Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsklötze vorne QP Evo ??
#1
Ciao !

Habe 'mal die vorderen Bremsen betrachtet - scheinen beim QP Evoluzione von Brembo zu sein.
Die "Schnellwechsel-Einrichtung" der Klötze mit Federklammer und 2 Haltbolzen ist durchaus praktisch; üblicherweise macht man erst den unteren Bolzen raus, dann Klammer, nun oberen, zuletzt pads. BounceBounceBounce

Problem: ich finde keine Splinte, keine Bolzensicherungen, keine Inbusverschraubung und irgendwie gar nichts ?
Verdacht: Shoot1 einfach die 2 Bolzen mit 'nem Dorn durchschlagen ???CryingCryingCrying

Da habe ich jetzt 'mal Sch.... - schon von jemandem von Euch gemacht worden ??

KnuddelKnuddel Tip wäre super - vielen Dank !! KnuddelKnuddel

Herbstgruß GlowfaceGlowfaceGlowface Thorsten
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren
#2
Hello Thorsten,

die Haltebolzen sollten sich von der Innenseite her mit einem Dorn herausschlagen lassen.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#3
Knuddel Hi Höhenberger ......... auf Dich kann man zählen !!! SmokinSmokinSmokinGlowfaceGlowface .... meinen Dank VerliebtVerliebt

Ja - habe die Haltebolzen durchgeschlagen (ca. 3 mm Dorn), einfach von der dünnen zur dicken Seite hin.
Der KasusKnackus - also die Haltevorrichtung der Bolzen ist anstelle Sicherungssplint eine Art "Klemmringglocke" am dickeren Ende, von außen leider nicht sichtbar - echt rennmäßig - Klötze wechseln ist binnen weniger Augenblicke möglich. Shoot1

Beim Wieder-Einschlagen war ich spießig und habe drauf geachtet, die "Klemmringglocken-Nut" entgegen Fahrtrichtung zu positionieren - könnt ja so 'was stabiler sein.

Beläge erneuern mußte ich gar nicht, war nur neugierig. Und ich kann Dich hier auch noch folgend bestätigen:
nicht nur für den QP IV sondern auch für den QP Evo passen als Front-Bremsbeläge:
Ferodo FDB 998 21471 (listing für BMW: E38 (ab 07/95) oder E39 (ab 05/96) oder 850Ci (ab 09/93)) BounceBounce

Foto vom Bremssattel und Nahaufnahme vom unteren Bolzen/außen=dünner hier ...

Tschüüüüüüüß ........ Thorsten Glowface


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

hatte zum Thema Bremsen irgendwo gelesen, dass die BMW-Ausrüstung lieber nicht verbaut werden sollte. Mir fällt nur der Zusammenhang nicht mehr ein. Bestimmt kennt jemand im Forum diese Information. Ich bin nächstes Jahr nämlich auch mit den Bremsen dran. Habe meinen QP letzte Woche in den Winterschlaf gesungen. Jetzt mache ich den 911 und den Cooper-S winterfit. Habe mich übrigens entschieden den QP zu behalten.

Grüsse

Hardy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste