18.05.2017 - 09:04
Liebe Maserati-Gemeinde,
mein Name ist Michael und vor nunmehr drei Jahren habe ich mich von meinem Mercedes 500 SL R129 getrennt und mir den traum von einem richtigen italienischen Sportwagen erfüllt. Es wurde ein Maserati 4200 Spyder in grau mit grauem Leder, Baujahr 2002 und 56000 Kilometern auf dem Tacho....
Zu Beginn hab ich gleich alle Flüssigkeiten wechseln und eine große Inspektion durchführen lassen. Für die Pflege meines Traums habe ich mich in die tollen Hände von Thomas Schönberger begeben, der sich mit großer Erfahrung und vor allem echter Liebe in seiner Scuderia Schönberger in Krailling um unsere alten und junggebliebenen Schätze gekümmert hat.
"Gekümmert hat" weil er leider im letzten Jahr in Folge einer Verpuffung in seiner Werkstatt verstorben ist. Ein großer Verlust für die Maserarti/Ferrari-Szene hier im Süden.... Und menschlich auch sehr traurig, da der Thommy wirklich ein Könner auf seinem Gebiet war und immer Zeit für einen kurzen Austausch bei einer Tasse Kaffee hatte. Ein netter geerdeter Typ eben...
Leider hab ich bisher noch keine neue Werkstatt im Raum Augsburg finden können... Die meisten freien Werkstätten sind eher auf Porsche und Ferrari spezialisiert, wenn man dort anruft heisst es aber immer "klar machen wir auch Maserati, so viel Unterschied ist da ja nicht???" Klingt komisch in meinen Ohren. Der Augenarzt würde ja auch keinen Patienten mit Nierensteinen behandeln, oder? Klar gibt es Verbindungen zwischen Maserati und Ferrari.... Hab mich halt beim Thommy in Krailling sehr sehr wohl gefühlt, auch gerade wegen der schönen persönlichen Athmosphäre.... Dialogannahme bedeutete da immer ein schönes Gespräch mit Kaffee und Fachsimpeln.... Und es gab mal einen Tip zum Selbermachen....
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen heissen Werkstatt-Tip für den raum Augsburg? Würde mich sehr freuen!
Leider musste ich in den letzeten drei Jahren auch feststellen, das ich bei Mercedes doch sehr verwöhnt war, was Support ab Werk anbelangt. Da bekommt man alle Art von Werkstattliteratur und die Teile liegen morgen beim Händler auf dem Tresen und sind auch bezahlbar. Ich schraube selber auch ganz gerne, bin aber nicht gelernter Kfz-Mechaniker. Leider findet man für den 4200 so gut wie nix, wo man nachschauen kann, wie Teile ausgebaut und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment wieder eingebaut werden... schade...
Da ich gerade Probleme mit der Zentralverriegelung habe finde ich noch nicht mal Hinweise, wo das entsprechende Steuergerät zu finden ist.... im Fußraum rechts jedenfalls leider nicht.... Bei Eurospares.co.uk findet man eine Explosionszeichnung mit dem Steuergerät drauf, deren Lokalität im Fahrzeug ich aber nicht zuordnen kann.... hmm...
Aber das Auto ist zum niederknien schön und fährt sich einmalig! Auch wenn die Verarbeitungsqualität im Detail mit der von Mercedes leider nicht mithalten kann... Sorry... Ein Beispiel sind die ekelig klebrigen Tasten, Schalter und Lüftungsdüsen mit diesem dämlichen Softlack... wer sich das ausgedacht hat.... klar haben das andere Firmen auch gemacht.... aber gut isses nicht.... Oder die ständig herausfallenden Gitter der Lautsprecher in der Türtafel, hier hat sich offensichtlich das Leder zusammengezogen und den Ausschnitt etwas vergrößert, so das die Dinger trotz intakter Haken immer herausfallen... Aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man ja auch ein bisschen was optimieren... vorausgesetzt man findet Informationen zum Ein- und Ausbau.
Um dem Problem mit der Zentralverriegelung auf den Grund zu gehen, werde ich am Wochenende auch mal die Türverkleidungen abnehmen (hab tatsächlich ein Youtube-Video dazu gefunden...) und die Schlösser mit deren Steckverbindungen anschauen, hab mal irgendwo im Forum gelesen, das die manchmal das Problem sein können, wenn der Funkschlüssel zwar die Alarmanlage ordentlich an- und ausschaltet, aber bei der Zentralverriegelung nur schliesst oder öffnet und nicht wieder öffnet oder eben schliesst. Kofferrraum funktioniert, Batterien der Schlüssel sind auch neu... und bis vor drei Wochen funktionierte alles es auch sehr gut.... Abschliessen funktioniert über die Schlüssel, öffnen über das Schloß (also Schlüssel einstecken) aber nur rechts und links nur hin und wieder. Könnte der Fehler also im linken Schloß zu suchen sein... Kostet auch vergleichsweise harmlose 89,- Euro... sicher ein Versuch wert?!
Man wird sehen. Ich freue mich jedenfalls auf einen schönen Austausch hier im Forum und hoffe auch einen Beitrag zum Erhalt unserer schönen Fahrzeuge leisten zu können. Denn so ganz alleine ist es dann doch eher schwierig....
Liebe Grüße aus Augsburg und einen schönen Tag!
