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Hallo Maserati-Freunde,
ich wollte das Öl in meinem QPIV 2.8 wechseln lassen, aber die ansonsten versierte Werkstatt (bin mit ihr eigentlich zufrieden) hat die Ölablassschraube nicht locker bekommen und nur den Filter austauschen können. Nun kennt jemand das Problem und was wäre die Lösung? Die Schraube ist ein Innensechskannt mit SW 17 und vermutlich magnetisch. Der Mechaniker meint, wenn er es zu doll versucht, könnte die Ölwanne einen Riß bekommen.....Hilfe!
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29.04.2024 - 19:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 - 19:13 von 228.)
Für einen mittleren Schlagschrauber ist das kein Problem. Ist auch ein normales Rechtsgewinde.
Die Ölwanne selbst ist jetzt auch keine blaue Mauritius, ist gebraucht immer wieder in der Bucht.
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Ich meine, was willst du machen? Alu dehnt sich mehr als Stahl.
Fahrzeug warmfahren und dann mit Eisspray "auf die Schraube, fertig los".
Problematisch, da die Schraube schon etwas vernudelt ist?
Bei Innensechskant bis SW8mm habe ich für den letzten Versuch "auf oder Schraube rund" schon öfter den Schlüssel/Nuß am Abend vorher mit 2K Kaltmetall eingeklebt um einen wirklich sicheren Formschluss zu haben. Hat schon oft funktioniert. Bis man merkt, dass die Schraube nicht so einfach aufgehen will, ist ja oftmals der Innensechskant schon minimal geweitet/gestaucht und der Formschluss nicht mehr optimal gegeben. Aufpassen, dass der Kleber nicht die Eingrifftiefe des Werkzeuges in der Schraube vermindert -das wäre sehr kontraproduktiv.
Oder bei größeren Innensechskant habe ich auch schon das Spiel in der arg gebrauchten Schraube mit zugeschnittenem Fühlerlehrenband 0.02mm ausgeshimst. Hat auch schon geklappt.
Deshalb wird halt in so manchem Manual immer von Ölablassschraube ersetzen gesprochen.
Aber hilft ja nix. Stecknuß rein und probieren. Hoffe es klappt.
Grüße Harry
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Hello,
theoretisch könnte man das Öl auch ablassen, indem man die Ölwanne löst und dann entfernt, oder?
Dann kann das Problem mit der festsitzenden Schraube an der Werkbank gelöst werden.
Nur so eine Überlegung ...
Viel Erfolg wünscht jedenfalls
Martin
Quattroporte 2.8, #384
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Vielen Dank für die Antworten! Dabei fällt mir ein, dass man heutzutage das Öl einfach absaugen kann - es gibt moderne Autos, die gar keine Ablassschraube mehr haben. Wer hat damit Erfahrung oder ist das beim Maserati Quatsch, weil immer ein wenig Altöl in dem Motor drin bleibt. Ich werde die Schraube trortzdem irgendwie locker bekommen, hoffe ich.....
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Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber beim 992.1 GT3 bleiben wegen des Trockensumpf immer 50 % des Öls (rd. 4L von insgesamt 8L) drin.
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Lösung gefunden. Ich habe eine gebrauchte Wanne besorgt und baue sie im Winter beim nächsten Ölwechsel ein. Um erstmal frisches Öl reinzubekommen, haben ich das alte Zeugs ausgepumpt und etwa 5 Liter neues Öl reinbekommen. Nicht ganz vorschriftsmäßig aber, für eine Weile wird es gehen.