Beiträge: 78
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
2
Land:
Hallo Zusammen,
ich hoffe es kann mir einer helfen! Seit heute auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen das die Diva beim beschleunigen ab Ca 4500 Umdrehungen an zu ruckeln fängt und nicht mehr die 100% Leistung brachte.Als wenn Wasser im Benzin wär ! Schwer zu erklären.Unter 4300-4500 läuft alles normal. Eine Auffälligkeit hatte ich das die Diva manchmal im Standgas bis auf 2300 Umdrehungen hoch ging.Frühere Fehlermeldung hatte ich mal Gaspoti ist aber schon 1 Jahr her. Könnte das alles daran liegen?Verstehe das nicht, dass Auto ist top gewartet. Km Stand 82000.
Besten Dank
3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Hallo Frank,
so wie du es beschreibst, könnte es die Dichtung hinter der Drosselklappe sein, dann zieht er Falschluft, was zu einem erhöhten Leerlauf führen kann. Das wiederum kann das Notlaufprogramm aktivieren und dann dreht er in der Tat nicht mehr völlig hoch. Liege ich richtig, dass das Standgas im kalten Zustand dann wieder normal ist ?
Die Dichtung ist natürlich nur eine Vermutung. Da das Teil aber gerade einmal 8 Euro kostet, würde ich diese (auch angesichts des Alters) auf alle Fälle und als erstes wechseln. Das Invest ist es allemal wert und im Zweifel ist Dein Problemchen mit 8.- € behoben. Schaden tut´s nicht...
Micha
Beiträge: 1.211
Themen: 53
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
7
Land:
Hört man irgendwo etwas abblasen ?
Luftfilter zu ? (bei mir hat die A8 in Bau aufgrund des nun vermehrt vorhandenemStaub zu einem ähnlichnen Verhalten geführt) nach Luftfilter wechsel,wieder alles OK
Beiträge: 78
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2016
Bewertung:
2
Land:
Hallo Zusammen,
war dann mal gerade bei Schiemenz in Bonn und hab Fehlerspeicher auslesen lassen. UMDREHUNGEN STIMMEN NICHT MIT GESCHWINDIGKEIT ÜBEREIN!!
Hr. S ist mit Auto gefahren mit Diagnosegerät dran,laut Werte arbeitet Drosselklappe es eine einwandfrei. Leerlauf ganzen Tag normal. Dichtung hinter DK ist dicht.
Er meinte jetzt entweder in ne oder Gaspoti,Drosselklappe oder vielleicht der Kabelbaum!?
Hab für Anfang Juli Termin wo dann versuchsweise alles gegen neu ausgetauscht wird erstmal GP und Umgebaute DK!
Er spuckt weiterhin bei VOLLAST AB Ca 4500!!!
@ muc Luftfilter erst 3000 km alt und Ende 2016 erneuert!
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen frustriert da pflegt man das Auto, bekommt vom Mechaniker gesagt das er selten so ein top Auto hat und dann immer so ein Sch......
Grüße
3200 FZ
Quattroporte V SPORT GTS MC Sportline, Baujahr 2010, Nero Carbonio/Nero
Beiträge: 266
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
-1
Land:
Dann wäre wohl der Kurbelwellensensor naheliegend?
Beiträge: 176
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Land:
Ich hatte mal bei einem Kundenfahrzeug ein ähnliches Problem, vor allem mit dem Leerlauf,
da war der Deckel der von unten die Ansaugbrücke verschliest einfach lose und dan gabes eine schöne Nebenluft.
Allerding gab es beim beschleunigen auch ein Zischen , da der Ladedruck auch teilweise entwichen ist.
Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Es ist natürlich immer schwer, so etwas von der Ferne aus zu beurteilen.
Hattest Du das erhöhte Standgas erst nachdem das Auto warm/heiss war ? Sägt Sie dann im erhöhten Standgas oder ist dieses konstant ?
Wenn Du das Auto abstellst und Sie kalt ist, springt Sie dann wieder mit dem ganz normalen Standgas an ?
Wenn dem alles so ist, kannst Du das erhöhte Standgas durch ordentliches warmfahren (also wirklich warm...) wieder provozieren ?
Wenn auch das ja, wenn das Standgas dann hängt und Du am Gaspedal mit Gefühl ziehst statt zu drücken, regelt Sie dann runter ?
Micha
PS: auch wenn es nervt, nicht die Nerven verlieren. Auch ein gut gewartetes Auto, zumal inzwischen mindestens 16 Jahre alt, wird hin und wieder mucken. Alle Bauteile kommen halt ins Alter (z.B. Gummi) das kann auch eine hervorragende Wartung nicht verhindern uns ist bei anderen Marken in diesem Alter auch nicht anders.