Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP5 Dachhimmel ausbauen und neu beziehen
#1
Hallo zusammen,

bei meiner Diva (QP5 Baujahr 2007) habe ich mit etwas Zeit und Geduld die ekligen Softlack-Flächen und -Schalter wieder schön bekommen. Jetzt wäre als nächstes der leidige Dachhimmel dran - der Bezugsstoff hat sich großflächig abgelöst. Nach allem, was ich recherchiert habe, ist ausbauen, neu beziehen lassen und wieder einbauen die einzig befriedigende Lösung. Es gibt aber im Netz keine guten Infos/Anleitungen zum Ausbau beim QP5. Insbesondere würde ich gerne (vorher) wissen, wie der Dachhimmel dann aus dem Innenraum zu bekommen ist - hier reichen die Gerüchte von "Frontscheibe muss ausgebaut werden", über  Beifahrer-Tür und -Sitz müssen ausgebaut werden bis zu "geht mit 2 Personen und etwas Gewürge auch so durch die Beifahrer-Tür-Öffnung".

Da das Problem ja alterstypisch ist, hoffe ich dass jemand aus dem Forum helfen kann. Würde die Winterpause gerne dafür nutzen und dann im Frühjahr wieder mit schickem Dachhimmel antreten   Verliebt .

Ciao,

Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#2
Happy New Year zusammen!
Meine Frage zum Thema Dachhimmel ausbauen ist ja schon ein paar Wochen hier drin, aber leider noch keine Antwort. Bin ich wirklich der einzige, bei dessen QP5 der Stoff des Dachhimmels durchhängt? Gut, ich schaue meist auch nach vorn beim Fahren Smile2 , ...

Wäre wirklich schön, vorher zu wissen, ob ich das Ding nach der Demontage dann auch durch die Türöffnung bekomme.

Ciao,
Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#3
Hi
bist nicht der Einzigste, bei meinem hängt er auch leicht durch.
Zitieren
#4
Hallo Horst,

ich hatte nach dem Post auch mal in meinem QP5 "nach oben" geschaut. Siehe da, der Himmel hängt durch; hätte ich ohne das Forum so schnell nicht bemerkt. Mein Sattler hat den Wagen ohne Murren angenommen - morgen kann ich ihn abholen. Mal schauen, wie es geworden ist.

Viele Grüße

Konrad.
Zitieren
#5
Hallo Konrad,

wie ist es bei Dir geworden? Und wie hoch war der Aufwand? Hast Du dabei auch Schiebedach zu berücksichtigen gehabt?

Viele Grüße
Don
Zitieren
#6
Hallo Don,

ich würde sagen: Perfekt. Die A/B/C Säulen wurden auch gemacht. Die Farbe und Material sehen identisch aus. Hat ca. eine Woche gedauert, ohne Schiebedach.

Viele Grüße

Konrad.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

meine ursprüngliche Frage wurde leider nicht beantwortet (geht der Himmel überhaupt raus, ohne Frontscheibe ausbauen und so) und ich bin erst in den letzten Wochen dazu gekommen, das anzugehen. Der Sattler und die Werkstatt meines Vertrauens wollten an den Ausbau nicht ran, beziehen war aber kein Problem. Sieht jetzt wieder perfekt aus, der Sattler hatte den passenden Stoff da, wenn man genau hinschaut, kann man einen minimalen Farbunterschied erkennen. A,B und C-Säulen habe ich gelassen, da hier nichts durchhängen kann und die noch gut aussehen.

Wichtigste Erkenntnis: der Dachhimmel läßt sich beim QP5 nach
 
- Abziehen der Türgummis oben
- Abschrauben der Sonnenblenden und der Haltegriffe
- Ausklipsen und lösen der Kabel der Innenraumleuchten und des Panels der Alarmanlage
- Lösen der Schrauben unter den 4 "Airbag" Deckelchen in der B und C-Säulenverkleidung
- Sitze ganz vor und flach stellen

durch die Beifahrertür mit 2 Personen und ein bisschen biegen herausbekommen.

Der Dachhimmel selbst wird durch 3 Clips hinten und Schrauben der Sonnenblenden und in der Mulde der vorderen Innenraumleuchte gehalten. Vorsichtig den Kabelstrang lösen, der auf dem Dachhimmel oben aufgeklebt ist, damit kein Kabel bricht.

Bei der Montage zuerst den Kabelstrang wieder im alten Verlauf mit Heißkleber am Himmel fixieren und dann die ganze Rolle rückwärts. Ein paar Bilder gibts auch dazu...

Konrad, Glückwunsch zu Deinem Schrauber/Sattler, dass der das komplett übernommen hat.

Zur Erleichterung der Entscheidung zwischen selbst ausbauen und machen lassen für alle anderen QP5s, bei denen das demnächst wohl auch fällig wird: Der Kurs für das neu beziehen war bei mir 500EUR plus 100 für Trockeneisstrahlen der Schale, um die Kleber-/Schaumstoffreste zu entfernen. Was war bei Dir für das komplett machen lassen fällig?

Ciao,

Horst

   
   
   
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#8
Super Beschreibung und Infos,

schön, dass Du das schilderst, sowas ist immer hilfreich

Schöne Grüße aus Franken,

Alex
Zitieren
#9
War bei mir schon deutlich teurer > 2000 € . Auf der anderen Seite bin ich absolut zufrieden, der Sattler hat schon früher für mich gearbeitet und ist direkt um die Ecke. Vom Aufwand her nicht zu verachten; wir machen auch schon mal einen Kurzurlaub für eine Autoinspektion.

Der Himmel ging angeblich durch den Kofferraum; bei heruntergefahrenen Rücklehnen scheint da wohl genügend Platz über dem Tank zu sein. Ich habe es allerdings nicht selbst gesehen.

Viele Grüße

Konrad.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste