Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liebe auf den ersten Blick
Ganz genau das ist es.....das Geheimnis des dritten Ganges. Wer einen alten Biturbo nie gefahren hat wird's nicht verstehen. Da ich Ganzjahresfahrer bin gabs für mich kein Anblasen.Biggrin2
Im Mai geh ich zum TÜV und mach das H-Kennzeichen dann hab ich einen richtigen OldtimerSmokin
Zitieren
Moin Heinz,
schön, mal wieder von Dir zu hören! Ich drücke die Daumen für die H-Abnahme!
Ganz lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
Vorgestern war es dann endlich so weit: Abholung des Coupés vom Karosseriebauer / Lackierer und anschließend Wahrnehmung eines Werkstatttermins zwecks HU. Wollte mit der Werkstatt eigentlich zuvor noch ein paar Dinge besprechen, aber der Prüfer war zufällig gerade vor Ort und die sofortige Abnahme glücklicherweise überhaupt kein Problem... Shocked
Für die AU allerdings bin ich letztendlich noch etwa 40 km gefahren, denn nach anderthalb Jahren Standzeit lief die "olle Pumpe" zunächst nicht ganz so lupenrein, wie sich das der Gesetzgeber für grüne Plaketten so wünscht. Nun gut - dafür frisst der Maserati den Biogasanlagen ja auch kein Gras weg... Rolleyes2 (noch nicht, jedenfalls)

Von der Lackierung bin ich leider ziemlich enttäuscht, was nicht am Farbton liegt, denn der kommt dem "alten" bei Tageslicht sehr viel näher als in der Halle. Vielleicht hat man es mit dem Klarlack etwas zu gut gemeint, denn die "Orangenhaut" ist hier und da in der Lichtbrechung unübersehbar. Dass die Motorhaube nochmal geschliffen und neu lackiert werden muss, haben wir bereits besprochen. Grundsätzlich bin ich natürlich super happy! Verliebt Die braune Pest wurde vollständig eliminiert, alles geschweißt, auch an den Schwellern, die anthrazitfarbenen Zierleisten der Scheiben komplett entrostet, teilweise gelötet und ebenfalls neu lackiert. Eine Schweinearbeit, das alles, da will ich auch gar nicht meckern - aber hätte die nicht insgesamt einen wahrhaft krönenden Abschluss verdient? Beim Skoda wäre mir das völlig egal! Da hätte zur Not die Grundierung gereicht. Aber bei einem 222 4v., der nur 130 x gebaut worden ist? Nun gut - vermutlich bin ich einer dieser Scheißkunden, die nichts selber können und dennoch alles erwarten... Rolleyes2

Hier ein paar schnelle Handyfotos, irgendwie weitwinkelmäßig verzerrt - Spiegelreflex folgt dann später:

[Bild: 2018-04-12-01.jpg]


[Bild: 2018-04-12-02.jpg]


[Bild: 2018-04-12-03.jpg]

Auf den ersten Blick wirkt das ja durchaus alles ganz prächtig und ich frage mich natürlich auch, wie weit meine Ansprüche von realistischen Möglichkeiten entfernt sind. Andererseits ist da dieses makellose Dach, ein Referenzbereich geradezu, bei dem ich mir denke: Siehste, geht doch!

Nun gut: Zwei Jahre TÜV sind schon mal was, und es sind auch noch ein paar andere Dinge zu tun. Bei der ersten Ausfahrt fehlte der Wumms. Ladedruck wird nicht richtig aufgebaut und ich hatte beim Überholen echte Probleme. Dreht im vierten Gang maximal bis 4.000, nur im dritten bis fünf. Der Ladedruck bleibt bei spätestens 11 Uhr hängen, nicht ansatzweise gelber Bereich. Das war vor anderthalb Jahren noch etwas anders - dagegen beschleunigt Brutus wie eine Rakete! Luxusprobleme, ich weiß... Aber nichts, was sich nicht in den Griff kriegen ließe. Wenigstens wieder auf eigenen Rädern zur Werkstatt bewegen - das ist doch auch schon mal was! Dance

Wir sehen uns spätestens am 9. Juni in Einbeck!

