Tja, eigentlich wollte ich mich als Neumitglied hier im Forum kurz vorstellen und mich auf eine produktive Mitgliedschaft freuen (habe mit früheren Mitgliedschaften in Foren zu anderen Autos/Marken sehr positive Erfahrungen gemacht und habe keinen Zweifel daran, dass das auch hier so wäre).
Aber: Der QP V (4,2 Automatica, Bj. 2010, 64'000 Km), den ich seit November 2017 besitze, ist eine derart große Enttäuschung, dass ich ihn so schnell wie möglich wieder "entsorgen" werde. Das ist mein erster Maserati, und mir war schon klar, dass der Wagen sowohl zeit- als auch geldintensiv sein würde. Aber so etwas wie mit diesem Auto hab ich ja noch nie erlebt. Hier nur ein kleiner Auszug aus der "Mängelliste": - Nockenwellensteuerung defekt (Kosten um die 10'000, ging zum Glück auf Garantie)
- Wassereintritt über die Radkästen in den Kofferraum (konstruktionsbedingt)
- Absturz der Anzeige von Tacho, DZM u.a. Instrumenten ohne identifizierbare Ursache
- Motoraufhängung repariert
- Unerklärliche, unzutreffende Fehlermeldungen
Und neuerdings jetzt die Anzeige, dass ein Fehler bei der Aufhängung vorliegt, getoppt nur noch (ganz aktuell) vom neuerlichen Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte. Was bedeutet: Wieder mal in die Werkstatt, um herauszufinden, was los ist. Aber mir schwant schon Übles...
Alles in allem muss ich mich fragen, was an dem Auto überhaupt (richtig) funktioniert... Unglaublich. So was hab ich ja noch nie erlebt (und ich bin schon einige Autos gefahren). Trotz ziemlich gründlicher Prüfung beim Kauf so ein Reinfall - Fehlermeldungen, Ausfälle und Reparaturbedarf fast im Wochentakt. Ich glaube, ich muss mal den Verkäufer verklagen. Aber jedenfalls werde ich diesen "faulen Apfel" so schnell wie möglich wieder loswerden (sofern ich jemanden finde - außerhalb dieses Forums natürlich -, der mindestens ebenso dämlich ist wie ich...).
Der Nachfolger wird dann sicher kein Maserati, obwohl es mir irgendwie doch auch etwas leid tut, denn hübsch sind sie ja schon. Aber so was geht ja gar nicht, bei aller "Liebe" (und der Bereitschaft, einiges an Aufwand und Geld in den Wagen zu investieren).
Von daher ist diese Vorstellung irgendwie auch gleichzeitig bereits wieder ein Abschied, oder jedenfalls die Ankündigung eines solchen... Schauen wir mal.
Beiträge: 134
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung:
1
Land:
Das klingt wirklich übel, Q,
ich habe mir selbst vor kurzem einen Quattroporte Sport GT angelacht, allerdings einen 2007er aus Ersthand und bin eigentlich rundum zufrieden. Deine Schilderung klingt sehr nach einem Montagsauto 😖
mit morgendlichen Grüßen
Roland
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
Ich frage mich was der arme Maserati dafür kann wenn eine defekte Batterie angeschlossen ist oder die Pole nicht satt festgeschraubt sind... 🙄
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Was ist denn das für ne quatschige Bemerkung?!? An dem Auto ist alles satt festgeschraubt - der Wagen hat ja mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als sonstwo, seit ich ihn habe...
Beiträge: 526
Themen: 38
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
-3
Land:
Nicht so frech kleiner Mann.
Ferner solltest Du die Sinnhaftigkeit Deiner Aussage hinterfragen...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2016
Bewertung:
1
Land:
Für mich hat Philippe mit seinem Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle aufmerksam gemacht, die zumindest vorher überprüft werden sollte, bevor eine Antwort erfolgt. Von daher erachte ich den Ton als, "ungewöhnlich" für dieses Forum.
Beiträge: 615
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
1
Land:
02.05.2018 - 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 - 22:04 von grigio.)
Hallo QuattroMu, herzlich willkommen hier im Forum!
Ich hab den Eindruck, es ist für viele Foristen nicht ganz einfach zu verstehen, was Du mit Deiner Vorstellung erreichen möchtest. Diejenigen, die aus Unzufriedenheit ihren Maserati gegen etwas anderes ausgewechselt haben, sind hier nicht aktiv - im Gegensatz zu denen, die immer noch druntr leiden, gell Alfredo ;-) Insofern wird es nicht viele geben, die in das gleiche Lied einstimmen, dass man einen QP so schnell wie möglich „entsorgen“ solle.
Was hier reichlich, und gerade auch für den QP V oft schnell und zahlreich jednfalls immer fundiert (!), vorhanden ist, sind vielfältige Erfahrungen zu den Macken und wie man ihnen begegnen kann. Ebenso gibt es ja auch viele Hinweise, zu typischen bekannten Schwachstellen, wie Phasenverstellern, die sich hier auch in Erfahrung bringen lassen. Vielleicht ist es ja interessant für Dich, Dir die gebündelten Erfahrungen des Forums zugängig zu machen?
Z.B. zur Vebreitung des Wassereintritts im Kofferraum, oder zu den möglichen Ursachen / Behebung bei verschiedenen Elekrik-/ Anzeigeproblemen. Wenn Du Interesse an „Ferndiagnose“ / Unterstützung aus dem Forum hättest, wäre für die technisch sachkundigen Foristen (zu denen ich nicht gehöre) sicher auch hilfreich, mehr über die Vorgeschichte des Fahrzeugs, Händler und Qualifikation der bislang hinzugezogenen Werkstätte(n) zu wissen.
