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Jetzt Leute 22,23,24 zählen und durchatmen! Ich bin auch kein Freund der VW +2 zylinder mehr Fraktion... Aber gegenseitig anmachen muss man sich nicht. Ich bin neu im Forum und finde es klasse wie ich hier aufgenommen wurde. Italienische Autos ist schon immer was anderes gewesen. Ich habe beruflich öfter mit Porsche und AMG Leuten zu tun, die wissen von meinem Maserati und Co Fieber..., da kommt auch oft der Spruch : na läuft der Pastarenner noch? Und wir lachen darüber. Maserati, Ferrari und Co ist ne heiße Diva mit der man abends gern um die Häuser zieht, aber am Ende siegt dann im Alltag die VW Fraktion mit ner bodenständigen Frau. So das war das Wort zum Dienstag... Und jetzt habt euch wieder lieb!
08.08.2017 - 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 - 16:07 von xchris.)
Dave schrieb:... Porsche hat schon immer gute Autos gebaut, ob es so manchem passt oder nicht. Und wenn man sich allein die Wertstabilität guter 911er anschaut,
da kann so mancher Maseratibesitzer von träumen. Da wird ein Quattroporte, Ghibli oder sonstige Modelle der Biturboära niemals hinkommen.
... genau das ist der knackpunkt, porsche hat mit den jahrzehnten eine verwandlung vollzogen,
es ist sicher richtig, dass diese autos in den 70+80s noch als sportlich galten, mittlerweile ist von
performance nicht mehr viel übrig, davon konnt ich mir selbst ein bild machen, und sie werden
fast nur noch als konservative wertanlage genutzt, ganz nach der vorstellung des anführenden
waldorfschülers, verweichlicht und langweilig sind die beiden ersten adjektive, die mir einfallen,
ansonsten bestimmt wirklich tolle, hecklastige autos, wenn man halt damit nicht fahren muss
... wobei die frontmotor derivate ausser ultimativer unförmigkeit auch nicht viel zu bieten haben,
für das was sie kosten, für mich ist ferrari der absolut innovativste hersteller, da kommt nix mit
08.08.2017 - 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 - 17:07 von Dave.)
Oh Oh. Was Performance betrifft, da liegt Porsche aber noch immer ganz weit vorne. Ein Bekannter von mir fährt einen 991 Turbo. Also von " keiner Performance, etc." ist da nichts zu bemerken. Das Ding ist vom Allerfeinsten. Was FERRARI betrifft, da bin ich ganz Deiner Meinung.
08.08.2017 - 18:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 - 18:20 von integrale.)
Dave schrieb:Oh Oh. Was Performance betrifft, da liegt Porsche aber noch immer ganz weit vorne.
GT2/3/4, RS sicher ja, aber genauso sicher trifft das auf den 718 mit seinem lächerlichen 4-Zylinder nicht zu, über den ja sogar die VW Hausjournaille AMuS ablästert. Wenn es für jemand bei so einem Auto auf einen Liter Verbrauch hin oder her ankommt, dann ist er eindeutig zwei Klassen zu hoch unterwegs mit seiner Leasingkarre. Die gleiche Aussage trifft natürlich auch auf Fahrer von S-Klassen und Siebener mit 4-Zylinder oder von Dreiern mit 3-Zylinder zu, solche Autos sind einfach nur lächerlich - und wenn einer glaubt er muß einen auf Öko machen - dann soll er Prius fahren, das ist dann wenigstens stimmig.
Downsizing ist eben im Kommen, wie bei vielen anderen Herstellern auch. Und was die Performance des 718 betrifft, da erreicht er beachtliche Werte mit seinem 4 Zylinder Motörchen. Aber ob ein 4 Zylinder in einen Porsche gehört, ist genauso wenig zu beantworten, wie die Frage , gehört in einen Maserati ein Dieselmotor. Obwohl, Porsche hat ja mit 4 Zylindern vor etlichen Jahren mal angefangen. Aber wenn dann " bald " der erste E- Maserati kommt, sieht die Welt gleich freundlicher aus ;-)
15.08.2017 - 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2017 - 16:39 von kraemerb.)
Au weia.
Ganz ehrlich, ich bin ja auch Youngtimer-Liebhaber, liebe meinen Biturbo Spyder, meine ollen W126 Schlachtschiffe und auch der 4200 geht ja schon fast als Youngtimer durch, technisch zumindest.
