Hier ein paar erste Eindrücke vom Pace.car OBD plugin und der App in meinem QP V.
Bestellvorgang
Ich hatte vor dem Kauf (gestern gegen 16 Uhr) lange mit Alexander Wernet (Support) gechattet, bevor ich dann zugeschlagen habe. Das Paket ging gestern noch raus und kam heute an.
Dafür ganz klar 10/10.
Installation
Der Plugin ist schnell installiert. Nur die beiden Plastikschrauben des Ministaufaches unten links vom Lenkrad entfernen, aufklappen, Pace.car Plugin in OBD Buchse stecken.
In der Zwischenzeit die App (Android, iOS) aus dem Store runterladen und installieren.
Bei Pace.car ein Konto eröffnen. Per Email in der App bestätigen.
Dann Auto starten, auf dem Plugin den Kopf (der eigentlich die ganze Oberfläche ist) drücken, damit das Pairing mit dem Smartphone beginnen kann. Der Knopf ist sehr leichtgängig. Man sieht, ob er aktiviert ist, wenn er beginnt, blau zu blinken. Ein wahrnehmbares Klicken gibt es nicht, da der Plug im Maserati sehr eng sitzt.
Auf dem Smartphone evtl. manuell pairen. Dann flutscht es. Siehe Anzeige.
Bissi Frickelei, aber sehr gut 9/10.
Eindrücke
1. Die Funktionen beschränken sich auf reine Fahrinfos, siehe Screenshots. Die Anzeige ist elegant und gut ablesbar. Die Sprache nimmt er sich vom Telefon, bei mir Englisch. Hätte die Sprache gern in den App-Einstellungen angepasst.
2. Tiefere Diagnostikinfos sind nicht verfügbar.
3. Er zeigt an, dass bei mir alles in Ordnung ist. Stimmt natürlich nicht, denn bei mir ist ein PDC-Sensor defekt, aber das liest er gar nicht, daher auch keine Anzeige. Die sehe ich natürlich auf der Armatur. Ich hoffe, das kommt in der Zukunft noch.
4. Bluetooth muss natürlich an sein, sonst keine Infos vom Plugin.
5. Location muss an sein, sonst keine Infos zu Geschwindigkeitsbeschränkung und Ort.
6. Ohne Mobile Daten keine Aufzeichnung in der Cloud.
7. Ich habe nicht gefunden, wo und wie man Trips nachverfolgen kann, d.h. mit einem Chart der Geschwindigkeit, des Verbrauchs und ggfs einer Karte/Location dazu. Das würde mich über lange Strecken mal interessieren.
8. Es gibt keinen Rotationsmodus. Die Anzeige ist vertikal - siehe 6min Video einer ersten Probefahrt hier (per Wetransfer nur bis 16.6. verfügbar):
https://we.tl/nxmsQwvUOV (50mb)
9. Man muss evtl. auf die Smartphone Batterie achten, denn es kann sein, dass das Ding gut saugt. Bei mir waren allerdings gleichzeitig Wifi, Location, BT, Mobile Daten und den AZ Screenrecorder an, und da ging das Ding innerhalb von 10 Minuten von 20% auf 13% runter.
Für den Anfang nicht übel. Macht, was es soll. 8.5/10.
Fazit
Es bleibt abzuwarten, ob ich die Daten dann auch irgendwie horizontal darstellen kann, wenn ich das MMS um eine Android Settop Box und einen Touchscreen Layer erweitert habe. Als nächstes hätte ich gerne umfangreichere Diagnoseinfos. Die sind momentan sehr schwach. Das Gerät zeigt auch nicht an, was es alles lesen kann.
Die Screenshots im Anhang geben euch einen guten Eindruck.
Der Preis von 119 Euro ist mit Abstand der günstigste. Das Gerät ist momentan mehr eye candy als alles andere, aber den Preis wert.
Ergo: 9/10 mit der Hoffnung, dass es vom Umfang noch anwächst, auch wenn ich mich nicht der Illusion hingebe, damit ein vollständiges OBD Diagnosegerät zu bekommen.
LG, Helmar