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Hallo und Helau
nach 2 Monaten Standzeit, hab ich heute mal eine kleine Bewegungsfahrt mit meinem 3200 gemacht.
Die Batterie war während der Stillstandszeit an einem Ladegerät angeschlossen. Nachdem alle Info- und Warnleuchten ausgegangen waren, habe ich den Motor gestartet. Dann kam die Warnung "Check Engine". Da dies im letzten Sommer auch mal der Fall war -nachdem ich das Batterieladegerät entfernt hatte - hoffte ich, dass das Signal während der Fahrt wieder verschwindet. Ein Spezialist aus Neustadt (RF) hatte mir damals gesagt, ich könne trotzdem fahren und solle im nächsten Jahr mal zum auslesen vorbeikommen. Also bin ich auch heute losgefahren. Nach 10 km habe ich den Motor aus und nach 5 Minuten wieder angmacht, in der Hoffnung dass das Check Engine Signal diesesmal ausbleibt. Leider war das nicht der Fall. Hinzu kam, dass der Öldruck während der Weiterfahrt zu schwanken anfing.
Der Öldruck war in der Vergangenheit immer exakt auf 5 Bar. Diesmal sackte er wärend der Fahrt auch mal kurzfristig auf 2,5 ab. Sogar soweit, dass die Warnleuchte anfing kurzzeitig zu flackern. Trotzdem bin ich weitergefahren und der Öldruck ging wieder auf 5 Bar. Jedes mal wenn ich an eine Ampel gekommen bin und anhielt, fiel der Öldruck wieder auf die Markierung zwischen 2,5 und 5 Bar. Dieses Verhalten hatte ich bisher nicht bemerkt. Ich muß dazusagen, dass ich den 3200 erst seit September 2020 besitze.
Kann mir ein "Leidensgenosse" unter Euch hierzu einen Rat geben.
Vielen Dank im Voraus! Gruß Tastenmensch
Ein Leben ohne Maserati ist zwar machbar aber sinnlos
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Hallo Alfred,
schön, dass du hier bist. Da besteht aus meiner Erfahrung kein Grund zur Panik. Der Öldruckgeber ist ein Bauteil, das schon bei manchem 3200 GT getauscht wurde. Check Engine kann vielfältige Ursachen haben. Von einem wegen der winterlichen Pause zutiefst beleidigtem Auto, bis hin zu den Lambdasonden o.ä.
Für die von dir genannte Werkstatt ist das nach meiner Einschätzung eine Fingerübung. Lass bitte nur keinen Schrauber ran, der sich nicht mit diesem Fahrzeug auskennt. Verbastelte 3200 GT gibt es bereits genug. Jetzt gilt es die Exemplare, bei denen noch nicht Hopfen und Malz verloren ist, sach- und fachgerecht zum begehrenswerten Oldtimer reifen zu lassen.
Viele Grüße
Peter
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Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hinweise.Über die Öldruckanzeige habe ich im Forum so einiges nachlesen können.
Manche behaupten eine schwankende Öldruckanzeige ist eine "funktionierende" Anzeige. Andere meinen der Öldruck sollte generell bei 5 Bar liegen.
Es scheint fast so, als ob die Öldruckanzeige ganz individuell kalibriert ist und vielleicht auch vom Baujahr des Fahrzeugs abhängt.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt noch nach Neustadt fahren kann. Von meinem Wohnort bis Neustadt sind es knapp 60 km.
Könnte der Motor nicht schaden nehmen, wenn der Öldruck dann während der Fahrt dorthin unter ein gewisses Limit fällt?
Viele Grüße
Alfred
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Ist denn genug Öl drin, wenn nur noch knapp über MIN dann fängt der Ödruck auch in manchen Fahrzuständen an zu schwanken.
Wegen CE muss man tatsächlich auslesen, das kann von Bremspedalsensor, bis Klopfsensor, Drosselklappe, Pedalpotentiometer alles mögliche sein.
Wie verhält sich das Fahrzeug beim Anlassen ? Braucht er eine weile bis er den Leerlauf stabil hält (regelt ein bischen rauf und runter), wie feinfühlig läßt er sich mit niedriger Geschwindigkeit fahren (Klar das ist schwierig zu beurteilen wenn man keinen direkten Vergleich hat)
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hallo alfred,
ist ja jetzt schon einiges zum thema geschrieben worden, aber bei meinem QP IV hatte ich auch genau das gleiche fehlerbild. die werkstatt meinte dazu, rein technisch könne es gar nicht sein dass der öldruck so spontan fällt. es müsste also am geber liegen.
den elektrischen anschluss habe ich dann ausgebaut und alle kontakte gereinigt, danach war der fehler tatsächlich weg.
der maserati ist schliesslich ein italienisches auto.
kommt also immer mal wieder vor dass teile der elektrik aussteigen.
schönen gruß aus hamburg
jan
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Vielen Dank für Eure netten Antworten.
Der Öldruckgeber wurde laut den Unterlagen vom Vorbesitzer bereits 2019 getauscht. Aber vielleicht hält das Teil auch nur kurze Zeit.
Da ich leider kein Schrauber bin, fahre ich nächste Woche nach Neustadt zum Spezialisten Robert Fillibeck (Modena Tridente). Mal schauen was er dazu feststellen kann...
Gibt es eigentlich auch Forumstreffen, bei denen ein Erfahrungsaustausch hinsichtlich des 3200 GT stattfindet?
Vielleicht könnte auch anhand von konkreten Beispielen gezeigt werden, auf was bei diesem Fahrzeug speziell zu achten ist!
Viele Grüße
Alfred
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Liebe Freunde der bella macchina,
gestern habe ich bei strahlendem Sonnenschein und trotz "Check Engine" eine Ausfahrt gewagt.
Das "Check Engine" Signal war nach dem Start noch vorhanden aber der Öldruck war sofort auf 5 bar und änderte sich auch nicht mehr während der Fahrt. Nur bei Ampelstopps verringerte sich der Druck auf knapp unter 5 bar. Nach 50 km habe ich den Motor abgestellt. Nach erneutem Starten war auch das "Check Engine" Signal erloschen. Das war der positive Teil der Ausfahrt. Zum negativen Teil siehe neues Thema.
Beste Grüße
Alfred
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Ändert sich der Öldruck wenn man die Kupplung tritt ? (z.B. bei den Ampelstopps ?)
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Danke für den Hinweis. Darauf habe ich bisher nicht geachtet. Grundsätzlich nehme ich den Gang raus wenn ich an der Ampel stehe.
Wäre ein nachlassen des Öldrucks bei getretener Kupplung ein Fehlerhinweis oder der Normalzustand?
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Hallo zusammen, heute war ich beim Spezialisten. Auf der Hinfahrt habe ich mal drauf geachtet was passiert, wenn ich im Stand die Kupplung trete. Es passiert nichts. Öldruck bleibt konstant bei 5 Bar. Der Fehler "Check Engine" liegt an den Klopfsensoren.
Gem. Herrn Fillibeck hat eine schwankende Öldruckanzeige ihre Ursache in einem fehlerhaften Öldruckgeber.
Viele Grüße Alfred