04.08.2008 - 16:40
Trauriger Tag, der Motor ist im Arsch !
Heute, da mein Biturbo 222 18v. 1989 unrund lief bin ich mal kurz in die Werkstatt ...Zündkerzen wechseln...bei der letzten wurde das Malheur entdeckt. Feuchtigkeiten und der Zylinder voller Wasser...riesen Schreck.
Und ich bin nicht mit dem lieben Stück geheizt immer ganz respektvoll. Hatte allerdings vor ein paar Monaten eine Leckage am Turbo (Stopfen durch).
Tja und jetzt muss überlegt werden da alles doch recht aufwendig. Werkstatt traut sich das zu aber sieht auch die viele Arbeit und ist noch unfähig eine Größe zu nennen.
Kann entweder die Dichtung oder Riss im Deckel !
So oder so riesen Mist.
Kann einer den Aufwand einschätzen und wo ich evt die Dichtung finden kann sowie den Kopf sollte ich einen brauchen ?
Danke für das Mitleid und Hilfe.
PAulo
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Hallo. Köpfe für die 18-Ventiler gibts immer mal beim großen INternet-Auktionshaus, auch mal min Italien und sonstigem Europa gucken. Ansonsten kann dir maserati biturbo pur sicher mit einem Kopf weiterhelfen, denk ich mal. Schreib ihm mal ne pn wenn dein Kopf wirklich hin ist. Welcher Zylinder ist es, einer der hinteren oder vorne?
In der Regel wird die Kopfdichtung hin sein, das passiert manchmal nach langer Standzeit. Woher weisst du das es Kühlwasser ist? hast du Verlust?
Wasser im Öl? Öl im Wasser? starken Überdruck auf dem Kühlsystem?
Bei Kopfdichtungen werden manchmal billige Nachbauten im Internet angeboten. Hiervon würde ich die Finger lassen, ich habe von mindestens drei Fällen gehört, wo diese billige Kopfdichtung (immer vom selben Händler) nach ein paar km den Geist aufgegeben hat. Da ich das aber nicht bei mir selbst erlebt habe, nenne ich hier den Namen des Händlers nicht öffentlich. Also Vorsicht: wenn man mehrmals den Motor auseinanderbaut weil man die billigen Dichtungen gekauft hat, geht das schnell nach hinten los! ;-)
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du könntest auch mal in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen. Einen Riss im Kopf wirst du damit nicht finden, aber wenn die Kopfdichtung hin ist (was immerhin wahrscheinlicher ist), dann drückt man ggfs. Wasser in den Zylinder und alles ist klar...
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04.08.2008 - 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2008 - 19:39 von Fridolin.)
Arbeitsaufwand: Kühler ausbauen, Zahnriemen ausbauen, Ansaugspinne und alles was daran hängt raus, Auspuffkrümmer, Zylinderkopf runter,
Fehler analysieren, ist der Kopf ohne Riß wenn ja, hat er Eingrabungen und muß evtl. geschliffen werden? Nockenwellenkästen demontieren, Ventile einstellen ...
Hallo und danke für die netten und hilfreichen nachrichten. Der erste Schock ist überwunden
Herr Koch hat mir schon gesagt wo es die Dichtung gibt...auch die Spannlager und Riemen sollen gleich mit gewechselt werden.
Ich hoffe sehr dass es kein Riss im Kopf ist....Das Wasser stand im Zylinder (der letzte zum Fahrer hin, od. ist das der erste ?) Kerze raus und man sah das Wasser, im öl war auch schon etwas aber ich bin so keine 5 km gefahren (fuhr auch auf 5 Pötten recht normal) einmal Anlasser gedreht und es hat nur gespritzt...
Reparaturanleitung habe ich auf einer CD wenn mir eine hübsche Fremdsprachenkorrespondentin im Blaumann auch noch hilft ist alles wieder gut.
Wenn ich glück habe kostet dann wohl 1200 und wenn weniger Glück 2000 € ?!...hoffentlich nicht mehr. wo ich am Freitag erst 500€ Rechnung für den Wagen gelöhnt hatte?!
Ich reiche die Infos mal an die Werkstatt.
Noch mal riesen Dank und ich melde mich.
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05.08.2008 - 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2008 - 11:08 von Daniel.)
Wenns ein 2Liter mit Alulaufbuchsen ist, kannste hoffen, daß die Laufbuchse oben am Rand (Dichtfläche) nicht durchgefressen ist. Dann wirds heftig. Kommt von billigem (oder keinem) Frostschutz.
Der Motor wird raus müssen, die Köpfe sitzen meist recht stramm.
Daniel
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mach mal ein Foto von der Dichtung wenn sie draussen ist. Interesiert mich ob das ne orginale war.
Köpfe habe ich da. Achte auf das S auf dem Ersatz-Kopf, wegen bleifrei Verträglichkeit.
Ist aber bestimmt nur die Dichtung.
Motor sollte raus, alles andere ist uneffektiv.
bei der tollen Gelegenheit kannst gleich Ventile einstellen, also vor Demontage das Spiel messen !
Es wird nicht besser.
heute ist der Kopf runter.
Die Werkstatt hat es super schwer gehabt, zu zweit fast ein Tag gebraucht. bekanntlicher Weise reagiert eisen mit Alu heftig so das bereits die Schrauben nicht zu lösen waren. Der Motor war noch nie auf!
Die Dichtung ist in einem sehr schlechtem zustand. Original Dichtung ist es wahrscheinlich. Foto werde ich noch versuchen zu machen.
Allerdings ist das Innenleben sehr schön, saubere Laufbüchsen,...laut Mechaniker.
Der Kopf ist auch nicht sehr eben aber es wird jetzt geprüft ob an den entscheidende Stellen, aber es sieht noch so aus, dass der Kopf noch dicht wird. Beim "planen" müsste wenn wohl zu viel runter!
Den zweiten Kopf möchten die Meister nicht mehr so gerne abnehmen, sie befürchten die könnten dabei was kaputt machen. Und es geht dann richtig in die Kohle !
Ich habe jetzt die Wahl zwischen
wegschmeißen
den einen Kopf schleifen lassen und hoffen das er tatsächlich dicht wird...ca. 2000,00
oder den zweiten auch runter, hoffen das alles gut geht dabei und mich auf 3500,00 oder mehr vorbereiten...wobei das schon zu viel ist und mein Budget platzt !
Ein Trauerspiel.
Was wurde ein gebrauchter Kopf kosten ?
Soweit die zweite Runde.
freundliche Grüße