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4200GT Motorkontrollleuchte brennt
#1
Hallo zusammen,
dieses Thema nutze ich auch gleichzeitig um mich kurz vorzustellen. Als fast Mitfünfziger habe ich mir Ende August meinen Traum erfüllt und einen Spyder 4200GT Handschalter zugelegt. Habe zwar nicht meine Wunschfarbe gefunden aber ansonsten ist der Spyder so wie ich ihn wollte. Der Wagen lief einen Monat ohne jegliche Probleme bis dann Ende September beim Starten die Motorkontrollleuchte (MIL-Leuchte) nicht mehr ausging.
Da ich selbstständiger Kfz-Meister bin habe ich die BOSCH-Steurgerätediagnose angestöpselt, aber wie schon vermutet wird Maserati (wie auch andere „Exoten“) natürlich nicht unterstützt. Glücklicherweise konnte ich über den AU-Tester dann aber doch das Motorsteuergrät auslesen:
Fehlercode *P1552 unbekannter Fehler.
Durch etwas Suchen im Netz konnte ich dann über ein anderes Forum den Fehler eingrenzen. Ein Forumsnutzer hatte wohl das gleiche Problem und hatte eine ganz brauchbare Lösung eingestellt.  Das möchte ich gerne hier auch tun, da es eine Reparatur ist die wohl jeder mit etwas Geschick selbst hinkriegt, auch als präventive Maßnahme.
Man schraubt auf dem Ventildeckel den länglichen schwarzen Deckel mit Maserati-Aufschrift ab (drei Inbusschrauben). Darunter befindet sich etwas Kabelgewirr. Das Kabel welches vorne aus dem roten Ventildeckel austritt (ist für die Verstellung der Nockenwellen) verfolgen bis zum Stecker. Diese Steckverbindung war auf der rechten Motorseite (rechts und links identisch) nicht mehr fest zusammen (Rastnasen verformt) und hatte so den Fehler verursacht. Mit etwas Geschick und ohne die Kabel zu quetschen kann man die Steckverbindung mit Kabelbindern sichern (überstehende Enden abschneiden). Beim Zusammenbauen aufpassen daß man mit dem Deckel keine Kabel quetscht. Fehler löschen lassen (kann normalerweise jede AU-Werkstatt) und fertig. Bin seitdem schon über tausend Kilometer gefahren ohne jegliche Probleme. Vermutlich kann man das Ganze auf den QP V übertragen. Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder angehängt.

Diese Anleitung ist ohne jegliche Gewähr und soll nur diejenigen unterstützen die nicht wegen jedem kleinen Zwischenfall Unsummen ausgeben wollen. Diejenigen die sich so etwas nicht zutrauen, sollten die Finger davon lassen und es als kleine Unterstützung für ihre Werkstatt (falls es kein Markenhändler ist) sehen. Falls einer Fragen dazu hat, einfach melden.
Gruß Ernst


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#2
Sauber, besten dank für den Beitrag!
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#3
Hallo zusammen,

die Quelle ist nichts Geheimes, hatte das im "carpassion"-Forum in 2010 reingehauen:

"...Den P1552 "Possible interruption of variator actuator control cable" habe ich dauerhaft behoben, da nun schon über 2 Jahre weg:
Habe unter der kleinen Platte, die auf den Ventildeckel auf der Beifahrerseite geschraubt ist, das Kabel gewürgt. Also Steckerverbindung gereinigt und dann das Kabel, das aus dem Ventildeckel kommt, mit Gummi und Kabelbinder "öldicht" gewürgt. Fehler trat nicht wieder auf und da es schon so lange ok ist, sollte man bei diesem Fehler ähnlich verfahren.
Evtl. hilft jemandem diese Lösung."

Danke Ernst für das Übertragen hierher. Kann bestätigen, dass es dauerhaft mit Würgen behoben ist bei mir seit ca. 5 Jahren. Die komplette Aktion dauert auch für einen Ungeübten nur eine halbe Stunde.

