Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbolader Biturbo i Bj.87
#1
moin....könnte mir vielleicht einer Auskunft darüber geben  welche Turbolader in meinem Biturbo i  Bj.87 verbaut sind ? Leider komme ich nicht dicht genug an die Plakette ran um es ablesen zu können , hab die Befürchtung wenn ich mein Kopf da noch weiter reinsteck  komm ich nicht wieder raus Biglaugh

Da ich noch zwei liegen habe wollte ich mal die Nummern vergleichen.

Die ich als Ersatz habe sind normalerweise welche vom 2,5L Biturbo Vergaser .  - VM3L-   -VM4r-

Könnte ich im Notfall die Turbolader so umbauen das Sie bei mir passen ?


über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Andi Dance
Zitieren
#2
Die Turbolader der Vergasermodelle sind nicht wassergekühlt.
Zitieren
#3
(28.03.2021 - 08:54)228 schrieb: Die Turbolader der Vergasermodelle sind nicht wassergekühlt.

Meine VM3L u. VM4R  sind  Öl und Wassergekühlt  . Ich hab in einer Liste nachgesehen für Maserati Turbolader die auch hier im Forum zu finden ist .

Danch sind Sie für das 2,5L Modell  - ich meine Bj.84 bis 86

Gruß Andi
Zitieren
#4
(28.03.2021 - 09:09)Andi schrieb:  Ich hab in einer Liste nachgesehen für Maserati Turbolader die auch hier im Forum zu finden ist .



Gruß Andi

Könntest Du das mal verlinken, ich lerne gerne dazu und bin auch nicht allwissend.

Ich habe noch keinen Motorblock der europäischen Vergaser Reihe 452 (2 Liter) und 453 (2,5 Liter) mit den seitlichen Wasserstutzen für die Turbolader gesehen.
Die 2,5 Liter Einspritzer Modelle haben Motorblöcke mit der Bezeichnung 453US und sind meines Wissens nur in der Schweiz und den USA vorgekommen, welche die Wasserstutzen haben.
Als enziger Vergaser mit Wasserkühlung könnte ich mir den Vergaser Biturbo ES (E für Export, also hauptsächlich oder nur USA?) mit wassergekühlten, oben liegenden Ladeluftkühlern vorstellen, mit welchem ich allerdings Gott sei Dank noch keine Berührung hatte und wohl auch das seltenste und zu abartigste aller klassischen Biturbomodelle ist, was auch gut so ist.
Zitieren
#5
(28.03.2021 - 10:21)228 schrieb:
(28.03.2021 - 09:09)Andi schrieb:  Ich hab in einer Liste nachgesehen für Maserati Turbolader die auch hier im Forum zu finden ist .



Gruß Andi

Könntest Du das mal verlinken, ich lerne gerne dazu und bin auch nicht allwissend.

Ich habe noch keinen Motorblock der europäischen Vergaser Reihe 452 (2 Liter) und 453 (2,5 Liter) mit den seitlichen Wasserstutzen für die Turbolader gesehen.
Die 2,5 Liter Einspritzer Modelle haben Motorblöcke mit der Bezeichnung 453US und sind meines Wissens nur in der Schweiz und den USA vorgekommen, welche die Wasserstutzen haben.
Als enziger Vergaser mit Wasserkühlung könnte ich mir den Vergaser Biturbo ES (E für Export, also hauptsächlich oder nur USA?) mit wassergekühlten, oben liegenden Ladeluftkühlern vorstellen, mit welchem ich allerdings Gott sei Dank noch keine Berührung hatte und wohl auch das seltenste und zu abartigste  aller klassischen Biturbomodelle ist, was auch gut so ist.



https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...zpi3990mLu 


Wenn Du die Liste runtergehst ist der 2,5 L  aufgeführt  mit den Turboladern VM3L  +  VM4R  

Genau diese Turbolader hab ich noch liegen , diese  werden Wasser u. Ölgekühlt .

Zu diesem Thema kenne ich mich jetzt auch nicht so gut aus deshalb meine Frage ob Sie eventuell bei meinem Biturbo i  Bj.87 passen würden.

Gruß Andi
Zitieren
#6
So jetzt komm ich doch etwas ins Schleudern. Steht bei mir doch tatsächlich ein Vergaser Spyder mit EZ 1986 mit wassergekühlten Turbos rum.
Es ist ein 453/US Motorblock. Daher will ich mich mal etwas korrigieren.
Es scheint so, daß es tatsächlich Vergaser mit wassergekühlten Turbos gab, wohl nur mit Motorblock 453/US, also ausschließlich 2,5 L, und höchstwahrscheinlich nur für USA mit der größeren Vergaserglocke und dem wassertemperaturgeregelten Vergaser, möglicherweise in den oder dem letzten Baujahr der Vergaser.

Beantwortet denoch Deine Frage nicht, würde mich aber selbst auch interessieren.
Ruf doch mal morgen dort an und bereichte es hier im Forum

Hier noch eine Liste aller gebauten Maserati Biturbo Motoren.

http://www.biturboclub.de/fd.html 
Zitieren
#7
Ich hab denen erstmal eine Mail gesendet ob die VM3L u. VM4R   wasser u. ölgekühlten Turbolader  ausschließlich für die 2,5L US Version oder auch für die europäische Version sind.

Wenn die Firma freundlich antwortet frage ich in einer zweiten Mail  ob diese Turbolader auch für den 2L Biturbo i  Bj. 87  verbaut werden können.

Gruß Andi
Zitieren
#8
So...die erste Mail wurde schon beantwortet:  Der Lader VM3L ist baugleich mit dem Lader VM5L. -  der VM4R  baugleich mit  VM6R
                                                                   

Ob für die US o. EU  Version konnte Er mir leider nicht beantworten.

Der gute Mann überprüft jetzt noch für mich ob diese genannten Turbolader in meinem Biturbo i 2,0L  Bj.87  eingesetzt   werden können.

Gruß Andi
Zitieren
#9
So...die zweite Mail ist da :

Auf Ihrem 2.0L Biturbo müssten diese Lader sitzen :

VM18R      CW 51.05mm / 31,85mm
VM19L       TW 52,47mm / 43,05mm


VM3L          CW 51.05mm / 31.85mm
VM4R          TW 52,47mm / 43,05mm

Beide Turbolader Typen haben dieselben Radgrößen bzw. gleichen Rumpfgruppen ,deshalb müsste der Lader auch auf dem 2.0L motor gut funktionieren.

Wenn die Montageflansche gleich sind und die Ausrichtung gleich ist , sollte es passen bzw. mit kleinen Modifikationen machbar sein.


Gruß Andi
Zitieren
#10
noch eine Liste für IHI Turbolader :  Maserati  -RHB5- ziemlich weit unten in der Liste Seite 23 , 24 , 25

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...tYsJ0FHkXt 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste