(12.06.2021 - 01:56)Boomerang-GT schrieb: Weiß nicht ob das im Budget liegt.
Klingt aber gut:
https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS...spheader=1
Wurde das Ventilspiel vorher mal gemessen?
Hier versuche ich mitlerweile mit der 5ten Mail Fotos zu bekommen.
Es kommen immer nur Ausreden.
(09.07.2021 - 09:22)veithQP4 schrieb: Hallo Zeljko,
habe jetzt zum zweiten Mal in Kurzer Zeit von angeblichen Kolbenspielen im 10tel Bereich gehört - das halte ich gelinde gesagt für ausgeschlossen. Mit 4/10 Kolbenspiel würde sich das bei laufendem Motor anhören, als hättest Du Murmeln im Zylinder.
Gebrauchtteile kaufen würde ich nicht, zerlege den Motor und lass das echte Spiel von einem Profi mit Profi-Messerwerkzeug messen, das sicherlich weit unter den 4/10 liegt. Dann mit einem guten Motorenbauer klären, was man tun kann (wie hier schon gepostet): Entweder Kolben beschichten (wenn überhaupt nötig) oder Büchsen nachhonen (ggf. ausdrehen), passende Übermaßringe und Maßkolben anfertigen lassen. Kommt nicht wesentlich teurer und ist dann 100%.
Ein Motorenbau-/ Kolben Profi im Raum Stuttgart nenne ich Dir gerne, der bearbeitet die Kolben dann noch für kleines Geld, so dass er danach auch nicht mehr Öl braucht. Ich plane dasselbe gerade für meinen V8 Evo Motor, den ich gerade zerlege.
VG Veith
Hallo Veith,
Im Handbuch steht ein Spiel von 0,05-0,07mm, selbst wenn ich ungenau messe, das gebe ich ja auch zu (Ventilmeßlehre ich nicht geeignet dafür) ist das meiner Meinung nach zu viel Spiel.
Und das sagt auch der Motorenbauer der mit mir den Motor auseinander gebaut hat.