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Jetzt geht das wieder los...
Es ist äusserst repräsantativ Motorschäden aufzulisten, deren genaue Ursachen, bzw. die damaligen Halter (Quäler?) der Fahrzeuge nicht bekannt sind...
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@TB
Da ist es ja schon beängstigend sich einen mit dem 1ten Motor anzusehen. Sicher hatten wir das Thema schon,aber evtl noch mal kurz zusammen gefasst woran das häufige sterben liegt ?????? Gibt es Parallelen zum QP 3.2....
Irgendein negativer Schluß über die Haltbarkeit der Motoren kann hieraus nicht gezogen werden, insbesondere auch nicht mit irgendwelchen Vergleichsfahrzeugen.
Die Beobachtung ist nicht neu, daß bei Gebrauchtfahrzeugen - das gilt für den 3200 GT ebenso wie für den QP IV 3,2 - über umfassende Motorenrevisionen oder Austauschmotore berichtet wird, wenn entweder das Alter für den Zahnriemenwechsel oder die Laufleistung überschritten wurde. Das Gros der Schäden dürfte also auf die Vernachlässigung der Wartung zurückzuführen sein.
Beachtlich ist vielmehr bei den Gebrauchtfahrzeugen, daß diese doch für ihr Alter so hohe Laufleistungen aufweisen, die auf eine tägliche Nutzung schließen lassen. Beachtlich ist auch, daß viele Fahrzeuge gerade in der Jugend wohl einen Schaden hatten, dann allerdings bis ins hohe Alter unauffällig sind. Wenn Ferrari & Co. ähnliche Laufleistungen hätte, so würde ich mal eine ähnliche Anzahl von Überholungsarbeiten erwarten.
Und nun tun wir mal nicht so, als ob alle anderen Fahrzeuge auf dieser Welt das ewige Leben gepachtet haben. Jeder große Opel-Händler kann ein Lied über vorzeitig Ableben der 1,9 l Diesel / 150 PS - Motoren singen. Das gleiche gilt für den 3,0 V 6 - Opel / Saab / Isuzu - Diesel. Und über den vorzeitigen Exitus der 1,8 l - Turbos im Audi TT Quattro kann man eine ganze Bücherei füllen.