Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo
Ich bin Claude aus Luxemburg,62 Jahre alt und ich besitze seit 1989 einen 86er Biturbo 2,5l.Der Wagen hat erst 66000km runter.Mein Problem ist,daß das Tacho spinnt,nicht immer,aber immer öfter.Manchmal bewegt sich die Nadel überhaupt nicht,manchmal pendelt sie rauf und runter,manchmal zeigt sie auch richtig an.Kann mir jemand sagen,ob das Tacho der ersten Serie,vor 85,in die Modelle 86 passt?
Danke im Voraus
Claude
Beiträge: 591
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung:
5
Land:
Hallo und willkommen,
Gibt es da keine Tachowelle?
Hört sich jedenfalls sehr nach Bruch derselben an.
Grüße Harry
Beiträge: 60
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2020
Bewertung:
0
Land:
Hallo Claude,
sehr beeindruckend, einen Biturbo über Jahrzehnte zu erhalten!
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Drehzahlmesser der ersten Serie nicht in die Träger der zweiten Serie passt, hat andere Anschlüsse). Das könnte auch für den Tacho zutreffen. Ist aber nur eine Vermutung.
Aufgrund der Symptome könnte es einfach nur an den Elkos liegen, irgendwann trocknen die aus. Ein Old School Elektroniker oder Radiomechaniker könnte den Tacho reparieren, leider gibt es kaum noch welche. Kannst aber googeln, es gibt welche, die bieten Reparaturen für Oldtimertachos an). Das mit den Elkos, wenn du löten kannst, kannst du selber machen. Haben eine zylindrische Form und es steht ein Wert mit der Einheit Farad drauf (uF, das u sollte ein mikro sein, bekomme ich aber mit der Handytastatur nicht hin). Mit der Artikelnummer am Gehäuse kannst du diese bei Conrad Elektronik bestellen.
Viel Erfolg!
Alex / 420 Si
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo Alex
Danke für die Antwort.
Ich werde es während dem Winter mal probieren.
Gruß
Claude
Beiträge: 60
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2020
Bewertung:
0
Land:
ja, der Winter, da steht bei mir auch schon wieder Einiges auf der Liste…
Beiträge: 43
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2021
Bewertung:
1
Land:
Hallo Claude,
willkommen im Forum! Wenn Dein Tacho nicht ein Kontaktproblem an den Steckverbindungen zum Kabelbaum hat (das könnte sein und ist leicht zu überprüfen), liegt es doch fast immer am Sicherungskasten (innen hinter dem Handschuhfach). Bekanntes Biturboproblem (kalte Lötstellen). Wenn Du präzises Lötwerkzeug und etwas Erfahrung hast, kannst Du ihn ausbauen und nachlöten. Es gibt (mittlerweile glaube ich sogar in der Bucht) Nachfertigungen für relativ überschaubares Geld.
Natürlich machen das auch die bekannten (wenigen) Biturboprofis.
Das gleiche gilt übrigens bei anderen elektrischen Auffälligkeiten (Uhr, Licht etc.).
Viel erfolg & VG
Veith
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo Veith
Danke für den tip,ich werde das nachschauen,Geber und Steckverbindungen wurden vor 2 Jahren ersetzt,sonst funktionniert alles.
Gruß
Claude
Beiträge: 72
Themen: 14
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
1
Land:
20.10.2023 - 19:01
hallo zusammen, also wenn's was zum Löten ist oder Kondensatoren checken/tauschen, könnt Ihr mir die Teile schicken, das kann ich noch ganz oldschool
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —