Da nach dem erneuten Start des Forums der eine oder andere Beitrag wohl verloren gegangen ist, möchte hier ein altes Problem bei meinem 4200er GT neu aufgreifen. Es wurde nämlich gelöst.
Ich möchte das Problem nochmals beschreiben. Nachdem ich den Wagen ca. 6 - 8 Wochen hatte, fing der Motor von jetzt auf gleich beim Start an kurz zu rasseln. Typisches Geräusch, wenn die Steuerkette nicht unter Spannung steht, weil der Öldruck noch nicht aufgebaut ist. Nach 2 – 3 Sekunden war dies auch durch und der Motor lief absolut sauber. Auch in warmen Zustand nach einer Standzeit von 2 – 3 Stunden das gleiche Phänomen.
Nach vielen Recherchen im Netz, Rückfragen im Forum sowie diversen nachfragen beim einen oder anderen Maserati Händler/Werkstätten scheint dies beim M138 nicht ungewöhnlich zu sein und immer öfter vorzukommen. Die Fahrzeuge sind ja alle langsam in die Jahre gekommen. Diagnose fast aller… die beiden Nockenwellenversteller… Kleine Abhilfe oder Versuche mit anderem Öl 10W60 oder Zusätze wie Visco-Stabil und sonstiges. Ansonsten nicht so viel Sorgen machen.
Visco-Stabil schadet sicher nicht, hat allerdings auch keine Veränderung oder gar Verbesserung gebracht. Öl 10W60 ist Kontraproduktiv, das Rasseln ist länger. Das Öl ist dicker und es dauert länger bis der Öldruck aufgebaut ist.
Da es mich absolut stört, wenn ein Motor dieser Güte beim Start rasselt wurden Angebote eingeholt. Alle haben das komplette Paket angeboten. Nockenwellenversteller, Ritzel, Steuerkette und das ganze Programm. Danach sollte garantiert Ruhe herrschen. Bei 5000 – 6000 Euro sollte man das natürlich auch erwarten. Einzig meine bereits durch guten Service vertraute Werkstatt in Bonn/Bad Godesberg kam da mal auf einen anderen Gedanken. Probieren wir doch vorerst nur den Tausch des Druckspeicher (190163)… Dies ist ein mit Stickstoff gefüllter Zylinder, welcher die Steuerkette samt Nockenwellenversteller unter Spannung hält. Wohl auch im Stand. Eine Garantie zur Abhilfe war es nicht, aber den Versuch bin ich gerne eingegangen.
Das Ergebnis ist sensationell!!!
Man hört beim Start keinen Mucks mehr. Absolut sauberer Start wie er zu diesem Motor gehört. Das Problem ist gelöst. Dürfte ja auch den einen oder andern Quattroporte betreffen.