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Liebe Maseratifreunde,
wie die Überschrift schon sagt. Ich bekommen den Schalthebel nach Hochziehen der Sperre in die Rückwärtsganggasse (was für ein Wort!). Dann aber geht's nicht mehr weiter. Es fühlt sich so an, als sei die Verbindung zum Getriebe unterbrochen. Das Getriebe an sich fährt vorwärts ganz normal und schaltet sich einwandfrei. Woran kann das liegen? An den Seilzügen? Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Joachim
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Hallo Joachim,
es gab eine Serviceaktion vor mehr als 10 Jahren. Da wurden die Seilzüge ausgetauscht und ich meine gewissen Führungen, Halterungen und Umlenkhebel wurden von Kunststoff- auf Metallteile umgestellt.
Und ganz wichtig : gelegentlich sollte die Seilzugschaltung eingestellt werden.
Ist diese Blockade temperaturabhängig ?
Trennt die Kupplung einwandfrei ?
Dabei sollte jeder Gangwechsel beim Durchschalten bei des betriebswarmen Getriebes ohne vernehmliches Zähneknirschen oder größere mechanische Widerstände gelingen.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT blu nettuno
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Hallo Stefan,
liebe Forumsgemeinde,
der Fehler lag nicht am Auto, sondern in meinem Kopf. Nicht das Auto muß in die Werkstatt. Vielmehr muß ich wohl mal zum Nervenarzt. Ich traue mich kaum zu schildern was vorgefallen ist. Da ihr aber sicherlich alle sehr verschwiegen seid hier der Sachverhalt: ich habe den Wagen schon ewig und drei Tage. Nachdem er schon vor langen Jahren aus dem Betriebsvermögen ausgeschieden ist und ich den Wagen dann ins Privatvermögen übernommen habe fahre ich das Auto sehr selten, vielleicht alle paar Monate und dann nur wenige Kilometer. Jedenfalls bin ich vorige Tage einige Km gefahren bevor ich einen Zwischenstop eingelegt habe. Dabei wollte ich in einer Parklücke ein wenig rückwärts fahren. Ich bekam dann den Rückwärtsgang nicht rein, habe den Wagen stehen gelassen und bin mit einem Taxi weitergefahren, da ich noch Termine hatte. Am nächsten Tag wollte ich dann den Wagen in die Werkstatt bringen. Abends hier noch schnell den Fehler im Forum geschildert und Stefan hatte auch gleich ein paar gute Hinweise. Jedenfalls wache ich am nächsten Morgen auf und werde von dem Weg der Erkenntnis getroffen. Denn: ich Blödmann habe den Rückwärtsgang links oben gesucht (kein Witz!) und der Gute ist natürlich links unten. Ich habe schlicht und ergreifend das Schaltschema vergessen, vermutlich weil ich durch meinen Alltagsstadtwagen, einen Fiat 500, der links oben den Rückwärtsgang hat, entsprechend konditioniert war. Ergebnis: ab zum Masi, Rückwärtsgang links unten angepeilt und alles war gut-jedenfalls was das Auto angeht. Bei mir bin ich mir nicht so sicher - mal sehen, wo ich bei meinem Automatikauto demnächst die Vorwärtsfahrstufe einlege. Hoffentlich kracht es dann nicht hinten.
Das berichte ich aber dann nicht hier im Forum.
Joachim
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hi Joachim,
es ehrt dich absolut sehr, dass du das hier postest. Würde vermutlich nicht jeder machen. Ich sitze auch in mehr Autos und mußte auch schon mal beim Bedienen zwei mal nachdenken wenn was besonderes gefordert war, von daher.... nix besonderes.
Und wer kennt nicht Situationen wo man sich manchmal fragt ob man nicht eingeliefert gehört. Habe vor zwei Tagen meinen Autoschlüssel gesucht, bevor ich dann gemerkt habe, dass ich ihn während des Suchen in der Hand spazieren trage.... hat Gott sei dank nur ca. ne Minute gedauert....lol
Micha
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Ja, das Problem ist bekannt
Ich beispielsweise kann mir nie merken, auf welcher Seite der Tank ist - bei 4 Fahrzeugen
die bewegt werden wollen
Suche auch gelegentlich Startknopf, einmal Mittelkonsole, dann links vom Lenkrad....
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Zum Glück fahre ich keines der selbsternannten 'Premium-Produkte', danke nein!
Aber weder meine Maseratis, noch XK oder Thesis haben derartiges Symbol
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Chapeau, Joachim, für dieses amüsante Outing 😂 In der Tat bist Du nicht der Einzige, der da hin und wieder seine Probleme hat. Ich habe neulich schlicht “vergessen”, dass der Wrangler eine Fußfeststellbremse besitzt, die man tunlichst vor dem Abfahren lösen sollte. Ein dezenter Geruch hat mich nach ein, zwei Kilometern (!) daran erinnert. Das kommt davon, wenn man sich auf antrainierte Automatismen verlässt. Bei einem größeren Fuhrpark kommt da schnell einiges durcheinander...
Piemontverrückter Genussfahrer aus dem Taunus
———
Tipo M139 Sport GT Automatica (2007)
Jaguar XJ6 4.2 S2 (1978)
Jeep Wrangler YJ 4.0 (1994)
etc.
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07.07.2018 - 09:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2018 - 09:57 von Signore Alfredo.)
Und ich bin vor zwei Wochen frustriert aus meinem 348er F. ausgestiegen weil sich gar nichts meht tat.
Fazit: Ich hatte die Wegfahrentsperrung merfach auf das blinkende Lämpchen gehalten anstatt auf den Kontaktknopf 2cm daneben.
Also?
Grüße aus Wiesbaden
Ulrich