Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Hallo.
Möglicherweise meinst du die Unterdruckpumpe. Diese wird für das Unterdrucksystem benötigt, weil TUrbomotoren ggfs. wegen dem vom Turbo erzeugten Überdruck eben keinen oder zuwenig Unterdruck im Ansaugtrakt produzieren. Z.B. für den Bremskraftverstärker brauchst du aber immer satten UNterdruck.
Jetzt zum Thema. Es klingt für mich danach, dass du ein Leck im Unterdrucksystem hast, entweder durch einen spröden Schlauch oder durch Marderbiss. Die Suche wird nicht leicht werden, aber vielleicht kannst du dich an dem Pfeifen orientieren. Ich würde den Motor auslassen und die Unterdruckpumpe durch ein (abgesichertes) Kabel mit +12V verbinden. Dann rattert sie los und du kannst dich auf die Suche nach dem Leck machen. Wenn du ein Pfeiffen hörst, ist es evtl. schon ganz gut lokalisierbar.
Gruß
Laurin
Also das uiuiu-Gräusch habe ich schon, wenn der Motor nicht läuft, sondern nur die Zündung an ist.
Ist der von Dir beschriebene mögliche Schaden für den Motor gefährlich? Und kann man damit noch zur Werkstatt fahren?
Noch zur Ergänzung:
Kann es sein, dass ein bewegliches Teil im/am Ladeluftkühler des Geräusch verursacht? Es hört sich so an, alas ob sich ein Teil irgendwie drehen würde; so wie ein defektes Lüfterrad am PC...
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
13.07.2008 - 15:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2008 - 15:38 von Laurin.)
Hallo nochmal,
im LLK gibts keine beweglichen Teile. Generell sind bewegliche (vor allem lockere) Teile im Ansaugtrakt gefährlich und können kapitale Motorschäden verursachen, wenn sie sich lösen. Dazu zählt auch, wenn er irgendwo hinter dem Luftfilter dreckige Falschluft zieht.
Die UNterdruckpumpe läuft bereits an wenn man die Zündung anmacht ohne den Motor zu starten. Die rasselt vernehmlich von vorn. Abhängig wielange das Auto seit dem letzten Starten gestanden hat, läuft sie kürzer oder länger. Bei mir läuft sie nach ~1Woche Standzeit ca. 3 Sekunden. Wenn das Auto nur kurz gestanden hat, darf die Pumpe kaum laufen oder (normalerweise) gar nicht, weil das System im Normalzustand lange den UNterdruck hält. Wenn sie bei dir immer gleich lange läuft, egal ob das Auto 1 Tag oder 1 Woche stand oder wenn die Pumpe gar nicht ausgeht, dann haste ein Leck im Unterdrucksystem.
Vorsicht, die Unterdruckpumpe nicht verwechseln mit der Benzinpumpe. Diese rasselt hinten und läuft auch deutlich länger bevor sie ausgeht. Bei laufendem Motor läuft die Benzinpumpe immer mit. Also alles was von vorne kommt ist wahrscheinlich die Unterdruckpumpe.
servus
Laurin
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
13.07.2008 - 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2008 - 15:37 von Laurin.)
Achso, zu deiner Frage. Wenn sich das Problem aufs Unterdrucksystem eingrenzt, kannst du normalerweise noch zur Werkstatt fahren ohne den Motor einer Gefahr auszusetzen.
Wenn du aber ein kapitales Leck im System hast, dann richte dich zumindest seelisch und moralisch darauf ein, dass du plötzlich und unerwartet mal keinen Bremskraftverstärker mehr hast weil der Unterdruck irgendwo abhaut. Dann kannst du in die Bremsen treten wie ein Schmied, um die Kiste zum Stehen zu bringen. Also auf der Werkstattfahrt nicht über 240 fahren ;-) .
Ich hatte das mal an dem 418 von Maserati Biturbo pur aufm Hof wegen nem gerissenen Unterdruckschlauch, und ich kann dir sagen, ich bin nicht von Pappe. Aber da trittst du dann wie gegen nen Schraubstock....
Wie teuer ist eine neue Unterdruckpumpe für nen Ghibli 2,o?
Wo bekommt man sie am besten?
Beiträge: 865
Themen: 39
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Warum willst du die Pumpe ersetzen wenn du sie hörst...?
Wahrscheinlich wird nicht die Pumpe das Problem sein. Wenn sie ständig oder längere Zeit läuft, deutet das ggfs. auf ein Leck im Vakuumschlauchsystem hin. Aber fahr' halt mal in die Werkstatt (vorsichtig) und lasse das prüfen. Ein Leck im Underdrucksystem erkennen die wahrscheinlich schnell.
servus
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Es ist höchstwahrscheinlich die Benzinpumpe wie Nomichi das Geräusch typisch beschreibt. Klemme sie doch einfach kurz ab, bzw. nimm einfach deren Sicherung o. Relais raus u. starte erneut, das Geräusch wird weg sein.
Eine kompatible Markenpumpe bekommst Du für knapp 200Euro beim Biturboclub.