Euer Michael alias Puppenkiste
mein Name ist Michael und vor nunmehr drei Jahren habe ich mich von meinem Mercedes 500 SL R129 getrennt und mir den traum von einem richtigen italienischen Sportwagen erfüllt. Es wurde ein Maserati 4200 Spyder in grau mit grauem Leder, Baujahr 2002 und 56000 Kilometern auf dem Tacho....
Zu Beginn hab ich gleich alle Flüssigkeiten wechseln und eine große Inspektion durchführen lassen. Für die Pflege meines Traums habe ich mich in die tollen Hände von Thomas Schönberger begeben, der sich mit großer Erfahrung und vor allem echter Liebe in seiner Scuderia Schönberger in Krailling um unsere alten und junggebliebenen Schätze gekümmert hat.
"Gekümmert hat" weil er leider im letzten Jahr in Folge einer Verpuffung in seiner Werkstatt verstorben ist. Ein großer Verlust für die Maserarti/Ferrari-Szene hier im Süden.... Und menschlich auch sehr traurig, da der Thommy wirklich ein Könner auf seinem Gebiet war und immer Zeit für einen kurzen Austausch bei einer Tasse Kaffee hatte. Ein netter geerdeter Typ eben...
Leider hab ich bisher noch keine neue Werkstatt im Raum Augsburg finden können... Die meisten freien Werkstätten sind eher auf Porsche und Ferrari spezialisiert, wenn man dort anruft heisst es aber immer "klar machen wir auch Maserati, so viel Unterschied ist da ja nicht???" Klingt komisch in meinen Ohren. Der Augenarzt würde ja auch keinen Patienten mit Nierensteinen behandeln, oder? Klar gibt es Verbindungen zwischen Maserati und Ferrari.... Hab mich halt beim Thommy in Krailling sehr sehr wohl gefühlt, auch gerade wegen der schönen persönlichen Athmosphäre.... Dialogannahme bedeutete da immer ein schönes Gespräch mit Kaffee und Fachsimpeln.... Und es gab mal einen Tip zum Selbermachen....
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand einen heissen Werkstatt-Tip für den raum Augsburg? Würde mich sehr freuen!
Leider musste ich in den letzeten drei Jahren auch feststellen, das ich bei Mercedes doch sehr verwöhnt war, was Support ab Werk anbelangt. Da bekommt man alle Art von Werkstattliteratur und die Teile liegen morgen beim Händler auf dem Tresen und sind auch bezahlbar. Ich schraube selber auch ganz gerne, bin aber nicht gelernter Kfz-Mechaniker. Leider findet man für den 4200 so gut wie nix, wo man nachschauen kann, wie Teile ausgebaut und mit dem richtigen Anzugsdrehmoment wieder eingebaut werden... schade...
Da ich gerade Probleme mit der Zentralverriegelung habe finde ich noch nicht mal Hinweise, wo das entsprechende Steuergerät zu finden ist.... im Fußraum rechts jedenfalls leider nicht.... Bei Eurospares.co.uk findet man eine Explosionszeichnung mit dem Steuergerät drauf, deren Lokalität im Fahrzeug ich aber nicht zuordnen kann.... hmm...
Aber das Auto ist zum niederknien schön und fährt sich einmalig! Auch wenn die Verarbeitungsqualität im Detail mit der von Mercedes leider nicht mithalten kann... Sorry... Ein Beispiel sind die ekelig klebrigen Tasten, Schalter und Lüftungsdüsen mit diesem dämlichen Softlack... wer sich das ausgedacht hat.... klar haben das andere Firmen auch gemacht.... aber gut isses nicht.... Oder die ständig herausfallenden Gitter der Lautsprecher in der Türtafel, hier hat sich offensichtlich das Leder zusammengezogen und den Ausschnitt etwas vergrößert, so das die Dinger trotz intakter Haken immer herausfallen... Aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man ja auch ein bisschen was optimieren... vorausgesetzt man findet Informationen zum Ein- und Ausbau.
Um dem Problem mit der Zentralverriegelung auf den Grund zu gehen, werde ich am Wochenende auch mal die Türverkleidungen abnehmen (hab tatsächlich ein Youtube-Video dazu gefunden...) und die Schlösser mit deren Steckverbindungen anschauen, hab mal irgendwo im Forum gelesen, das die manchmal das Problem sein können, wenn der Funkschlüssel zwar die Alarmanlage ordentlich an- und ausschaltet, aber bei der Zentralverriegelung nur schliesst oder öffnet und nicht wieder öffnet oder eben schliesst. Kofferrraum funktioniert, Batterien der Schlüssel sind auch neu... und bis vor drei Wochen funktionierte alles es auch sehr gut.... Abschliessen funktioniert über die Schlüssel, öffnen über das Schloß (also Schlüssel einstecken) aber nur rechts und links nur hin und wieder. Könnte der Fehler also im linken Schloß zu suchen sein... Kostet auch vergleichsweise harmlose 89,- Euro... sicher ein Versuch wert?!
Man wird sehen. Ich freue mich jedenfalls auf einen schönen Austausch hier im Forum und hoffe auch einen Beitrag zum Erhalt unserer schönen Fahrzeuge leisten zu können. Denn so ganz alleine ist es dann doch eher schwierig....
Liebe Grüße aus Augsburg und einen schönen Tag!
Euer Michael alias Puppenkiste
Maserati 4200 Spyder - grigio alfieri