Aber "alle Fahrzeuge außer meine Fiat-Punto-Schüssel, mein 80er-Biturbo oder der 911S von 1973 sind blöd. Die Fahrer anderer Fahrzeuge können allesamt nicht fahren sondern sind angeberische Lackaffen mit Möchtergernökoattitude" - da fällt mir außer *rolleyes* nicht viel ein.
Ganz ehrlich, dass sich so eine gußeiserne Neidhammelei ausgerechnet in einem Maserati-Forum findet. Kaum zu glauben ...
Den Porsche 4-Zylinder finde ich eigentlich ganz konsequent: Porsche war ( früher mal ) die leichtere, preiswertere, und dennoch leistungsfähige Fahrspassalternative zu den teuren Exotenmarken.
Dass der 718 den Weg dahin wieder öffnet ist doch nicht schlecht ? ist immerhin eindeutig ein Sportwägelchen. Ich persönlich kann damit mehr anfangen als mit Panamera und Cayenne.
Ersehne mir von Maserati auch einen echten Nachfolger des 3200/4200. Der Grantourismo ist sehr schön, aber eben ziemlich oversized und auffällig. Nix mehr "Nerz nach Innen" ( was ich mit Maserati verbinde ).
Grüsse Bernd
Biturbo SI ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
16.08.2017 - 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 - 18:08 von Dave.)
Wenn man sich die Beschleunigungswerte etc., des "lächerlichen" 4 Zylinder Porsche anschaut, da hat so mancher "großer Maserati" dran zu knabbern. Und ich wage mal zu bezweifeln, das die Käufer eines solchen Autos auf den Verbrauch schauen, wie hier behauptet wird. Anscheinend ist alles unter 6 Zylindern, nicht gesellschaftsfähig....es sei denn es handelt sich um einen Punto ;-)
Dave schrieb:Wenn man sich die Beschleunigungswerte etc., des "lächerlichen" 4 Zylinder Porsche anschaut, da hat so mancher "großer Maserati" dran zu knabbern.
Wer so argumentiert ..ißt auch Hamburger von McDonalds, die haben mit Ihren 1000 Kalorien mehr Brennwert wie ein Bistecca Fiorentina, erfüllen also Ihren Zweck voll und ganz und die Zeit lesen sie dann auch von einer Batterie betriebenen Uhr statt von einer Portugieser oder Submariner ab, denn die geht eh genauer wie das alte mechaniche Zeug.
16.08.2017 - 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 - 18:54 von Dave.)
Toller Vergleich! 😂😂
Gehört doch auch zur Performance, oder vielleicht nicht.
Aber anscheinend kann das nur ein 8 Zylinder. Werde den Gedanken nicht los, das es Maseratifahrer gibt, die wirklich denken sie fahren das Non plus Ultra. Fahre selbst seit Jahren Maserati und liebe diese Marke, aber es gibt auch andere Hersteller, die sehr gute und auch bessere Autos bauen.
Aber ab und zu ist mir ein Burger sogar lieber, als so manch "durchgestylter " Teller beim Nobel - Italiener. Die sind in den meisten Fällen authentischer.
Oder darf man das als Maseratifahrer nicht? ;-)
16.08.2017 - 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017 - 18:49 von integrale.)
Performance (gibts das eigentlich auch auf deutsch oder nur auf denglisch?) ist jedenfalls sicher nicht alles was Fahrspaß ausmacht und das kann sicher nicht nur ein V8, auch ein Vierzylinder kann ein toller Motor sein, in einem Polo GTI, in einem Clio RS oder weil stimmig vonCharakter und Gewicht in einer Elise, aber in einem Porsche der 80k kostet und Premium sein will (was auch immer die Definition dieses Unfuges ist), da gehört er sicher nicht rein, un wenn er auf 600PS ultraaufgepumpt ist und das Ding damit fliegen kann. Genausowenig wie in einen F-Type einer gehört oder demnächst ein Dreizylinder im XF. A er es sei durchaus jedem freigestellt, für teures Geld stillose Autos zu kaufen, die dann ja tolle Soundanlagen im Auspuff haben, um ihre mechanischen Defizite auszugleichen.