wir aber wieder hin.
Grüße Harry
Zitieren
#55
Moin Harry,

aber der Zahnriemen ist doch wie neu...  Biglaugh

Tja, die großen Biturbo-Zeiten sind hier wohl leider tatsächlich vorbei. Und Leute wie ich haben selber zu viele Fragen, um Deine beantworten zu können... Rolleyes2 Bin leider kein Schrauber und wurschtle mich irgendwie durch. Auch re-traumatisiert durch Deine Fotos, denn genug Altmetall habe ich ebenfalls liegen. Aus meinem Schlachter konnte ich bisher den Aschenbecher gebrauchen. Und vorgestern habe ich tatsächlich selber das SEM-Ventil ausgebaut. Bei gefühlten 50° in einer nicht einmal mir gehörenden und bis unters Dach vollgestapelten Blechgarage inkl. Wespennest über'm Kopf und dem Gestank von Mäusedreck in der Nase, den Bröseln der Dämmmatte in den Haaren, aber immerhin mit dem gewünschten Erfolg, denn der Durchmesser der Reduzierhülse ist tatsächlich größer, doch das gehört jetzt nicht hier her. An den Motor gehe ich selber gar nicht erst ran - insofern: Hut ab und Respekt!!!

Lass Dich nicht beirren und berichte konsequent weiter! Ich hab' diesen Thread jedenfalls abonniert Smilie-blumen (auch wenn die Bilder mich teilweise schütteln... Scared).

Lieben Gruß und einen guten Start in die Woche,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#56
So. Habe noch ein paar Bilder von der Wasserpumpe gemacht.
Sieht zwar hässlich aus aber die Legierung der Wasserpumpe und des Motorblockes/Zylinderkopfes scheint gegen den Alufraß besser gewappnet als die anderen Anbauteile, die zur Kühlung gehören.
Genug geschrieben, hier die Bilder:

           

Den Motor habe ich noch nicht offen. Das zentrale Antriebsrad des Zahnriemens will partout nicht abgebaut werden.
Wenn es wie alle anderen Schrauben klein beigegeben hat, gibts weitere Bilder.
Mal sehen, ob ich jemanden finde, der die Wapu wieder mit neuer Lagerung etc. versieht.

Grüsse Harry
Grüße Harry
Zitieren
#57
Zitat:Mal sehen, ob ich von der Lichtmaschine noch ein besseres Bild machen kann...

Hier bessere Bilder der Lima:

       

Für uHu gerichtet. Mit neuem Lager.
Hoffentlich hält sie ne weile, war ja jahrelang out of order.

Gruß Harry
Grüße Harry
Zitieren
#58
Hypsep schrieb:Hier bessere Bilder der Lima:
Moin Harry, das Bessere an den Bildern liegt aber nicht nur an den Bildern... Rolleyes2 Sieht ja aus wie geleckt! Smilie-blumen

Die Wapu allerdings erinnert mich an ein Fossil, Ammonit oder Ceratit würde ich sagen, was die Meinung der Kreationisten widerlegt: Die Erde wurde in Wirklichkeit erst in den 90er Jahren erschaffen! In Modena, selbstverständlich - wie wir ja alle schon ahnten... Verliebt

DANKE, dass Du uns so reich bebildert am Werdegang teilhaben lässt!

Lieben Gruß und auch weiterhin frohes Schaffen,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#59
Die Lichtmaschine  wird sofort in meinen Ghibli einziehen dürfen. Da ist wie ďer Zufall so spielt aktueller Bedarf entstanden.
Ich werde wohl gleich die nächste Limaüberholung angehen. Diesmal dann gleich mit verstärkter Diodenplatine. Hatte auch gleich zwei neue Lager bestellt.
Das Konzept des Teilehamsterns scheint sich zu lohnen...Rolleyes2
Grüße Harry
Zitieren
#60
Sad 
Der Bericht vom zerlegen des Motors wird später fortgesetzt. Ich hab in den letzten Wochen die komplette Saison auf der Strasse nachholen müssen...Dance
Der Ghibli ist ja erst im September in die Saison gestartet. Ich muss nächstes Jahr unbedingt schauen, dass die Winterschraubereien nicht ganz so lange dauern.Biglaugh

Aktuell würden mich Berichte von Sport Auto, Auto Motor Sport, etc... von 1992-1996 über den Ghibli interessieren. Würde ich gerne zu meinen Dokumentationen zufügen. Hat da jemand was per PN?
Im Netz ist irgendwie nix zu finden.
Gruß Harry.
Grüße Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste