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Schwankende Leerlaufdrehzahl
#21
Langsam kommt alles wieder zusammen.

Aber ob das Ganze auch funktioniert? Nix vergessen? Alle Stecker und Schläuche richtig dran?

Es muss jetzt endlich vorwärts gehen, denn der TÜV steht an.

Also Benzin in den Tank und mit ganz schön Nervenflattern drehe ich den Zündschlüssel......
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
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#22
Netter Bericht, das mit den Klammern kenne ich nur zu gut...… ich hatte die tatsächlich nach dem Wechsel des Anlasser falsch montiert, da wurde dann beim ersten Startversuch gleich eine Motorwäsche mit Benzin daraus.... War ja aber keine große Sache und in 3 Minuten berichtigt...
Gruss
Micha
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#23
Big Grin 
.... und weiter geht's!

Ich drehe also den Zündschlüssel auf 2 und... die vertrauten Geräusche kommen: Unterdruckpumpe, Benzinpumpe, das übliche Piepsen....

Die Druckuhr zeigt sauber 3 bar! Ich laufe erstmal ums Auto und schaue ob nirgends irgendwelche Fontänen an Sprit rauskommen... nichts dergleiche, alles klar!

Dann Anlassen. Was wird passieren?

Logisch, dass ich nicht erwarte, dass gleich alles läuft, ist ja genug Luft im System. Nach wenigen Umdrehungen husten ein paar Zylinder, dann springt eine Bank an, dann ein "Poff" aus dem anderen Auspuff und.... auf einmal läuft die Kiste. Einfach so. Sauber und ruhig im erhöhten Leerlauf. Alls gut! Mir rinnt der Schweiss, Adrenalin pur.

Langsam rolle ich raus. Dabei geben die Haubenhalter nach - mit der schweren Haube tun sich die Dämpfer echt schwer obwohl neu.

Die Haube fällt zu und zerstört mir den Benzindruckmesser. Hit

Naja, sonst ist nix passiert. Alles gut soweit. Ich mache die Schläuche wieder ab und schaue nochmal alles durch.

Dann fahre ich los. Ganz unspektakulär. Maschine läuft, erste Runde im Dorf, dann weiter. Langsam kommt die Temperatur. Immer noch alles gut.

Also ein paar Runden gedreht. Autobahn (im Frankreich leider nur max. 130km/h). Immer noch alles gut. Nix explodiert, kein Sprit der sich rausdrückt.

Und der Leerlauf? sauber und zuverlässig. Kein Sägen, kein Schwanken.

Ich habe es fast übersehen: Die Motorkontrollleuchte ist immer noch aus. Sollte es das wirklich gewesen sein? Biglaugh

Also TÜV Termin ausmachen! Dort funktioniert immer noch alles! Abgastest ok, alle Werte im grünen Bereich! Dance

Nun ja, das war im Dezember. Kalt draussen (5 Grad) - wie das bei 25 Grad aussieht weiss ich nicht, aber definitiv anders als vorher!

Hat sich also echt gelohnt das Ganze!!

   
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
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#24
Zuück zum eigentlichen Thema:

Was war nun eigentlich Schuld am Leerlaufsägen?

100% genau kann ich das immer noch nicht sagen, aber soviel habe ich definitiv festgestellt:

1. ECU / Motorkontrollleuchte hat nicht auf ein defektes Bauteil oder Sensor hingewiesen. Dies Auszuwerten wäre zwar interessant gewesen, hätte aber in die Irre geführt. Alle Sensoren/Aktoren habe ich separat gemessen. Wenn dort ein Fehler gewesen wäre, wäre er dort aufgefallen.

2. Benzinpumpe mit dem ganzen Dreck konnte mit Sicherheit nicht den Sprit fördern wie normal. Sie klang vorher auf schon ziemlich kläglich. Hier ist es also echt eine Aktion wert dies zu prüfen.

3. Druckregler ist ein wirklich stark Verdächtiger: Die Unterdruckleitung zum Ansaugtrakt ist unbedingt zu checken. Kommt dort Sprit raus? Das dumme ist, dass das bei warmem/heissem Motor anders sein kann als kalt.

4. An einem Einspritzventil waren aussen typische Ablagerungen, wo aber bei Turbodruck was rausgeht, kommt bestimmt auch im Leerlauf Unterdruck rein. Also checken und ggfls. neue O-Ringe drauf.

Da es echt soviele Möglichkeiten gibt, die einen schlechten Leerlauf erzeugen, hilft echt nur prüfen, prüfen,.... hier im Forum kann höchstens jeman einen Tip geben was in seinem eigenen Fall mal passiert ist.

