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Hallo,
ich wollte die Fehlercodes ausblinken und habe die Steckertypen herausfinden wollen, dabei habe ich gesehen, dass keine runden, 3-poligen Stecker im Beifahrerraum zu finden sind, sondern die 3 poligen, flachen AMP Kupplungen. Darauf passt allerdings genau der Adapter für OBD Leser nach der alten Fiat Norm. Das hätte ich nicht erwartet - sind da aus irgendeinem Grund schon nicht mehr die Steuergeräte verbaut, die Blinkcodes nutzen, sondern die neueren, die man auslesen kann? Beide Steuergeräte liegen jeweils unter den Vordersitzen, wie erwartet.
Woran kann man das nun erkennen?
Ich wundere mich sowieso, dass erstaunlich viele Stecker AMP sind, statt der weissen rechteckigen.
Hat jemand eine Idee, wie man das herausfinden kann?
lt Rep Anleitung / Motor Handbuch QPV8 / V8Evo sind die IAW 04C/P8 eingebaut, die letzte Ausbaustufe der IAW.
lt. meinen Recherchen aber auch Aussagen von Maserati Werkstätten (u.a. einer bekannteren in Neustadt) haben diese Steuerungen nach wie vor nur Blink Codes und keinen permanenten / manuell reversiblen Fehlerspeicher.
ZU den Blinki-Codes hatte ich unten schon mal was gepostet. M.E. kann man sich das sparen.
Nachdem mein Auto wieder läuft werde ich jetzt einige Programme austesten.
1. GuzziDiag http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
Ich habe Bernd schon ein EPROM von einem QP4 V8 3,2 ottocilindri Steuergerät zugesendet, mal sehen was er sagt, sein Programm läuft jetzt schon mal sehr gut.
Daytona 1000 einstellen Zündung starten los gehts.
Siehe Bilder
Sehr interessant. Da muss ich aber gleich mal fragen.
Dieser Stecker?
Ich hatte schon vor längerer Zeit mal hier gefragt, was denn das für ein Anschluss ist. Damals konnte niemand was dazu sagen und es wurde auf die zwei 4-poligen unter/hinter Handschuhfach verwiesen, um Fehler auszublinken.
Auch war schon ein nachträglich gelegter Stromanschluss für Navi o.ä. in der Diskussion.
Wenn das der gleiche Stecker wie bei dir ist, riskiere ich es dann auch mal das Notebook dranzustöpseln. Beim Ghibli 2.0(96er GT) wohlgemerkt. Bis jetzt habe ich den einfach wieder unter den Teppich gepackt, wo er auch vorher war.
Ich lese aufmerksam mit...
An meiner Morini Corsaro gibt es auch einen solchen Stecker, über den die ECU ausgelesen werden kann. Deswegen habe ich diesen immer noch im Verdacht, daß hier was gehen könnte. Mit der GuzziDiag haben wir bei unseren Morinis auch Fehler auslesen und Kontrollfunktionen abrufen können(Lüfter an/aus, TPS Reset, CO Trimmer...). Mit dem GuzziWriter ändern die Wissenden auch ihre Mappings für bessere Fahrbarkeit und weniger Verbrauch. Aber das nur am Rande.
Fehlercodes ohne BlinkBlink wären auch schon schön(bequem).
08.04.2017 - 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2017 - 19:36 von DzackV8.)
Hallo Hypsep,
der Stecker von Deinem Foto könnte der falsche sein wo für der ist weiß ich nicht (siehe -5 unten).
Das Tool was zum Ausblinken genutzt wird, wird auch an dem Stecker (siehe unten -1, -2) angeschlossen.
Wenn Du ein wenig die Kabel unter dem Teppich verfolgst ist das ein dicker Kabelbaum
der zum Steuergerät geht und aus diesem Kabelbaum kommt auch der 3 pol AMP Stecker heraus. Achte auf die Kabelfarben.
09.04.2017 - 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 - 17:16 von DzackV8.)
So hier das Foto von Handschuhfachfussraum.
Ich dachte ich bekomme das Foto nicht auf 280kbyte reduziert.
Ach so laut Anleitung Motor Seite 94 soll es noch 2 Kabel geben,
linke Lamdasonde weißer eckiger Stecker Kabelmantel Schwarz,
Kabelfarben laut Anleitung Schwarz/rot,Weiß, Schwarz
rechte Lamdasonde weißer eckiger SteckerKabelmantel Rot,
Kabelfarben laut Anleitung Schwarz/Rot, Weiß, Schwarz
Erkennt leider nicht mein Steuergerät nutzt dafür dann ein IAW-6F,
das hat zur Folge das die angezeigten Werte teilweise nicht stimmen denke ich.
Ich stell hier ein paar Fotos ein so kann sich jeder selbst ein Bild machen was möglich wäre.
Wärend der Fahrt habe ich das Programm laufen lassen.
Es werden ständig Fehler angezeigt die kommen und gehen.
Fahre zum Händler und lass die Fehler zurücksetzen,mache eine Probefahrt ca.20Km dann auslesen lassen was sich evtl.abgelegt hat!
Das was du machst führt zu nichts!
Dann hast du Meldungen und Werte mit denen was angefangen werden kann.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998
"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!