Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Also ich bin da voll bei 228. Zerlegen und sauber vermessen, wie habe ich ja schon geschrieben. Alles andere ist doch Kaffeesatzlesen.
Es gibt für alle Bauteile Toleranzen, die es einzuhalten gilt. Und wenn, wie beschrieben der oder die Kolben im Zylinder rumlommeln (würde der Schwabe sagen) wie Kaugummi. Dann ist doch wohl sonnenklar, dass auch an weiteren relevanten Bauteilen mit einem erhöhten Spiel zumindest zu rechnen ist.
Oder glaubt jetzt hier irgend jemand, dass wenn die Kolben ein zigfach erhöhtes Spiel haben, z. B. die Kolbenbolzen davon völlig unberührt geblieben sind ???? ..... Leute....
Micha
Beiträge: 42
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Land:
Hallo Dzack,
Kolbenlaufspiel kann man NUR bei ausgebauten Kolben messen!
Oberhalb der Kolbenringe sind die Kolben immer kleiner als am Kolbenhemd.
D.h. Kolben ausbauen, mit der Bügelmessschraube mittig am Hemd messen, auf den Innentaster übertragen und dann in die Laufbuchse.
Falls zu viel Spiel da sein sollte: man kann Kolben beschichten, damit lassen sich ein paar Zehntel überbrücken. Die Laufbuchsen kann man auch nacharbeiten.
Ich empfehle Dir gern einen guten Motorinstandsetzer in der Gegend Stuttgart/Karlsruhe.
Viele Grüße
Ronny
Beiträge: 591
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
5
Land:
Den kannst mir auch empfehlen.
Gerne per PN.
Wohne ja im westlichen Landkreis LB.
Grüße Harry
Beiträge: 124
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Land:
Z.Warga, Slowenien
zeljko.warga@gmail.com
GSM:00386 40800276
Beiträge: 43
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2021
Bewertung:
1
Land:
Hallo Zeljko,
habe jetzt zum zweiten Mal in Kurzer Zeit von angeblichen Kolbenspielen im 10tel Bereich gehört - das halte ich gelinde gesagt für ausgeschlossen. Mit 4/10 Kolbenspiel würde sich das bei laufendem Motor anhören, als hättest Du Murmeln im Zylinder.
Gebrauchtteile kaufen würde ich nicht, zerlege den Motor und lass das echte Spiel von einem Profi mit Profi-Messerwerkzeug messen, das sicherlich weit unter den 4/10 liegt. Dann mit einem guten Motorenbauer klären, was man tun kann (wie hier schon gepostet): Entweder Kolben beschichten (wenn überhaupt nötig) oder Büchsen nachhonen (ggf. ausdrehen), passende Übermaßringe und Maßkolben anfertigen lassen. Kommt nicht wesentlich teurer und ist dann 100%.
Ein Motorenbau-/ Kolben Profi im Raum Stuttgart nenne ich Dir gerne, der bearbeitet die Kolben dann noch für kleines Geld, so dass er danach auch nicht mehr Öl braucht. Ich plane dasselbe gerade für meinen V8 Evo Motor, den ich gerade zerlege.
VG Veith
Beiträge: 591
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
5
Land:
Hallo Veith,
Auch du könntest mit die Adresse netterweise per PN zukommen lassen.
Wobei ich da fast sicher bin, welche Firma du ansprichst.
Ist ja ebenfalls direkt vor meiner Tür...
Grüße Harry