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20.10.2008 - 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 - 22:20 von Laurin.)
Was hast du denn für einen Motor ;-) ?
Beim Maserati Biturbo Motor mit 18/24oder 32 Ventilen kann er drinbleiben, da die Köpfe ja dafür nicht runtermüssen. Ventildeckel auf, messen. Dann zum Einstellen Zahnriemen runter, Nockenwellen raus und shims austauschen. Ist schon bisserl fummelig, sowas würde ich schon ne Werkstatt machen lassen. Aber lass dir keinen Scheiss einreden, der Moddor kann drin bleiben.
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ja. bei dem ist das auch so.
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wechsel die Steuerketten und Zahnräder gleich mit, wenn Du die Wellen schon raus hast...kost nicht die Welt.
an später denken...steine schenken!!
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Motor raus ist nicht notwendig, wenn Du vorher das bestehende Ventilspiel am besten per 20tel mm genau nachmißt u. weißt was Du pro Stößelbecher aufaddieren, bzw. wegnehmen mußt. Danach hast Du nur noch den “internen” Shimabgleich pro Einlaß/Auslaßseite zu korrigieren.
Bist Du Dir dessen nicht sicher, hast eventuell andere Wartungsarbeiten im Sinn u. mußt das Ventilspiel langwierig “neu finden” ist es am ausgebautem Motor tatsächlich wesentlich bequemer.