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Hallo Philippe,
ich habe mit den Motoren so einen eigenen Splin. Undzwar hatte ich vor geraumer Zeit das Vergnügen, als mein Motor das Zeitliche gesegnet hatte, vor einem Regal von diversen Maseratimotoren zu stehen. Dort befanden sich auch mehrere Evomotoren sowie Ottocilindrimotoren. Die Motoren unterschieden sich aber 98 in de n Evoserien an einem Merkmal äußerlich, nämlich an der Dreizackprägung auf Höhe der Drosselklappe. Als damalig Maserati in Ferrarihand viel, wurden bereits Motoren
ab 97 für den Evo modifiziert. Meine persönliche Meinung ist, dass auch noch Karosserien inkl. Interieur der Ottocilindri - Serie Motoren des Evo erhalten haben.
Auch als mein Motor kaputt ging, hatte ich mich Anfangs für den Einbau eines Evo-Motors interessiert. Ich habe mich aber der Originalität wegen und der wenigen Vorteile durch die Modifizierung für den Ottocilindri entschieden. Abgesehen davon ist auch die Ölversorgung geändert worden und alleine diese Änderung hätte mich weitere 1.000.-€ gekostet. Jedenfalls sieht mir der hier gezeigte Motor deshalb wie ein Evomotor aus. Die Ottocilndri sind nämlich alle an dieser Stelle plan.
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Ich habe schon einige ottocilindri mit dem besagten Dreizack auf dem Motor gesehen. Es gibt solche mit und solche ohne... Allerdings weiss ich nicht nach welcher Regel der Dreizack auf dem Motor verschraubt wurde. Was ich mit Sicherheit sagen kann, dass die ottocilindri, welche ich mit dem Dreizack auf dem Motor gesehen hatte, keinen nachträglich verbauten Evo-Motor besassen. Mein ottocilindri besitzt den Dreizack auch.
Wenn mich nicht alles täuscht hat der 1997 in "auto motor und sport" getestete ottocilindri ebenfalls den Dreizack auf dem Motor... Ich kann mich allerdings auch irren... Ich habe das Heft gerade nicht zur Hand...
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Hi,jetzt bin ich unsicherer.
Wie erkenne ich 100% ob das eine Evo oder Ottocilindri Motor ist??
Vieleicht hat der Vorbesitzer meines autos den Motor ausgetauscht bekommen auf Garantie??
Aber eigentlich ist es mir egal hauptsache er läuft.Ich habe schon 2Tkm draufgefahren und er leuft ohne Probleme und konsumiert nicht viel Sprit (brauche zwischen 13-15 Liter)
Ich führte ein Geschpräch mit einem Ferrari Mechaniker letzte Woche und er sagte mir das oft die Motoren kaputt gehen weil viele Besitzer die Ventilsteuerung nicht regelmäßig überprüfen.
Schließt ein Ventil nicht rechtzeitig entsteht Hitze die ein Motorschaden verursacht meistens ist der Zylinder defekt.Warmfahren sowie Kaltfahren ist auch ein großes Thema was viele nicht so genau nehmen,und den Ölwechsel muß alle 10Tkm erfolgen.Beachtet mann diese Sachen und meiden Vollgasfahrten auf der AB dan sind 150Tkm Laufleistung kein Thema.
Ich möchte an meinen Wagen noch etwas mehr Sound haben.
Werde mir Metall Kats 100 Zeller einbauen lassen und der Vorschaldämfer muß raus.
Die Kats würde ich jedem empfhelen zutauschen weil die orginalen aus Kermik sind und gerne innen brechen und somit eine Verstopfung verursachen.Die Hitze kann nicht weitergeleitet werden dadurch platzen die Krümmer und meistens brennen die Ventile durch somit währen wir wieder bei dem Thema teuere Motorrevision.
Das Thema Kats ist auch bei den Ferrari 348 und 355 zu beobachten dadurch sind viele Motoren kapituliert bis Ferrari ab 97 auf Metall kats umgerüstet hat.
Ich währe auch interesiert an einer leichten Leistungssteigerung.
Sicher werden viele sagen Nein das ist nicht gut für den Motor Lebensdauer,der Motor ist schon am Limit....
Ich möchte keine 420PS hatte eher gedacht an so gesunden 30-50PS.Eine minimale erhöhung vom Ladedruck und einbau der Sportkats,K&N Luftfilter müsste eigentlich ausreichen.
Ich bin keiner der permanent Vollgas fährt fahre immer mit verstand nur einbischen mehr Würze wenn man die Leistung abrufen möchte währe ganz nett besonders im Durchzug der Topspeed interesiert mich nicht so.Auf dem Papier hat der Wagen 336 PS gesunde 370PS würden mir ausreichen ich denke das es dem Motor nicht schaden würde.
Kennt jemand einen Profi in raum Bayern der mir das ganze auch am Steurgerät anpasst oder muß ich zu Modena Tec??
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Also natürlich war ich nicht dabei, aber verschiedene Kontakte zu Mechanikern und Kennern gaben mir die Information, dass zumindest ein sichtbares Merkmal sei. Ob dem dann wirklich so ist? Wie beschrieben sollen sogar Fahrzeuge die noch als Ottocilindri gekennzeichnet waren den modifizierten Motor bekommen haben. Ob das nun eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellt, ist nicht wirklich zu sagen.
Ein Maseratisammler behauptete mir gegenüber mal das der EvoMotor sogar etwas träger sein soll als der Ottocilindri. Das zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen.
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So ein Ferrarimechaniker ist doch echt interessant, daher muß ich das jetzt unbedingt wissen: Wo bitte entsteht denn der Hitzestau wenn ein Ventil nich rechtzeitig schließt?
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na er meint das Ventilspiel, wenn es nicht schliest, wird keine Wärme abgeführt - Hitzestau im Material - und das Ventil "verbrennt", meint es bricht.
Also demnach ein Wartungsproblem, wie immer. Hat der Ottocilindri oder der EVO keine Hydrostößel? Bei 32 Ventilen ist die Chance das was aus der Toleranz geht nat. fast doppelt so hoch wie beim 18V von mir, und selbst da war das häufigste Ursache für Probleme.
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Hallo nomichael,
soweit mir bekannt hat er keine Hydrostössel. Deshalb muss man auch alle 10.000KM zum Ventileeinstellen. Ich hallte diesen Intervall genauso wie den Ölwechsel so genau wie möglich ein.
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ihr baut alle 10Tkm die 4 Nockenwellen mitsamt Zahnriemen und Ketten aus ? Ich glaube ja viel.. Ich denke du meinst eher nachsehen anstatt einstellen.
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Ich sage jetzt auch nix mehr zu dieser netten Geschichte, Maifeiern ist anstrengend u. bleib ganz ruhig Brauner.......
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Na klar wird das Ventilspiel kontrolliert und wenn nötig eingestellt.