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drei tage ohne probleme unterwegs gewesen. nach dem abstellen in der heimatlichen garage springt er einfach nicht mehr an. beim startvorgang verlöschen alle kontrolllampen bis auf die fahrwerkseinstellung. beim starten selbst kommt nach ca. 2 sekunden das Error von "Error Oil" was kann das sein ?
in der garage gibts einige feuermelder und eine alarmanlage. habe den wagen auch an anderer stelle als dort wo er abgestellt wurde versucht zu starten.
was passiert eigentlich wenn ich die batterie kurz abgeschlossen habe mit der arlamanlage und der wegfahrsperre ?
04.07.2008 - 18:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2008 - 18:55 von Thorsten Ruge.)
Fangen wir einfach an: Wenn das noch die erste Batterie von 2000 ist, tausche diese aus u. Dein Problem ist gelöst! Der Ölerror kommt weil der Schmierdruck des längeren Startvorganges nicht ausreicht.
muss zwischendurch die moneten zum spielen verdienen.
also:
der crashsensor ist es nicht,
batterie ist neu, wurde wieder komplett neu aufgeladen nach der starterei,
kurz lief er dann wie abgesoffen dann wieder alles still.
benzinpumpe im tank funktioniert, filter alle durchgesehen.
wagen steht jetzt beim spezialisten der sich gerade ein wenig am kopf kratzt.
der wagen hat vor dem abstellen durch die enorme hitzeentwicklung ein bißl angeschmort gerochen, so wie wenn plastikrelaisabdeckungen weich werden. bin schon auf die rechnung neugierig und wie lange die fehlersuche dauert.
03.08.2008 - 13:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2008 - 13:03 von QPevoThor.)
.... und...... etwas gefunden?
Wollte mal Senf zugeben betreffs Batterie abklemmen:
da passiert nicht viel - Wegfahrsperre völlig unbeeindruckt, muss auch nicht neu aktiviert werden; einfach Knöppsche drücken wie zuvor.
Einzige Vorkomnisse: Warnblinker an und Parkleuchte ist aktiv - letztere am Knopf/Mittelkonsole und dann Warnblinker ausschalten.
Und Ruhe ist !
(Hatte schon mehrfach und wochenlang die Batt ab)
Als Pedant mit Jag-Erfahrung - dort war's nötig - mache ich immer noch folgendes: Schlüssel 1x umdrehen bis Zündung, nicht starten, dann wieder aus+raus. Danach erst Motor starten - setzte beim Jag die Elektronik auf "first complete scan" und ermöglichte anschliessend sauberes "Einfahren" nun neuer Sensordaten)
stand der dinge:
das problem ist nach wie vor ungelöst,
der mann meines vertrauens hat mittlerweilen einen zweiten profi hinzugezogen, sie haben mit maserati in modena kontakt aufgenommen. das steuergerät gibt der spritpumpe keinen strom, bekommt die pumpe extern strom springt der wagen trotzdem nicht an, das in kurzform, neben aller erdenklicher überprüfter sensoren, kabeln, relais und kontakte sind die jungs aus der werkstätte im augenblick ein wenig ratlos. sobald sich etwas tut lasse ich euch teilhaben an der geschichte.
@turbotyp: du benimmst dich trollig.
@QPevoThor: habs auch zuerst nach jagmanier probiert