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Frühjahrszeit! Bastelzeit!!!
#1
Cool 
So.... es ist mal wieder soweit. Der Masi wird gehegt und gepflegt.
Getriebe- und Difföl sind gewechselt. Natürlich mit Motul Gearoil. Jetzt kommt das Kühlwasser und die Klimaflüssigkeit dran!
Kühlwasser hab ich schon!! Natürlich von Motul (Inugel Optimal Ultra)!
Neue Bremsflüssigkeit hab ich auch schon da und dann kann ich auch meine Stahlflexleitungen einbauen die mir Goodridge letzte Woche angefertigt hat!! Sehr nette Leute und super Laden.

Brauch noch nen Ölfilter für Ölwechsel. Verwende das Motul Le Mans V300 20W60. Dazu hab ich noch ne Dose Engine Cleaner bekommen. Das werde ich mal ausprobieren!!
Ne Dose Kraftstoffreiniger gabs auch noch dazu.
Meine hintere Felge hat nen Kratzer abbekommen die werde ich noch zum reparieren schicken.
Meine zwei Lufis hab ich auch schon gereingt und wieder frisch eingeölt. Den Pollenfilter muss ich noch tauschen. Muss mir aber erst noch einen Ebayen!!

Der Sommer kann nächste Woche kommen! Ich bin gerüstet.
In den nächsten 2 Monaten möcht ich mir noch ein Fahrwerk kaufen dann isser perfekt. Vielleicht noch ein Carbonlenkrad!?!?!?!?! Mal sehen!

Gruß Lui
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#2
ein vorbildlicher Maseratifahrer ! So ein Fahrzeug würde ich auch kaufen . Das mit dem Engine Cleaner würde ich aber nochmal überdenken, das ist ein ganz aggresives Zeugs, das die Weichmacher im Gummi der Wedis angreifen könnte, die verhärten dann schneller anschliessend. Motul V300 macht eigentlich keine Ablagerungen und wenn da noch was sein sollte, dann löst es alte Alblagerungen von selbst weg.
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#3
Hmmm......... ich glaube da hast du recht mit dem Engine Cleaner. Mein Motul ist immer noch ziemlich hell
und das ist jetzt genau 1 Jahr drin. Das einzige was an dem hellen Öl aufregt ist das ich nicht genau den Ölstand
prüfen kann!! Ölstab hat die gleiche Farbe wie das Öl!!
Die Dosen gabs Gratis dazu!
Was sagt du zu dem Kraftstoff reiniger? Wird wahrscheinlich nix bringen. Kann ich den verwenden?

Gruß Lui
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#4
wenn dein Motor nicht rüttelt / rattert beim beschleunigen, hast du gleichmässiges sprizbild, gleichmässige verbrennung und kein grund zum reinigen.
Ich habe das auch mal versucht mit dem Spülzeugs / Cleaner. Hat gar nix gebracht. Musste alle Düsen ausbauen und reinigen mit einer Druckluft Spezial Vorrichtung, mit Hin und herspülen und Takten des Ventils.
Wechsle lieber öfters den Spritfilter. Wenn man den auseinanderbaut hat man eine guten eindruck von der verschmutzung im system. ist der sauber, kann auch nix im system sein. (gilt nicht für diesel, da kann die pumpe späne produzieren, beim benziner nicht, da pumpe vor dem filter)
Ansonsten mal eine Einspritzdüse rausbauen, geht in 3 minuten. Wenn die oben einen braunen Belag hat...ists nicht so toll.
Ich habe mal Düsen gesehen aus einem Motorschaden Maserati, da war auf allen Düsen milimeterhoch Roststaub verbacken. Die Düsen waren alle unterschiedlich und einige waren fast dicht.
Hätte man den überholten Motor so eingebaut wäre er sofort wieder hops gegangen.
das mit der Farbe des Motul Öls ist bei mir auch so. Vor allem im Diff ists beängstigend. Das ist seit über einem Jahr drin und sieht aus wie aus der Flasche. Gelb wie Honig. Das Castrol TAF, das ich zuerst probiert habe, war sofort weiß und schaumig nach nur 3 km Fahren hab ich das geprüft und dann wieder abgelassen. Voll der $&§$$ das Castrol Zeugs.
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#5
Wenn du noch was machen willst für deinen Masi:
Schau mal nach den schwarzen Kühler Verblendungsblechen im Motoraum vorne. Ich habe bei ein paar Modellen heftigen flächendeckenden Flugrost auf den schwarzen Blechen gesehen. Sehr unschön. Das waren 3200GT Bj2000 und die waren im Winter zugelassen.
Als Abhilfe habe ich Felgenschutzspray entdeckt , gibts spottbillig im Baumarkt. Ist zwar ungeignet für Felgen weil der Staub noch tiefer einbrennt, aber Prima fürn Rostschutz von andern Flächen. Gegenüber Öl oder Wachs bietet es den Vorteil das Staub nicht haftet daran weil es härter wird.
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#6
Danke für die Tipps
Benzinfilter habe ich letztes Jahr gewechselt!! Absolut sauber!
Dann lass ich den Schei** weg.
Bin grad in den Motorraum gegrochen. Hab kein Rost gefunden. Meiner
hält eh Winterschlaf.
Hast du noch ein Tipp wie ich das ganze Kühlwasser rausbekomme. Gibts da ne Ablaßschraube?
Muss ich entlüften?

Gruß Lui
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#7
habe nicht die blasseste Ahnung wie das geht das es restlos rausgeht. Bei meinem 222 schraube ich den unteren Schlauch am Kühler ab und leere oben frisches wasser nach zum spülen. Ein Teil vom alten Kühlwasser wird im Motor immer zurückbleiben.
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#8
Apropos:

Ich müsste mal meinen Ausgleichsbehälter kleben oder tauschen, die Schnell-Schnell-Aktion im letzten Jahr hat nix gebracht. Aussderdem hab ich den Behälter nach dem Reinigen offenbar nicht gründlich genug ausgewaschen. Das führt jetzt zu ganz leicher Schaumbildung auf der Oberfläche des Wasserspiegels im Ausgleichsbehälter.

Deshalb werd ich auch mal dat Kühlwasser ablaufen lassen. Ich dachte mich zu erinnern, dass es im Bereich der Wasserpumpenglocke eine Region gab, in der sich immer noch etwas Luft festgesetzt hat. Gibts da nen Trick um die Luft rauszukriegen, z.B. eine Entlüftungsschraube o.ä.?

Servus aus dem sonnigen Bayern mit dem weiss-blauen Himmel...

Drink BEERGARDEN Drink
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#9
angeblich macht man den sensor oben raus aus der glocke dann drückt das wasser da hoch und raus...
ich habe das noch nie gemacht, weil ich der Meinung bin das selbst wenn da luft drin sein sollte die von alleine raus geht von der strömung.
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#10
Ok Danke!
Werde mich morgen mal dransetzten und dann berichten.
Nicht mal im Werkstatthandbuch steht wie man es ablassen kann!!!
Werd natürlich auch ein paar Fotos machen.

Gruß Lui
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