Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP-V mit Skyhook - welches neue Fahrwerk??
#1
Hallo Gemeinde, ich habe einen M139 mit Skyhook BJ 2007, 20er Walzen mit Hancook Bereifung. Ich bin sehr zufrieden allerdings finde ich das Fahrwerk einfach zu weich für den Bomber. Als Vergleich habe ich noch einen A6 Avant mit Luftfederung der gefühlt einfach deutlich besser "liegt". Jetzt habe ich schon das Forum durchsucht aber nicht so recht was für den 139er gefunden. Als Idee habe ich das KW Gewindefahrwerk 3 oder als kleine Variante die KW Federn 28960-1 im Auge. Hat das Eine oder Andere schon mal jemand eingebaut und Erfahrungen damit?? Was dürfte dann der Einbau kosten? Kann man dann selbst das KW "nachjustieren" oder muss das dann immer beim Freundlichen gemacht werden? Eine Grube habe ich...

Danke für alle Tipps

Markus .
Zitieren
#2
Moin Markus,

Bei meinem 4200er hatte ich das KWv3 drinnen, wirklich nur dezent runter gedreht und die Druck und Zugeinstellung vom KW übernommen. Die Einstellungen kannst am Auto auf der Bühne machen. Das Ergebnis war ein Traum!

Von der Idee „nur Federn“ nimm mal lieber Abstand, das harmoniert in der Regel selten wirklich gut.

Beste Grüße,

Alex
Maserati 4200 Coupé Cambiocorsa - MY2005 in Vollausstattung (klick)
Zitieren
#3
Das Skyhook mal 15 mm runterschrauben und dann schauen.
bei meinem Spyder wie tag und Nacht.
Zitieren
#4
Wie jetzt, man kann ein Skyhook FW in der Höher verstellen? Wie das? Gibt es wie bei KW Hakenschlüssel dafür?
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#5
Ja, Es müsten die Nutmuttern 3 und 2 sein https://www.eurospares.co.uk/parts/maser...disk-28044 

"Versione Sport" ist das Skyhook
Zitieren
#6
Tatsache, ich sehe es auf der Explosionszeichnung li.
Was ich aber nicht sehe, ist ein entsprechender Hakenschlüssel. Kann man evtl. auch den eines anderen Herstellers (KW, HR, xyz) dafür verwenden? Sind die Nutmuttern womöglich iwie standardisiert?
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#7
Natürlich kann man ein Skyhook runterschrauben. Da hilft ein einfacher Blick unter´s Auto. Gibt´s ein Gewinde am Dämpfer, dann lässt sich der Aufnahmeteller für die Feder verstellen.
Also bei meinem 3200 hatte ich zwar den kleineren aber nicht den größeren Hakenschlüssel. Den hab ich mir einfach aus einem Reststück Bleck geschnitten, hat ca. 5 Minuten gedauert und nichts gekostet. Ok. ein Sägeblatt für die Stichsäge... :)
Micha
Zitieren
#8
Hmmm ich hab mal mit dem Freundlichen telefoniert. Er sagte, dass der QPV ab 2007 zwar ein Skyhook hat, dieses aber ab dem Baujahr "mit ZF Getriebe" nicht mehr zu verstellen ist. Ich hab ein ZF drin. Zudem meinte er, dass die Gewindefahrwerke vorher das Auto zwar tiefer gelegt hätten, die Fahrcharakteristik aber nicht wesentlich veränderbar war. Auch nicht mit dem "Runterschrauben". Er wär dann einfach "nur" tiefer....
Zitieren
#9
Tja, wenn er meint.......
Ich habs gemacht und spüre den Unterschied. Im Sportmodus leicht weicheres Ansprechen, besserer Geradeauslauf und sieht besser aus.
Zitieren
#10
Servus,

Maserati hat ja selbst ein strafferes Set-up entwickelt mit Federn und Dämpfern für den QP Sport GT S, inkl. Tieferlegung, das bedeutet aber kein Skyhook. Die Dämpfer sind Bilstein. Ab 2008 (noch Vor-Facelift) im 4.2

Zitat Pressetext


SUSPENSION AND SET-UP

The Quattroporte Sport GT S introduces single-rate dampers that were specifically developed and calibrated to further enhance the vehicle's dynamic balance. Thanks to new stiffer springs and dampers the car's set-up was lowered by 10 mm in front and 25 mm in rear. This drop and greater rigidity in the suspension have led to a noticeable reduction in the roll and pitch angles, and the weight transfer and a slight increase in lateral acceleration. In everyday driving, this translates into limited movements in the body of the car, with significant improvements in terms of agility, as well as travel speed through and traction coming out of curves.
Set-up characteristics have been optimised by the implementation of tyres with a revised mix and structure; the rear tyres have a larger ground footprint, which now measures 295/30 – R20 in place of the standard 285/30 – R20.
The new tyres further improve road holding and ensure greater precision and steering responsiveness.


Grüße,

Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste