Vorgestern war es dann endlich so weit: Abholung des Coupés vom Karosseriebauer / Lackierer und anschließend Wahrnehmung eines Werkstatttermins zwecks HU. Wollte mit der Werkstatt eigentlich zuvor noch ein paar Dinge besprechen, aber der Prüfer war zufällig gerade vor Ort und die sofortige Abnahme glücklicherweise überhaupt kein Problem...
Für die AU allerdings bin ich letztendlich noch etwa 40 km gefahren, denn nach anderthalb Jahren Standzeit lief die "olle Pumpe" zunächst nicht ganz so lupenrein, wie sich das der Gesetzgeber für grüne Plaketten so wünscht. Nun gut - dafür frisst der Maserati den Biogasanlagen ja auch kein Gras weg...
(
noch nicht, jedenfalls)
Von der Lackierung bin ich leider ziemlich enttäuscht, was nicht am Farbton liegt, denn der kommt dem "alten" bei Tageslicht sehr viel näher als in der Halle. Vielleicht hat man es mit dem Klarlack etwas zu gut gemeint, denn die "Orangenhaut" ist hier und da in der Lichtbrechung unübersehbar. Dass die Motorhaube nochmal geschliffen und neu lackiert werden muss, haben wir bereits besprochen. Grundsätzlich bin ich natürlich super happy!
Die braune Pest wurde vollständig eliminiert, alles geschweißt, auch an den Schwellern, die anthrazitfarbenen Zierleisten der Scheiben komplett entrostet, teilweise gelötet und ebenfalls neu lackiert. Eine Schweinearbeit, das alles, da will ich auch gar nicht meckern - aber hätte die nicht insgesamt einen wahrhaft krönenden Abschluss verdient? Beim Skoda wäre mir das völlig egal! Da hätte zur Not die Grundierung gereicht. Aber bei einem 222 4v., der nur 130 x gebaut worden ist? Nun gut - vermutlich bin ich einer dieser Scheißkunden, die nichts selber können und dennoch alles erwarten...
Hier ein paar schnelle Handyfotos, irgendwie weitwinkelmäßig verzerrt - Spiegelreflex folgt dann später:
Auf den ersten Blick wirkt das ja durchaus alles ganz prächtig und ich frage mich natürlich auch, wie weit meine Ansprüche von realistischen Möglichkeiten entfernt sind. Andererseits ist da dieses makellose Dach, ein Referenzbereich geradezu, bei dem ich mir denke: Siehste, geht doch!
Nun gut: Zwei Jahre TÜV sind schon mal was, und es sind auch noch ein paar andere Dinge zu tun. Bei der ersten Ausfahrt fehlte der Wumms. Ladedruck wird nicht richtig aufgebaut und ich hatte beim Überholen echte Probleme. Dreht im vierten Gang maximal bis 4.000, nur im dritten bis fünf. Der Ladedruck bleibt bei spätestens 11 Uhr hängen, nicht ansatzweise gelber Bereich. Das war vor anderthalb Jahren noch etwas anders - dagegen beschleunigt Brutus wie eine Rakete! Luxusprobleme, ich weiß... Aber nichts, was sich nicht in den Griff kriegen ließe. Wenigstens wieder auf eigenen Rädern zur Werkstatt bewegen - das ist doch auch schon mal was!
Wir sehen uns spätestens am 9. Juni in Einbeck!
Lieben Gruß und möglichst griffige Reifen zum Start in die junge Saison,
Helge
@ Micha: Wie Du siehst, erledigt sich das mit der "Qual der Wahl" gewissermaßen von selbst, was definitiv nicht an der Orangenhaut liegt
. Der Frauenvergleich hinkt ohnehin: Zündschlüssel ziehen und Ruhe - wo gibt es denn sowas?
Nun gut, vertiefen wollen wir diese Thematik wohl nicht...
Die Radioblende rückte derweil in der Prioritätenliste etwas weiter nach hinten, ist aber immer noch in sich verzogen und nicht zu verwenden. Falls Du Dich ihrer nach wie vor annehmen möchtest, schick mir doch Deine Anschrift mal per PN. Und bitte nicht von meinen "Ansprüchen" abschrecken lassen - die sind diesbezüglich gleich Null und ich nehme auch gerne Sägespäne zurück!
(sofern Du diese nicht selber verbrennst). Kommst Du am 22. Juli nach Frankfurt? Würde mich freuen!