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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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3200er bei mobile
#11
detomaso schrieb:2003 notierten 99er Exemplare mit ca 40 k €, fünf jahre später immer noch ca. 30 k€ ?!

Kann durchaus passieren. Schau Dir mal die Preise vom 993 an. Die sind in den letzen 5 Jahren kontinuierlich nach oben gegangen.
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#12
Klar.
Einer meiner Kumpels hat einen 964 C2, Cabrio, 5-Gang, WTL; der grinst auch den ganzen Tag.
Ich bin halt nur erstaunt, wie stark sich 3200er und 4200er -Preise schon angenähert haben.
Ciao, TOMASO
Biturbo statt Spoiler!
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#13
Meiner bescheidenen Meinung nach ist dieser Wagen unverkäuflich. Ein 3200er ist per se ein elegantes Fahrzeug, welches durch diese Farbkombination mit einem Schlag in die Proll-Fraktion "Auffallen um jeden Preis" rutscht. Völlig am Grundgedanken vorbei.

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Mir muss er ja nicht gefallen...
Gruss Massimo

[Bild: 4418011114_95a65e12fa_t.jpg]
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
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#14
detomaso schrieb:Ich bin halt nur erstaunt, wie stark sich 3200er und 4200er -Preise schon angenähert haben.

Stimmt, das ging fix. Ich denke mal, dass sich irgendwann 32 und 42 zueinander verhalten wie 993 und 996 .. .. bei Porsche wird das ältere Modell ja auch teurer gehandelt. Von einer Wertstabilität wie bei Porsche oder Ferrari wird man aber bei Maserati nur träumen können :-/
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#15
detomaso schrieb:Und wenn ich es mir schwarz machen ließe, müsste ich vielleicht mit schwarz leben.
Im Ernst: Die Preise für 3200er sind meines Erachten immer noch viel zu hoch.
2003 notierten 99er Exemplare mit ca 40 k €, fünf jahre später immer noch ca. 30 k€ ?!

...wundert mich auch. Frage ist aber immer, wie weit inserierter Preis und tatsächlich bezahlter auseinandergehen. Keine Ahnung, vielleicht kann ein 3200-Suchender/Verkaufender mal einen Anhaltspunkt geben, wie weit die realen Preise abweichen...

Interessant aber auch, wer für die Nachfrage (und damit die doch erstaunlich hohen Preise) beim 3200 GT sorgt. Aus meiner Sicht können es nur finanziell bestens ausgestattete Lustkäufer sein, die auch hohe Reparaturkosten im worst case nicht schrecken - aber gibt es davon so viele? Die anderen potentiellen Nachfrager in meinem fiktiven "Maserati-Soziomilieu" kommen m.E. nicht in Frage:
a) Die Marken-Fans infomieren sich vorher (in diesem Forum?) ausgiebig, welches Risiko der V8 bürgt
b) Die jugendlichen Heizer kaufen sich für weniger Geld einen M3
c) Der ergraute Grandseigneur kauft sich für weniger Geld einen Jaguar XKR


TB! schrieb:
detomaso schrieb:Ich bin halt nur erstaunt, wie stark sich 3200er und 4200er -Preise schon angenähert haben.

Stimmt, das ging fix. Ich denke mal, dass sich irgendwann 32 und 42 zueinander verhalten wie 993 und 996 .. .. bei Porsche wird das ältere Modell ja auch teurer gehandelt. Von einer Wertstabilität wie bei Porsche oder Ferrari wird man aber bei Maserati nur träumen können :-/

...kann man m.E. nicht vergleichen, denn bei Porsche sind die 993 robuster als die 996 (...schau mal, wieviele 996 aufgrund der KWS-Problematik schon einen AT-Motor haben), beim 3200 und 4200 verhält es sich genau umgekehrt.

Grüße
Don Jupp

P.S. Wegen der Wertstabilität: Vergleich mal 996 vs. 3200 GT und unterstell, dass der Maserati mit einem weit höheren Abschlag beim Neupreis verkauft wurde und Du siehst, dass ein 996 da gar nicht unbedingt besser steht. Der Unterschied ist, dass den 911-Fahrer seine bis 9 Jahre verlängerbare Garantie ihn jedes Jahr einen Tausender gekostet hat und Porsche ihm während dieser Zeit mehrfach den Kurbelwellensimmering getauscht hat (oder auch mal einen Motor), der 3200 GT-Fahrer aber mutmaßlich ein vielfaches in den Erhalt oder die Instandsetzung seinen V8 investieren musste.
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#16
Don Jupp schrieb:...wundert mich auch. Frage ist aber immer, wie weit inserierter Preis und tatsächlich bezahlter auseinandergehen. Keine Ahnung, vielleicht kann ein 3200-Suchender/Verkaufender mal einen Anhaltspunkt geben, wie weit die realen Preise abweichen...

Ich habe beim Kauf meines 3200er letztes Jahr die Erfahrung gemacht das der Verkäufer keinen Cent vom geforderten Preis abgewichen ist. Da es für mich wichtig war den Wagen bei einem Maserati-Händler, mit lückenloser Historie und verlängerbarer Gebrauchtwagen-Garantie zu kaufen, war das letztendlich egal.

Die stabilen Preise beim 3200GT sind insofern merkwürdig, da viele Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen z.T. seit Jahren drinstehen und sich nichts beim Preis tut.

Ich denke das private Verkäufer da eher einen schwierigeren Stand haben werden als renomierte Händler. Ich hätte meinen auf keinen Fall von Privat gekauft.
Gruss Massimo

[Bild: 4418011114_95a65e12fa_t.jpg]
3200GT / Blu Nettuno / Avorio
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#17
Ich kaufe fast ausschl. von privat. Will jemand den Preis mal tatsächlich nicht diskutueren, gehe ich zum nächsten, ich brauche ja kein Auto. Händlerpreise sind an Kreditverpflichtungen/Übernahmen/Ablösungen sowie Inzahlungnahmen gebunden. Außerdem haben die wegen ihres Finanzamtes Angst vor zu hohen Abschreibungen.
Der 3200 war so aktuell weil er ein komplett neuer Maserati war, das verstärkte das Image der Erstbesitzer. Der 4200 ist nur der Nachfolger, den Ferraritouch kann man dabei nicht gut vermarkten.
Ein finaziertes Auto mit 50-70Tkm u. aus Sicherheit allen Inspektionen ist von privat, damit meine ich speziell Selbstständige u. Unternehmer, oft für die Übernahme des Restkredites zu haben,- wo liegt denn der Nachteil für den Verkäufer?
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#18
Thorsten Ruge schrieb:Ein finaziertes Auto mit 50-70Tkm u. aus Sicherheit allen Inspektionen ist von privat, damit meine ich speziell Selbstständige u.  Unternehmer, oft für die Übernahme des Restkredites zu haben,- wo liegt denn der Nachteil für den Verkäufer?

Hallo Thorsten, ich weiß, wir hatten das Thema schon. Aber es leuchtet mir immer noch nicht ganz ein. Die Summe des zu tilgenden Restkredits ist doch völlig unabhängig von der Marktpreissituation. Ist der Restkredit noch 30.000 EUR, der Wagen wird am Markt aber mit 40.000 gehandelt (um bei Deinem Beispiel mit dem 4200 zu bleiben), verzichtet doch keiner auf 10.000 EUR...?!
Wenn Du speziell auf Unternehmer/Selbstständige abzielst, könnte man natürlich über einen offiziell "günstigeren" VK was drehen, wenn man dem Verkäufer noch was dazu zusteckt. Aber wie ich Dich verstanden habe, laufen Deine Autos auch über Dein Gewerbe, also ist das auch keine Option.
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Grüße
Don Jupp

P.S. Da Du beide Fahrzeuge in Deiner Flotte hast: Du bevorzugst den 4200?
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#19
Es geht denke ich im speziellen um private Verkäufer, die nicht aus Interesse am Profit, sondern einfach weil a) ein anderer Wagen her soll oder b) die Kreditraten nicht mehr getragen werden können den Wagen verkaufen. Hier gibt es so einige Besitzer, denen dann eine schnelle, unkomplizierte Abwicklung wichtiger ist als den maximalen Preis zu erzielen. Hab ich in der Vergangenheit auch schon wiederholt erlebt. Der Trick ist diese Verkäufer zu finden, bevor sie Ihr Fahrzeug irgendwo inserieren. Da war ich früher mit Gesuchtanzeigen in einschlägigen Kleinanzeigenzeitschriften in der Regel sehr erfolgreich. Bei so spezifischen Modellen wie dem 3200 ist das allerdings nicht mehr so einfach...

P.
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The difference between men and boys
is the price of their toys
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#20
3200man schrieb:Die stabilen Preise beim 3200GT sind insofern merkwürdig, da viele Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen z.T. seit Jahren drinstehen und sich nichts beim Preis tut.

Ich finde die Preise der 3200er alles andere als stabil. Für einen Checkheft- und allgemein gepflegten 3200er mit wenig Km muss man keine CHF 50'000 mehr aufbringen. Als ich meinen im 2005 gekauft habe gabs nur 'Schrott' (eigenartige Farbkombinationen oder sehr viele Km) unter CHF 55'000!!!

3200man schrieb:Ich denke das private Verkäufer da eher einen schwierigeren Stand haben werden als renomierte Händler. Ich hätte meinen auf keinen Fall von Privat gekauft.

Das muss auch nicht sein; Mein 3200er war gerademal 70 Tage (Jan / Feb 2008) ausgeschrieben (als Privatperson) und am Schluss wollten Ihn 3 haben!!

grüsse
Challenge
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