Das nur zur Anregung. Alles Gute für die Genesung Deines Maserati und für den Erhalt Deines Maserati-Faibles.
Cordiali Saluti!
grigio
Beiträge: 368
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
14
Land:
Deine Klagelieder, lieber QMu, klingen wahrlich schauerlich, zumal sich alles so kurz nach dem Erwerb zugetragen hat, der sicher mit großer freudiger Emotion getätigt wurde. Da ist die Enttäuschung nachvollziehbar.
Aber:
Nun hast Du das Dingen, und Du hast auch schon Einiges investiert. Also mach Dir klar, daß alles, was Du repariertst/investiert hast, erstmal neu und damit wohl für lange Zeit o.k. ist. (Vorausgesetzt, die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon mal auszugehen ist).
Wassereintritt in den Kofferraum ist sicher nicht konstruktionsbedingt, denn sonst hätten wir QP V -Fahrer alle einen nassen Hintern. Das ist möglicherweise eine nachlässig beseitigte Unfallfolge, aber auf jeden Fall mit Dichtmaterial dauerhaft zu beheben. Die fehlerhaften Fehlermeldungen lassen tatsächlich Wackelkontakte in der Elektrik / Steuergerät-Lötstellen oder auch gelockerte Batterieanschlüsse vermuten.(Die sind beim QP mit allerhand Zusatz-Anschlußklemmen bestückt und somit besonders sorgfältig zu befestigen).Fehlersuche ist immer ärgerlich, aber nicht unbedingt maseratispezifisch, sowas gibt's auch anderswo.
Natürlich hat Dein QP viele Features, die andere Autos nicht haben (und deshalb bei denen auch nicht defekt gehen können) Aber es wird alles im Diplay angezeigt und die Ursache können über der OBD-Stecker ausgelesen werden. Und eine ordentliche Werkstatt kriegt das auch wieder klar.
Mit den Defekt-Anzeigen kannst Du das Teil sowieso nicht verkaufen, und willst Du für den Nachfolger alles reparieren oder doch besser für Dich?
Also überleg Dir das nochmal; hier im Forum gibt es viele Fachleute, nicht nur Fans, sondern auch erfahrene Werkstattbetreiber, da kannst Du manchen guten Tip bekommen, und vielleicht stellt sich dann auch die Freude an Deinem guten Stück wieder ein.
Das wünsche ich Dir, also halte uns auf dem Laufenden mit den Fortschritten auf dem Weg zum perfekten Fahrspaß!
Volker
Beiträge: 1.009
Themen: 98
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
2
Land:
...ja das ist schade "und" ungewöhnlich das dein qp mit soviel fehlern auf einmal behaftet ist!...ab werksauslieferung war das fahrzeug mehrfach geprüft und sicher im technischen topzustand!...die frage ist eher was ist seit auslieferung bis zu deinem ankauf mit dem fahrzeug geschehen, oder eben nicht geschehen?...die erfahrungen mit meinen beiden QP-V sind sehr, sehr gut, deshalb fällt es mir fast unmöglich etwas "wirklich" schlechtes darüber zu berichten, um dich damit evtl. zu bestärken...dafür liebe ich den QP-V zu sehr, weil er mir seither so viel freude gemacht hat!
mein vorschlag wäre auch, bring ihn wieder in ordnung wenn jetzt sowieso schon soviel geld drin steckt!...nachher weist du wirklich was du hast, kümmer dich rechtzeitig um alles, und du wirst auch noch viele schöne jahre mit ihm erleben.
...ist eben meine meinung!
grüße uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Liebe Leute,
tja, es sieht wohl tatsächlich so aus, als ob ich etwas "zu Kreuze kriechen" müsste - hab gerade die Batterie checken lassen, und dabei wurde festgestellt, dass sie runter ist auf 30% ... Aber die Klemmen waren fest! Könnte also durchaus die "Macken" der Elektronik erklären. Werde die Batterie jdf. gleich mal wechseln.
Demnach also meine "sincerest apologies" an Philippe, jedenfalls zu einem großen Teil (denn die Süffisanz, gepaart mit einem Schuss Herablassung, im ersten Kommentar war ja doch schon auch ein bisschen provokativ...). Ist halt alles etwas emotional mit diesen emotionalen Autos
Frage mich aber schon, wieso die Typen von der (Maserati) Werkstatt da nicht von selber mal drauf gekommen sind, die Batterie zu checken. Ist aber eine andere Geschichte... Und belegt einmal mehr den großen Wert von Foren wie diesem.
Anyway: Ja, es hat natürlich schon was - nachdem man nun schon einiges an Aufwand und Geld investiert hat, sollte man (einmal mehr) vielleicht die Emotionen zügeln und den Wagen behalten. Wenn er läuft, macht er ja schon richtig Spaß, und ein Hingucker ist er - wie schon gesagt - allemal. Ist vermutlich schon so, dass der Vorbesitzer in den letzten ein, zwei Jahren etwas sehr nachlässig mit der Wartung usw. war, jedenfalls weisen die Einträge im Serviceheft in diese Richtung. Natürlich ist mir das während den Kaufverhandlungen schon aufgefallen, aber ich dachte mir, wird schon nicht so schlimm sein. Das ist dann jetzt wohl die Quittung. Und, um nochmal auf Philippe zurückzukommen: Der QP kann wohl in der Tat am wenigsten dafür.
Vielleicht also doch noch kein Abschied. Die vielen Berichte über reibungslos laufende QP V stimmen einen doch (zumindest verhalten) optimistisch, danke dafür! Mal sehen, wie es sich entwickelt…
|