21.04.2018 - 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 - 20:27 von DubaiRescue.)
In Dubai werden in Wohngebieten in relativ dichter Folge Speed Bumps auf die Strasse gespaxt.
Die Folgen, wenn man zu schnell darüber brettert, kann ich am Auto nachvollziehen.
Die Lenkung hat zuviel Spiel.
Ein Spurstangenkopf auf der Seite, der mit Linksgewinde, hat deutliches Spiel und ist damit ein Tauschkandidat.
Neugierig, wie ich nun mal bin, schaue ich rein.
Jemand hat, um im RTA Happyness Center (= TÜV) die jährliche Prüfung zu überstehen, das Spiel mit einem Hammer verringert.
Bei allen anderen habe ich die Gummis getauscht. Eine Sache von 30 Minuten für alle, mit Standardbälgen einfach zu machen. Nebenbei kann man sich wundern, wieso trotz scheinbar intaktem Gummi kaum bis kein Fett vorhanden ist.
Schritt 1: Einspannen, damit man Fett mit einem Finger in das Gelenk drücken kann.
Zum Aufbau eines Spurstangenkopfes gibt es hier ein paar Bilder und Hintergrundinformationen. Deshalb nehme ich lieber Originalteile und gönne ihnen Pflege statt billig neu aus dem Zubehörhandel zu kaufen.
Schritt 2:
Den oberen Metallring auf den Balg aufziehen.
Kegel schräg stellen und Gummibalg aufziehen.
Schritt 3: unteren Ring herumpulen.
Dabei aufpassen, dass man mit dem Ende kein Loch in den neuen Gummibalg bohrt.
Weiter runter braucht man den Balg nicht schieben, der obere Rand sucht sich seine passende Stellung selber.
Einbauen und Fertig. Dachte ich.
Die Folgen, wenn man zu schnell darüber brettert, kann ich am Auto nachvollziehen.
Die Lenkung hat zuviel Spiel.
Ein Spurstangenkopf auf der Seite, der mit Linksgewinde, hat deutliches Spiel und ist damit ein Tauschkandidat.
Neugierig, wie ich nun mal bin, schaue ich rein.
Jemand hat, um im RTA Happyness Center (= TÜV) die jährliche Prüfung zu überstehen, das Spiel mit einem Hammer verringert.
Bei allen anderen habe ich die Gummis getauscht. Eine Sache von 30 Minuten für alle, mit Standardbälgen einfach zu machen. Nebenbei kann man sich wundern, wieso trotz scheinbar intaktem Gummi kaum bis kein Fett vorhanden ist.
Schritt 1: Einspannen, damit man Fett mit einem Finger in das Gelenk drücken kann.
Zum Aufbau eines Spurstangenkopfes gibt es hier ein paar Bilder und Hintergrundinformationen. Deshalb nehme ich lieber Originalteile und gönne ihnen Pflege statt billig neu aus dem Zubehörhandel zu kaufen.
Schritt 2:
Den oberen Metallring auf den Balg aufziehen.
Kegel schräg stellen und Gummibalg aufziehen.
Schritt 3: unteren Ring herumpulen.
Dabei aufpassen, dass man mit dem Ende kein Loch in den neuen Gummibalg bohrt.
Weiter runter braucht man den Balg nicht schieben, der obere Rand sucht sich seine passende Stellung selber.
Einbauen und Fertig. Dachte ich.