Lieben Gruß und möglichst griffige Reifen zum Start in die junge Saison,
Helge

@ Micha: Wie Du siehst, erledigt sich das mit der "Qual der Wahl" gewissermaßen von selbst, was definitiv nicht an der Orangenhaut liegt Smile2. Der Frauenvergleich hinkt ohnehin: Zündschlüssel ziehen und Ruhe - wo gibt es denn sowas? Shocked Nun gut, vertiefen wollen wir diese Thematik wohl nicht... Rolleyes2
Die Radioblende rückte derweil in der Prioritätenliste etwas weiter nach hinten, ist aber immer noch in sich verzogen und nicht zu verwenden. Falls Du Dich ihrer nach wie vor annehmen möchtest, schick mir doch Deine Anschrift mal per PN. Und bitte nicht von meinen "Ansprüchen" abschrecken lassen - die sind diesbezüglich gleich Null und ich nehme auch gerne Sägespäne zurück! Biglaugh (sofern Du diese nicht selber verbrennst). Kommst Du am 22. Juli nach Frankfurt? Würde mich freuen!
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
Na dann viel Spaß mit dem 222 4V.
Wenn das an der Haube und evtl. an anderen Stellen wirklich von zu dickem Klarlack kommt müsste dieser doch zu schleifen/polieren sein? Oder warum will der Lackierer gleich alles neu machen?
Grüße Harry
Zitieren
Das mit der Orangenhaut würde ich ähnlich sehen. Wenn die nicht zu heftig ist (und danach hört es sich an) dann lässt sich das normalerweise durch eine abrasive Politur beheben, es wir bildlich nur so viel abgenommen, dass sozusagen auf Niveau der Täler vollständig egalisiert wird... aber das wir dein Lackierer sicher richtig beurteilen können.
Frankfurt bin ich leider von mir aus in der anderen Richtung, soll heisen im Urlaub..
bzgl. der Blende schicke ich dir mal meine Adresse, allerdings in der Tat ohne jede Gewähr...
Micha
Zitieren
So was hier kann man sicherlich schleifen:

[Bild: 2018-04-12-04.jpg]

Bei der Haube ist die Sache etwas anders gelagert. Das sind nur vereinzelte "Krater". Davon hab ich noch keine Fotos gemacht. Im Winter nimmt er sich des Wagens jedenfalls wieder an. Hatte wohl selbst noch nicht so ganz genau hingeschaut...
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
Auch wenn es bis zur Perfektion noch ein wenig dauern mag, jeder Biturbo, der mit so viel Begeisterung und Ausdauer revitalisiert wird, ist ein Gewinn. Chapeau!

mit sonnigen Grüßen
Roland
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Zitieren
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Helge.
Das sind gute Nachrichten!

Beste Grüße,

Dima
Zitieren
Allmählich überwiegt glücklicherweise meine Begeisterung für die Karosseriearbeiten am Coupé! Verliebt Da wurde im Detail doch mit sehr viel Liebe und Sorgfalt gewerkelt. Der Kunststoff der Seitenschweller war auf beiden Seiten an jeweils zwei Stellen senkrecht gerissen - nichts mehr davon zu sehen. Der durchtrennte Türfänger auf der Fahrerseite wurde erneuert, der Halter im Rahmen eingeschweißt - von der Konstruktion her besser als neu. Diverse neue Nieten am Tankstutzen etc. wurden gesetzt, der Innenspiegel akurat auf die Frontscheibe geklebt, obwohl das kleine schwarze Teflonrechteck auf der neuen Scheibe fehlte und hier ein wenig improvisiert werden musste - lässt sich vom Originalzustand nicht unterscheiden.
Hier zwei Detailaufnahmen (der gelbe Staub gehört nicht zur Lackierung - irrsinnig viel Pollen unterwegs im Moment):

[Bild: 2018-04-30-01.jpg]

[Bild: 2018-04-30-02.jpg]

Den TÜV-Bericht habe ich mir noch mal genauer angeschaut: "Keine Mängel". Da glaubt man dann fast schon an Hexerei... Rolleyes2

Tausend Dank für Eure Glückwünsche und den moralischen Support!!!

Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
Hallo Helge,

freut mich sehr für dich, dass du offensichtlich beim Lacker die richtige Wahl getroffen hast. Gerade bei unseren wirtschaftlich anstrengenden Fahrzeugen muss man jemanden finden, der Benzin im Blut hat und nicht nur das wirtschaftlich Beste für sich anstrebt.

Auf das Treffen mit dir freue ich mich schon sehr. Mein QP läuft dieses Jahr bisher sehr problemlos.

Gruß

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste