Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezugsquelle Lambda Sonde
#1
moin,

ungeachtet dessen, ob es sich um eine Titanium- oder Zrikoniumsonde handelt, steht ja nun die aktuelle Austauschsonde für die ehemalige NTK D5f fest, nämlich die besagte NTK OTD3G-3A1.

Diese habe ich bei SparkPlugRus.com in UK zum Preis von

Item ID Item Name Price Quant Total GBP
------------------------------------------------------------------
SRU636290 OTD3G-3A1 67.23 1 67.23
------------------------------------------------------------------
Subtotal: 67.23
VAT: 13.52
Shipping: 10.00
------------------------------------------------------------------
Total: 90.75
------------------------------------------------------------------

innerhalb von drei Tagen geliefert bekommen. Funktioniert einwandfrei, original Verdrahtung, Gewinde und 3-Pol Stecker. Das sind ca. 115 € und damit ca. die Hälfte dessen, was NTK in DE für dieselbe Sonde verlangt.

Maserati hat übrigens auf aktuelle Anfrage hin 850 € (kein Witz!) für eine originale haben wollen...die Spinnen die Römer!!

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#2
Hallo,
ich habe für meinen 2.24v eine OTD3G-3A1 bei http://www.lambdasensor.co.uk  gekauft. Dort ist sie aber etwas teurer.

Wie ich bereits früher gepostet habe, ist mir dieser Typ auch von NTK schriftlich als der korrekte Nachfolger der D5F benannt worden. Mit dem Ersatztyp läuft mein 2.24v perfekt (erwartungskonform, wenn NTK sowas schon schriftlich macht). Ich bin bislang etwa 200 KM mit dieser neuen Sonde gefahren, da ich sie erst vor kurzem verbaut habe.
Zitieren
#3
hi Thomas,

diese Fahrleistung mit der neuen Sonde kann ich ebenfalls bestätigen.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Leerlauf ist mit der alten D5F wie der neuen Sonde nicht so schön wie gänzlich ohne Sonde. Hatte ihn ohne Sonde mit einem Lambda-Messgerät (2. Sonde im Fahrbetrieb und Anzeigeinstrument im Aschenbecher verbaut) 2 Tage lang gefahren und justiert. Der Leerlauf war ein Traum. Leider läuft er dann natürlich im Notprogramm mit vielleicht halber Leistung (keine Genmischanreicherung beim Beschleunigen, Ladedruckbegrenzung) aber mit traumhaftem Leerlauf bei ca. 1200 U/min (bei ansonsten unveränderter Einstellung der Drossel). Wie ein Uhrwerk, ohne jegliche Aussetzer.

Sonde scheint also auch im Leerlauf zu messen und zu regeln (was mir neu war) und regelt tendenziell mager, obwohl die Motorbauart nach etwas fetterem verlangt...scheiss Abgasreinigung!!!

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#4
traumhafter Leerlauf bei 1200? Wenn er bei <900 noch weich ohne Ruckeln läuft, dann darfst du das traumhaft nennen ;-)

btw: hat die Gentechnik jetzt schon die Gemischaufbereitung erreicht ;-) ?

so long
Zitieren
#5
jaja, sei nur froh an Deinem KAT-losen Monster!! (Neid!!) Dass der bei 900 aussetzerfrei läuft, glaubst Du allerdings selbst nicht, oder..!?

Hat es die Ghiblis nicht eigentlich für Saudia Arabien ohne KAT gegeben? Müsste es doch auch dort Steuergeräte ohne die nachträglich reingepfuschte Lambda Steuerung geben...!?

cheers
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#6
Die Auswirkungen auf die Fahrleistungen liegen m.E. nach nicht in der Ersatztyp-Sonde begraben, sondern es liegt vielmehr daran, dass die neue Sonde wieder 100% korrekt arbeitet.

Die Fahrleistungen mit der intakten D5F im Vergleich mit dem Ersatztyp sind bei meinem Fahrzeug gleich. Irgendwie ist die Originalsonde innnerhalb kurzer Zeit kaputtgegangen und Wagen hatte nicht mehr volle Leistung. Bei der AU bin ich auch durchgefallen und es musste eine neue Sonde rein.

Nun ist alles wieder ok.

Hinsichtlich des Leerlaufs habe ich keinen Unterschied zwischen OTD3G-3A1 im Vergleich zu einer intakten D5F gemerkt.

Bei mir eiert der Leerlauf nur etwas, wenn der Motor kalt ist und wenn die Lüfter laufen.
Zitieren
#7
Ähm, Veith. Wie kommt man mit den Einspritzern bei Betriebstemperatur auf 1200 U/min im Leerlauf?? Oder ist der Kaltlauf gemeint?

Das Einspritz-Steuergerät regelt den Leerlauf doch via Leerlaufregelventil immer auf den fest gespeicherten Wert?? Ohne Umprogrammierung kein höherer Leerlauf, oder liege ich da falsch?
Zitieren
#8
ja, genau. Wenn aber der Lamdawert falsch ist, geht er ins Notlaufprogramm und hebt den Leerlauf an. Das ist normal, hab ich an nem 2,5er Si auch schon gesehen.

Veith, mein Unten-ohne-Monster hat soeben die ASU mit 876 U/min (ruckelfrei) und einem CO-Wert von 1,5% bestanden. Mehr gabs da leider nicht zu messen ohne Kat...

Ich gebe zu, dass ich da ein bissel stolz drauf bin ;-)
Zitieren
#9
@Laurin: Da nin ich jetzt schon etwas neidisch...die 2,8er holpern aber glaube ich eh etwas mehr, hatte ich bislang auch bei den 2,8 3-Ventilern.

Bzgl. der Leerlaufanhebung ohne Sonde war ich ebenso verblüfft...ist aber wohl wie Laurin bemerkt hat das Notlaufprogramm.

Mein Leerlauf hat sich kontinuierlich verbessert mit den bereits beschriebenen Maßnahmen sowie jetzt nochmal mit der neuen Sonde. Habe ziemlich exakt die +-1050, wenn der Lüfter angeht etwas darunter, aber eben nicht vollkommen gleichmäßig, wenn die Lüfter laufen eiert er schon etwas und hat ein paar Aussetzer.

Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste