Beiträge: 513
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
1
Land:
Also meine rubbeln auch. Auch der Harte Ritt mit starkem Einbremsen (sogar bis zum Einsetzen des ABS) hat das Rubbeln nicht beseitigt.
Da die Scheiben (auch von Eurospares) aber erst vor einem Jahr eingebaut wurden, wollte ich diese eigentlich nicht gleich wieder austauschen.
Wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Beiträge: 332
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
0
Land:
Ich habe neue Originale Scheiben und Beläge drin, die rubbeln gar nicht.
Davor hatte ich originale Scheiben und Beläge drin, und die haben auch bis zur Toleranzgrenze perfekt gebremst, ohne zu rubbeln.
Im QP V mit gelochten Scheiben.
Viele Grüße,
Jochen
Beiträge: 746
Themen: 75
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
2
Land:
Vom Flattern (!) sind vor allem die ungelochten Scheiben des QP V betroffen.
Das geht auch nicht mehr weg, abdrehen ist da leider auch keine echte Option, die Scheiben fangen dann wieder an zu flattern weil sie nach dem Abdrehen ungewuchtet laufen.
Da hilft nur auf ein gutes Angebot zu warten und einmal neu zu machen.
Ich hab das Problem inzwischen an knapp 10 QP gesehen/gefahren, alle hatten die ungelochten Scheiben.
Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Beiträge: 332
Themen: 29
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
0
Land:
Kann man denn die ungelochten nicht zu gelochten Scheiben aufrüsten? Wie gesagt, bei mir gab es noch nie das Problem bei den gelochten Scheiben.
Viele Grüße,
Jochen
Beiträge: 158
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
-1
Land:
Also, das ist eine Frage, die mich auch interessiert
nämlich Wechsel zu gelocht
Da ich nur vorne zu wechseln gedenke, kann man nur
eine Achse wechseln?
Übrigens erhielt ich dieser Tage aus Italien bemerkens-
wertes Offert:
Scheiben vorne gelocht, (größere) Bremssättel u Belaege, alles
Original Maserati € 1.540 inkl. Transport
Und die von Eurospares angebotenen Teile sind nicht empfehlenswert?
Man läßt diese auf Anfrage in Mailand herstellen, also sind das nun
Brembos oder andere?
Von Brembo gibts nur die Klötze zu kaufen, Scheiben sind ge-
sperrt
i
Beiträge: 269
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
1
Land:
Macwiz schrieb:... Vom Flattern (!) sind vor allem die ungelochten Scheiben des QP V betroffen ...
... ok, meine sind gelocht, haben gerubbelt und nach etwa nem
dutzend ordentlicher autobahneinsätze war alles wieder prima
________________________
... sundowner anyone ?
Beiträge: 513
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
1
Land:
joeqp schrieb:Kann man denn die ungelochten nicht zu gelochten Scheiben aufrüsten?
Doch, kann man. Habe auch alle ungekochten gegen gelochte getauscht. Die Bremsanlage ist ja die gleiche.
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Beiträge: 746
Themen: 75
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
2
Land:
Rubbeln und Flattern ist ein Unterschied. Sind die Scheiben verzogen hilft nur ein Tausch. Rubbeln kann bei gelochten Scheiben durch Verschmutzungen/Ablagerungen entstehen, geht meistens wieder weg.
Der Klassiker für verzogene Scheiben ist die Autobahnausfahrt mit anschliessender Dusche durch eine fette Pfütze. Gibt aber auch viele andere Gelegenheiten.
Ich kenne das wie gesagt nur von den (Standard) QP V, da die GT/S alle gelochte Scheiben haben.
Grüße, Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Beiträge: 513
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
1
Land:
04.07.2017 - 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2017 - 17:37 von Bln4eva.)
Sport GT, Executive GT und der "normale" haben alle die 330er mit Vierkolben-Bremse vorn drin. Nur eben gelocht (Sport GT) oder ungelocht (Exec. und Norm.) und können daher nach Belieben untereinander getauscht werden.
Nur der QP Sport GTS hat die 360 (mit der sechskolben-Bremse) vorn. Auch diese kann (komplett) an jeden anderen QP upgegraded werden. Dazu sind allerdings (von Maserati erhältliche) Adapter erforderlich.
Ich hatte verzogene Scheiben schon an drei Fahrzeugen (Audi S4, M5 und jetzt eben QP) und werde sie (da diesmal fast neu) einfach abdrehen lassen um eine Besserung zu bekommen. Kostet nur nen Appel und nen Ei und wenn es nicht zufriedenstellend ist, gibt es eben neue...
______________________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)