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intankfuelfilter wechseln (BÄÄHHHH)
#1
Hallo Maseratisti !

Ich hab's gewagt: der alte Benzinfilter sollte raus und ein neuer rein.
Originalteil bei Maser: 145 Euro - die spinnen komplett !!! Shoot5Shoot5Shoot5. Da werde ich geizig - nichts gegen ein paar Tausis für echt individuelle Einzel-ETs - aber für 'nen doofen PapierKaffeeFilter (und nichts anderes ist es !!!) - Nein !HitHitHit

Mehrere Stunden Internetsuche ergaben: alle bekanntermaßen kursierenden Filter (UFI, Weber) sind nicht erhältlich. Scheitert auch grundsätzlich an den doofen Autozubehörläden - nur per KBA-Schlüssel oder VIN kriegen die was hin - natürlich keine Listung für Maserati QP Evo - viel zu selten.
Habe schlicht ALLE Alfa/Fiat/Lancia Benzinfilter durchgecheckt und 3 gefunden, die passen könnten - müssen ja Aufsteckanschlüsse sein, KEINE Schraubanschlüsse. Einfach diese bestellt (komplett 40 Euro inkl. Versand !!!).
1 ging dann auch - FAST.

Vorgehensweise wie in Handbüchern beschrieben ist UNZUREICHEND Rolleyes2Rolleyes2Rolleyes2Rolleyes2Rolleyes2Rolleyes2

ACHTUNG: Feuerlöscher griffbereit neben dem Auto !!!
Batterie ab und Karrosserie ERDEN (z.B. Überbrückungskabel irgend_ne_dicke_Mutter-Kanaldeckel)
Tank nach "Runterklappen" ERDEN - siehe Fotos)

Ordentliche Chemiehandschuhe fürs Grabbeln im Tank.

Immer wieder zwischendurch mit nackten Händen gegen die Erdungen fassen, damit keine Spannungsbögen entstehen können !!!SmokinSmokinSmokin.

WICHTIG - sonst explodiert Euch der Kram womöglich !

Also denne:
Tank LEEREN - am besten total ALLE UND 2 Benzinschläuche unten neben rechtem Hinterrad ENTFERNEN (abschneiden - müssen eh neu !!)

Kofferraum ausräumen, alle Verkleidungen raus - recht einfach - überall gucken und fummeln, geht schon !
TankstutzenGummimanschette + Lüftungsschlauch lösen, 2 fette Tankhalter abschrauben, Tank nach hinten kippen - VORSICHT - Schläuche + diverse Kabel oben auf'm Tank immer wieder lockern/umpositionieren - sonst reißt was ab. Links Schlauch aus Halterungen klicken, TankErde trennen und wieder mit Verlängerungskabel anschließen - WICHTIG !! Das Tankblech MUSS geerdet bleiben ShockedShocked.
Grosse runde Abdeckplatte mit den vielen Muttern entfernen - lansam und sachte - ist ne fummelige Angelegenheit (mehrere Objekte ineinandergesteckt) - zuerst Dichtungsgummi soft rausnehmen und sorgfältig weglegen.
Das ganze Gemurmel an Kabeln/Schläuchen sanft lösen und markieren oder digifotografieren - dann kann man nichts verwechseln !
Auf geht's in die Stinkesuppe !!! links hinten - nur was für wendige Händchen, ist der Filter befestigt - alles übliche Klemmen/Schlauchschellen.
Metallene Filterpatrone raus - leeren - trocknen lassen - aufsägen, und aus der alten Hülle einen "Mantel" basteln für den neuen (Plastik)Filter - dieser von Fiat ( Magneti Marelli FI-24; für FIAT Tempra SW i.e. 8V ) ist exakt 1.5 mm zu dünn und wird mit dem "Mantel" passend verdickt !!! GlowfaceGlowface
Und wieder rein den ganzen Kram. Auf den Tankboden gucken mit Licht !! - habt Ihr dort auch Massen schwarzer Krümel ? Unter der Benzinpumpe ist ein Antidröhngummi - hielt wohl jahrelangem Spritätzen nicht stand - nunja - alles von mir abgesaugt worden Rolleyes2Rolleyes2Rolleyes2 (NICHT mit nem Industriesauger - FunkenGEFAHR - Nein, eine HANDpumpe !!).
OK - habe auch gleich Benzinpumpe entfernt und derer Sieb gereinigt (wenn schon, denn schon) - muß aber nicht.

Zusammenbau logisch umgekehrt - LANGSAM und SACHTE bitte.
Wenn alles Tankmässige drin ist, geht's an die Gummibenzinschläuche unten - hattet Ihr die NICHT getrennt (wie ich auch) - sind sie nun zerschnitten !!!!!Shoot1Shoot1Shoot1
Das Tank-Kippen wuppt die unteren Anschlüsse hoch und die Schläuche reiben am Karrosserieblech kaputt - basta.
Original 8 mm Innendurchmesser hatte ich nicht wieder draufbekommen - nicht mit Silikonspray, nicht mit Warmmachen. Also - 9 mm Innendurchmesser drauf (bei ebay gekauft) und ordentlich mit neuen Schlauchschellen befestigt.
Geht !

Inzwischen sind um die 10 STUNDEN Arbeit vergangen - Warte-/Vorbereitungszeiten nicht mitberechnet - ABER - den Feuerlöscher brauchte ich nicht.
Langsamkeit und Sorgfalt sind oberstes Gebot, BITTE !!! Smilie-blumenSmilie-blumenSmilie-blumen
Zum Schluss Kofferraum-Geteppich wieder reinmurmeln - und gut ist.

