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Kupplungsnehmerzylinder wechseln - QP 3.2 Evo
#1
Manchmal kann ich einfach nicht die Zeit finden alle notwendigen Arbeiten an meinen Autos zu machen. Also dieses Mal ging der QP in eine Werkstatt um den Kupplungszylinder zu wechseln. Nun, die Arbeit wurde gemacht aber sie haben 15 Stunden benutzt. Ich habe Bilder von dem Prozess gezeigt und sie mussten alle drei Pedale und Lenkstange entfernen um Zugang zum Zylinder zu bekommen.

Ich konnte sehen dass es ein besonderer Job war bevor ich das Auto in die Werkstatt stecke da der Zylinder meistens in der Kabine sitzt, aber auch zum Motor vorspringt. Haben einige von euch diesen Job gemacht ? Kann es eigentlich so kompliziert und teuer sein einen einfachen Zylinder zu wechseln ?

Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
-78 Ferrari 400GT 5-Speed
-87 Lancia Thema 8.32 Tipo 1
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#2
Hi Arvid
du meinst bestimmt den Geberzylinder, der in der Tat bescheiden Sitz.
Ich schau mal morgen bei meinem rein , ich glaube aber das man mit weniger Zeit hinkommen sollte.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#3
Hi Frank,

Geberzylinder ja. Verwirrung über das richtige deutsche Wort...

Die Werkstatt reduzierte sie auf 10 Stunden da sie nicht genau wussten wie sie es lösen konnten. Aber trotzdem - wer hätte gedacht dass solch ein einfacher Teil ein so großes Problem schaffen würde.

Machst du morgen den gleichen Job? Interessant. Dann haben wir etwas zu vergleichen :-)

Arvid
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
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#4
Nein ich will meinen wieder in Betrieb bringen, und kann aber morgen mal unter das Armaturenbrett schauen wie es aussieht.
Ersatzteile , auch Technikteile werden rar, ich bin schon 2 Wochen hinter meinen Zeitplan.


Im englischen ist es besser gelöst Master and Slave , da gibt es keine Verwechslung.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#5
Hallo Arvid,
der Zylinder ist mit 1 Schraube an der Spritzwand befestigt, und sollte dann nach innen in den Fußraum gezogen werden können.

Welche Probleme deine Werkstatt hatte weis ich nicht, vielleicht konnten sie den Zylinder nicht ziehen , oder nicht weit genug um an die Leitungen zu kommen.
Mit fluchen würde ich sagen max 3 Stunden.
Vielleicht ändere ich die Aussage wenn ich das selber mal machen muss, mein Zylinder ist auch ein wenig feucht.


Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#6
Die Leitungen war ein Teil des Problems und Reservoir für Bremsflüssigkeit musste entfernt werden. Auch das System konnte nicht richtig von der Oberseite aus gelüftet werden - es musste von unten getan werden,vom Zylinder am Getriebe. Ich habe eine harte Zeit zu glauben dass alle drei Pedale und Lenkstange entfernt werden mussten aber ich habe keine Möglichkeit es zu beweisen.
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
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#7
Das ist immer das Problem mit dem Vertrauen.

Das Entlüften ist manchmal ein echtes Problem, da sitz man manchmal zu zweit 1 Stunde dran, und schon sind 2 Arbeitsstunden weg.
Die Leitungen sollten eigentlich lang genug sein, aber du wirst es jetzt nicht nochmal ausbauen wollen zur kontrolle 😉
Wenn ich das mache schreibe ich wie es bei mir war.
Der Zylinder ist übrigens vom Fiat Tempra, und zum Glück gibt es den noch, ich habe mir gleich 2
bestellt.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#8
Hi Arvid
ich bin gerade dabei den Geberzylinder zu wechsel, raus ist er nach ca 1,5 Stunden.
Der Einbau wird noch dauern.
Das Problem ist der Schlauch vom Vorratsbehälter, der passt nicht durch die Bohrung im Halter.
Ich werde das jetzt einfach vergrössern und dann passt es.

Beste Grüße Frank.
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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#9
also 15 Std. für den Wechsel erscheint mir sehr viel, da der Zylinder sehr schnell gewechselt werden kann. Ich vermute das das reinfrimmeln der Leitung u. das entlüften sehr viel zeit in Anspruch genommen hat. Habe meine Kupplung vor zwei Monaten entlüftet und bin fast verzweilfelt. Jedesmal wenn ich Druck auf dem Pedal hatte, spätestens am nächsten Tag fiel es wieder durch...
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#10
maserati424 schrieb:Hi Arvid
ich bin gerade dabei den Geberzylinder zu wechsel, raus ist er nach ca 1,5 Stunden.
Der Einbau wird noch dauern.
Das Problem ist der Schlauch vom Vorratsbehälter, der passt nicht durch die Bohrung im Halter.
Ich werde das jetzt einfach vergrössern und dann passt es.

Beste Grüße Frank.

Hallo Frank

Du hast recht - einer der Probleme ist der Schlauch vom Vorratsbehälter. Idiotisches Patent... Trotzdem Sie haben es in 1,5 Stunden entfernt - Viel schneller als mein Fall.
Grüße aus Norwegen

-99 Maserati Quattroporte Evoluzione 3.2
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