Gruß
Paul
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#4
Wie heisst ein alter Spruch in der Oldtimerszene? "Nichts hält so lange wie ein Provisorium" ... von daher wird es seinen Zweck wohl erfüllen.

Als ich die Gummihüllen an Pinocchios Motor getauscht habe, wurde ich damals bei dieser Firma fündig:

http://www.kabelschuhe-shop.de 

Auch so einen Stecker wie im beschriebenen Fall hat diese Firma im Sortiment. Ihn zu tauschen ist kein Hexenwerk. Dann ist es aber nicht geflickschustert, sondern "g'scheid" repariert.
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#5
Hallo,
habe vom meiner Lösung kein Foto. Habe wie beschrieben das Kabel mit Gummi umhüllt und dann mit einem einzigen Kabelbinder zugewürgt. Alles zusammen Größe einer Erbse. Die Stecker hatten in meinem Fall damit nichts zu tun, ein Austauschen der Stecker wäre unsinnig. Das Öl geht in der Leitung unter der Isolierung zur Steckverbindung. Somit kann das Kabel an beliebiger Stelle gewürgt werden.
Gruß
Paul
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#6
Güß' dich, Ernst!
Schön, daß das Forum solch kompetenten Zuwachs bekommen hat!
Mit der Traumerfüllung hast du das richtig gemacht, man soll nicht zu lange warten. Denn die Vorfreude ist ja schön und gut, aber doch nichts im Vergleich zu der Freude an der Realisierung des Maserati-Traumes.
Und als Fachmann kann dich die Sorge um fehlende Werkstätten ja nicht behelligen. Also wünsche ich dir viel Spaß an deinem Spider.
Fabelhaft finde ich die fachkundige Anleitung mit Foto-Dokumentation zur Selbstreparatur, auch wenn sie mich (gottlob) nicht betrifft.
ABER:
Wie kommt es, daß du als KFZ-Meister so saubere Pfoten hast???
Das ist ja noch erstaunlicher als die Reparatur selbst.
(und für mich genau so rätselhaft wie der Fehlercode)

Gruß Volker
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#7
Hallo,
Zum besseren Verständnis des Abwürgens. An dieser Stelle des blauen Pfeils kommt man gut dran:
   
Gruß
Paul
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#8
Wink 
Hallo zusammen,
um die frage von Volker nicht im Raum stehen zu lassen, auch wenn man jeden Tag schraubt und schwarze Hände hat sollte man sich doch abends die zehn Minuten nehmen und die Hände richtig schrubben. Ich jedenfalls empfinde es als unangenehm wenn ich in mein Brot beiße und es schmeckt nach Motoröl.
Grüße aus Rheinhessen
Ernst
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#9
Ach mein lieber Ernst,
wenn schon das Motoröl um so viel teurer ist als das beste Speiseöl, so muß doch nach allgemeiner Logik das, was teurer ist, auch besser schmecken, insbesondere wenn man sowieso Benzin im Blut hat (am besten natürlich: Supercortemaggiore, la potenta benzina italiana!)
Drink
Aber ich hatte bei deinen Fotos wohl nicht richtig hingeschaut und nicht gemerkt, daß das Aufnahmen von deinem Abendbrot waren.
Und da kann man nur sagen: Ein exquisites Menue!
Weiter guten Appetit mit deinem Spyder
wünscht dir
Volker
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#10
Hallo zusammen, ich bin Thomas und neu hier.

Ich fahre als Geschäftswagen einen Ghibli Benziner und habe mir vor einem Jahr meinen Traum erfüllt und einen der letzten 4200 CC Bj. 10/2006 gekauft.

Nach Aufarbeitung und großer Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten und neuer Reifen lief (und läuft) der Wagen phantastisch mit einem kleinen Fehler: Die Motorkontrollleuchte leuchtet, nach Löschen des Fehlers im Bordcomputer, alle 400 bis 600 km wieder auf. Fehlermeldung: Sekundärluftsystem. Ist das Problem hier bekannt und was ist zu tun?

Gruß,
Thomas
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