Der FiatFilter ist zwar 20-30% kürzer, was etwa dann nur 20000 bis 30000 km Fahrt bis zum nächsten Wechsel offeriert - ABER so ein Teil ist leicht zu bekommen und supibillig: 13 bis 15 Euro. Der "homemade" Blechmantel ist dauerhaft verwendbar (ganz faule Kollegas könnten auch schlicht Alupapierstreifen drumwickeln bis's passt, dann muss der alte Filter nicht aufgesägt und in Form gefeilt werden).

SO - Saisonende naht...........SCHADE Bawling
Nochmal putzen und wachsen und zum Ruhen wegstellen.

Besten Gruß ............... Thorsten Drink

PS: nachträgliche FiatDatenSuche ergibt: vielleicht exakt passend sei - MagnetiMarelli FI 96 (Fiat Cinquecento 1100 Sport Bj. 1994-1998) - try and inform - THX


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*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
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#2
Hello,
ja das ist wirklich eine schöne Wochenend-Aktion, hab das auch mal durchgemacht ... unfassbar ...
Der Weber FI-01/1 ist nicht lieferbar??? Das ist doch so ein 08/15-Standard-Filter von denen ... für recht kleines Geld zu bekommen? (Siehe Thread »kompatible Ersatzteile«)

Frohes Schaffen noch,
hoehenberger
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#3
VerliebtVerliebtVerliebt

Hallo Hoehenberger !

Klar kannte ich die Daten zum Weber-Filter.........nur:
how to get it where.............. ohne Fahrzeugzuordnung besorgte mir kein Händler den.
Bei den kompatiblen ETs müsste ein Tipp hin wie z.B.: gleich Listung "BMW xxx Baujahr YY.ZZ - damit die Verkäufer in Ihren PCs auch einen finden.

Danke für's Lesen anyway .............. und auch nachträglich mein Mitgefühl - war ein wirklich "zum Himmel stinkender Job".

Ciao .................. Thorsten DrinkDrinkDrink
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
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#4
hab ich auch mal gemacht, war ein fast Vollbad in Super Benzin.
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#5
Hello Thorsten,

hab den Filter damals bei Viktor Günther gekauft (www.vgs-motorsport.de ), Spezialist für Weber-Vergaser und Einspritzanlagen, die sind zum Glück hier in der Nähe. Sie versenden aber bestimmt auch Teile.

Gruß, hoehenberger
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#6
Sämtliche, in Israel hergestellten FRAM-Metallbenzinfilter sind, bei einem Preis von nur 10€, zum Weber/UFI voll kompatibel. Man muß allerdings die vom ø passenden Einschraubanschlußstutzen für je 1,50€ einsetzen. Werde nach Rückkehr in DE ein Foto reinstellen.
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#7
Filter mit Schraubstutzen und Filter mit Feststutzen habe ich hier mal angeboten, es hatte ja kein Schwein Interesse. Liegen immer noch hier, habe jeweils mehrere von jeder Sorte, kommen von einer Maserati Werkstatt Auflösung. Alles neu, teils verschweisst in Folier, immer im Karton verpackt.
Sind teils ebenfalls in der Länge abweichend, wurden aber von langjährigem Ex Händler verbaut.

[Bild: filter1+2.jpg]

Daniel
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#8
Genau dieses ! Danke Daniel ! Die passen mit ½ Zoll Stutzen auch hinter die Pumpe im V6 ! Hst'n Foto parat o. soll ich eins machen?
Drink
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#9
sach' ma: Muss das sein...? Über den Filter im Tank habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Muss man den "regelmässig" austauschen? Hattest Du Probleme? Ich höre immer mal die Pumpe hinten im Tank für Sekunden bis Minuten "singen" - wie so ein 1000Hz-Ton; ziemlich laut. Dann ist es wieder weg. Ich meine nicht das Summen bei Zündung an...

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel, aber es reizt nicht zum nachmachen... Rolleyes2

Gruss Daniel.
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2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

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#10
Smile2 Hallo Daniel,

regelmäßig "sollte" es ein - laut Maserati sogar alle 20 tsd km - halte ich für pure Geldmacherei.
Tatsächlich geht so ein Benzinfilter nach 50 bis 100 tsd km dicht.

Keine Bange - - - Du wirst es merken, wenn ein Wechseln not tut: schlechtes Anspringen, miserabler Motorlauf, hoher Leistungsverlust während Fahrens .......... schlicht zusammengefasst: die engine kriegt nicht genug Futter ! DrinkDrinkDrink

Falls also eines Tages Stottersymptome auftreten, check erst Zündkerzen/Stromzufuhr, dann Luftzuweg und sofort anschließend bitte an den Spritfilter denken ......... spart 'ne Menge Falschsuche (meist wird die Elektronik kaputt_diagnostiziert, alles Quark - verursacht enorme WerkstattKOSTEN ! .......... vergiß nie: die MÜSSEN Geld reinbringen, gerne durch viel Testen/Tauschen) CryingCryingCrying

Wenn denn eines Tages der Tank eh offen ist, bitte auch den Benzinpumpenfilter reinigen (feinmaschiges Kunststoffnetz, unten an der Pumpe angeschraubt)......... sind lediglich 1 - 2 Stunden Mehrarbeit.

BounceBounceBounce Das "Singen" der Pumpe im Tank ist völlig normal, wenn's stille bleibt hast Du ein Problem.
Beim Zündung einschalten ist es deshalb zu hören, weil keine anderen Geräusche überdecken; trotzdem surrt die Spritpumpe während der Fahrt weiter - nur: Motor und Nebenaggregate und Getriebe - Auspuff sowieso - sind lauter.

Knuddel Bitte nicht grübeln - alles an den Autos ist von Menschen für Menschen gebaut - da ist nichts mystisches dran Knuddel

Tschüß auch .............. Thorsten
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
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