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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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3200 GT mit Motorschäden ...
#1
Ich werde hier jetzt immer mal wieder posten, wenn mir ein 3.2 mit Motorschaden über den Weg läuft. Just for the record: Meiner hat bei 70 tkm sein zweites Herz bekommen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 
3200 GT MIT AT-MOTOR ( ca.40tkm )
Laufleistung derzeit 103 tkm
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#2
Hier gleich der nächste:

AUSTAUSCHMOTOR in 05/2006 bei 112.625 km

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 
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#3
Oh je, das hört gar nicht auf ..

Austauschmotor mit 40.000 Km,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 
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#4
ATM BEI 38000 KM

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 
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#5
Jetzt geht das wieder los...
Es ist äusserst repräsantativ Motorschäden aufzulisten, deren genaue Ursachen, bzw. die damaligen Halter (Quäler?) der Fahrzeuge nicht bekannt sind...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
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#6
@TB
Da ist es ja schon beängstigend sich einen mit dem 1ten Motor anzusehen. Sicher hatten wir das Thema schon,aber evtl noch mal kurz zusammen gefasst woran das häufige sterben liegt ?????? Gibt es Parallelen zum QP 3.2....
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#7
Irgendein negativer Schluß über die Haltbarkeit der Motoren kann hieraus nicht gezogen werden, insbesondere auch nicht mit irgendwelchen Vergleichsfahrzeugen.

Die Beobachtung ist nicht neu, daß bei Gebrauchtfahrzeugen - das gilt für den 3200 GT ebenso wie für den QP IV 3,2 - über umfassende Motorenrevisionen oder Austauschmotore berichtet wird, wenn entweder das Alter für den Zahnriemenwechsel oder die Laufleistung überschritten wurde. Das Gros der Schäden dürfte also auf die Vernachlässigung der Wartung zurückzuführen sein.

Beachtlich ist vielmehr bei den Gebrauchtfahrzeugen, daß diese doch für ihr Alter so hohe Laufleistungen aufweisen, die auf eine tägliche Nutzung schließen lassen. Beachtlich ist auch, daß viele Fahrzeuge gerade in der Jugend wohl einen Schaden hatten, dann allerdings bis ins hohe Alter unauffällig sind. Wenn Ferrari & Co. ähnliche Laufleistungen hätte, so würde ich mal eine ähnliche Anzahl von Überholungsarbeiten erwarten.

Und nun tun wir mal nicht so, als ob alle anderen Fahrzeuge auf dieser Welt das ewige Leben gepachtet haben. Jeder große Opel-Händler kann ein Lied über vorzeitig Ableben der 1,9 l Diesel / 150 PS - Motoren singen. Das gleiche gilt für den 3,0 V 6 - Opel / Saab / Isuzu - Diesel. Und über den vorzeitigen Exitus der 1,8 l - Turbos im Audi TT Quattro kann man eine ganze Bücherei füllen.
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#8
tja auf ein ghibli ist eben verlass Biglaugh
kanns nur immer wieder sagen Dance

der lebt wahrscheinlich im getunten zustand länger als ein 3,2er im orginalzustand :p
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#9
Mark schrieb:aber evtl noch mal kurz zusammen gefasst woran das häufige sterben liegt ?????? Gibt es Parallelen zum QP 3.2....

Das ist ja das, was ich selbst gerne herausfinden würde, um wartungstechnisch ein Gegenprogramm entwickeln zu können. Aus einem anderen Thread:

Don Jupp schrieb:...noch eine kleine Ergänzung zum Thema:

War kürzlich in Modena um mir einen von Marcello Candini im Kundenauftrag angebotenen QP IV anzusehen. Habe ihm mal die Frage 2.0 vs 2.8 vs 3.2 gestellt. Seine Aussage: "The 2.0 is solid but the best engine is the 2.8. The 2.8 is unbreakable. The 3.2 is very, very delicate and not advisable".

Grüße vom Jupp

Hab´s damals schon als Antwort geschrieben: Das war genau das, was ich lieber NICHT hören wollte.