Also: Nicht aufgeben und mit System und Geduld weitermachen!
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
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#25
Saubere Arbeit und voll durchgezogen das ganze Programm...Chapeau!
...und hier noch mit Bildern beschrieben. Super gemacht.
Grüße Harry
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#26
(22.12.2018 - 22:12)bieskwer schrieb: So, jetzt also den Korb mit der Benzinpumpe raus, sowie den Filter und ein paar der Schläuche.

Die Benzinpumpe steckt in eine Art Kunststoff-Korb mit Metallbügel und unten dann in einem Sieb. Der Rücklauf drückt den Sprit unten drunter, so dass die Siebe immer gespült werden.
So weit eigentlich eine gute Lösung. Wenn da nicht so ein blödes schwarzes Styropor-ähnliches Teil wäre, dass die Pumpe wie eine Fassung oder eine Art Schlauch in Position halten soll:

Das ist komplett bröseligt und hat das komplettes Sieb innen (also da wo eigentlich gar kein Dreck hin soll!!) verdreckt und verstopft! Hit

Und natürlich gibt es das Teil auch nicht als Ersatz Shoot1

Also ist basteln angesagt...... aber seht selbst.

Hallo.
ich habe heute bei meinem QP IV wegen Rost den Tank ausgebaut. Bin jetzt verunschichert. Meine Frage: Die Kammen, in der die Benzinpunpe und Filter sitz, wir diese beim Tanken auch mit  Bezinn gefüllt? Diese Seite ist sehr rostig. Will den Tank innen entrosten und habe schon mal das grobe mit Wasserschlauch gespült. dabei füllte sich der ganze Tank, inklusive der Seite in der die  benzinpumpe sitzt

ich habe heute bei meinem QP IV wegen Rost den Tank ausgebaut. Bin jetzt verunsichert. Meine Frage: Die Kammen, in der die Benzinpunpe und Filter sitz, wir diese beim Tanken auch mit  Bezinn gefüllt? Diese Seite ist sehr rostig. Möchte den Tank innen entrosten und habe schon mal das grobe mit Wasserschlauch gespült. dabei füllte sich der ganze Tank, inklusive der Seite in der die  benzinpumpe sitzt
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#27
Benzinpumpe sitzt mitsamt dem Filter im Tank. Die Benzinpumpe selbst ist in eine Art Korb befestigt und so auf der Position unten gehalten. Das alles sitzt komplett im Sprit. Zum Reinigen wirst du die Innereien sicherlich ausbauen, das geht dann leichter.
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
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#28
(19.07.2024 - 20:54)bieskwer schrieb: Benzinpumpe sitzt mitsamt dem Filter im Tank. Die Benzinpumpe selbst ist in eine Art Korb befestigt und so auf der Position unten gehalten. Das alles sitzt komplett im Sprit. Zum Reinigen wirst du die Innereien sicherlich ausbauen, das geht dann leichter.

Hallo und Danke. Der Filter der die Benzinpumpe ``normalerweise´´ umgibt, um den Ansaugenden Sprit vorzufiltern hat sich in eine klumpige, breiige Masse zersetzt. Die Pumpe wie mit Bitume an das gehäuse festgeklebt. Das da überhaupt noch ein Tropen Sprit durchging ist ein Wunder.  Jetzt suche ich Ersatz, Filter bzw Komplette Pumpe mit Filter. Gibt es dazu alternativen oder einen Tipp? Es wurde irgendwo zwar eine Pumpe von Bosch empfohlen, da bräuchte ich aber noch ein Vor- Filter (Sinntermetall) ect.....  bin mir auch dazu unschlüßig e´was ich am besten einbaue?
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#29
Das kommt mir doch sehr bekannt vor.... das was die Spritpumpe umgibt und gleichzeitig ihr Träger ist, ist so eine Art Styropor (sieht jedenfalls so aus die wie schwarzen Styropor Kästen mit denen Essen warmgehalten und ausgeliefert wird). Diese Teil gibt es nicht mehr, soweit ich weiß.
Ich hatte dann alles ausgebaut und gesäubert und die saubere Pumpe ohne diesen schwarzen Styro Kasten wieder eingebaut. Ersatzpumpe gibt es dann nach Teilenummer....vielleicht... meistens aber muß ein passender Ersatz her. Nicht einfach.
-- Maserati Quattroporte ottocilidri 3.2 V8 —
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#30
Hi bieskwer,
kannst du mir sagen was ich kaufen muss um den Benzindruck zu messen?
Der Anschluss am Rail ist ja wie ein Autoventiel.

Ach so ich habe vermutlich ein ähnliches Problem mit dem Leerlauf
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