In einem anderen Thread (den ich ad hoc nicht finde) hat jemand kenntnisreich ausgeführt, dass bei dem 3.2 die Ölversorgung baulich bedingt in Kurven abreißen kann. Die Empfehlung lautete dann, immer mit dem maximalen Ölstand zu fahren. DAS SIND DANN ENDLICH MAL HILFREICHE HINWEISE! Ich hoffe, dass hier im Thread außer den üblichen Beschwichtigungsnebeln noch ein paar kompetente Beiträge der vorbezeichneten Art kommen. Denn dass der 3.2 ein Problem hat, ist doch für einen denkenden Menschen offensichtlich. Die Frage ist, was wir neben Standardmaßnahmen wie schonendem Warmfahren etc. tun können, um unsere geliebten Motoren möglichst lange am Leben zu halten und eine eventuelle Revision dann möglichst unaufwändig zu gestalten.
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#10
TB! schrieb:
Mark schrieb:aber evtl noch mal kurz zusammen gefasst woran das häufige sterben liegt ?????? Gibt es Parallelen zum QP 3.2....

Das ist ja das, was ich selbst gerne herausfinden würde, um wartungstechnisch ein Gegenprogramm entwickeln zu können. Aus einem anderen Thread:

Don Jupp schrieb:...noch eine kleine Ergänzung zum Thema:

War kürzlich in Modena um mir einen von Marcello Candini im Kundenauftrag angebotenen QP IV anzusehen. Habe ihm mal die Frage 2.0 vs 2.8 vs 3.2 gestellt. Seine Aussage: "The 2.0 is solid but the best engine is the 2.8. The 2.8 is unbreakable. The 3.2 is very, very delicate and not advisable".

Grüße vom Jupp

Hab´s damals schon als Antwort geschrieben: Das war genau das, was ich  lieber NICHT hören wollte.

In einem anderen Thread (den ich ad hoc nicht finde) hat jemand kenntnisreich ausgeführt, dass bei dem 3.2 die Ölversorgung baulich bedingt in Kurven abreißen kann. Die Empfehlung lautete dann, immer mit dem maximalen Ölstand zu fahren. DAS SIND DANN ENDLICH MAL HILFREICHE HINWEISE! Ich hoffe, dass hier im Thread außer den üblichen Beschwichtigungsnebeln noch ein paar kompetente Beiträge der vorbezeichneten Art kommen. Denn dass der 3.2 ein Problem hat, ist doch für einen denkenden Menschen offensichtlich. Die Frage ist, was wir neben Standardmaßnahmen wie schonendem Warmfahren etc. tun können, um unsere geliebten Motoren möglichst lange am Leben zu halten und eine eventuelle Revision dann möglichst unaufwändig zu gestalten.


Ist eine gute Idee, der Ursache für die Probleme des V8 auf den Grund zu gehen. In dem Thread hatte ich damals auch geschrieben, dass Roberto Borazon (Maserati-Vertragswerkstatt "Indy Car" in Mestre/Venedig) erklärt hat, es läge an den Ventilen. Nach Einbau speziell gefertigter Ventile würden alle V8 aus der Kundschaft problemlos laufen (es war auch gerade wieder ein QP V8 mit Motorschaden aus Deutschland geliefert worden). Nun war zu der Zeit das V8-Thema nicht das, was mich gerade besonders heftig umtrieb und die Übersetzung über einen englisch sprechenden Italienier auch etwas beschwerlich, deswegen kann ich dazu nichts vertiefendes mehr sagen. Solltest Du aber einen Italiener im Freundeskreis haben, empfehle ich durchaus den Anruf dort. Kann mir vorstellen, Du kommst einen deutlichen Schritt weiter.
Viel Erfolg
Don Jupp

P.S. Auch Nachfragen bei Autofficina Europa bei Piacenza oder eben bei Candini in Modena bringen Dir sicher mehr handfeste Infos als die Spekulationen hier im Forum. Es ist ja hier im Forum bei der Frage nach versierten Werkstätten in Deutschland nicht ein anerkannter Biturbo-Experte ermittelt worden, da hast Du in Italien sicher mehr Chancen auf kompetenten Rat.
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