Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Hilfe
#1
Gerade habe ich die kaputte Benzinpumpe bei meinem Ghibli 2,0 Motor ausgetauscht. Weber (nicht mehr verfügbar) gegen Bosch.

Nun stelle ich bei der ersten Ausfahrt fest, dass der Motor nicht mehr so explosionsartig hochdreht. Eher ist es ein Hochstottern.
Nach ausgiebigen Warmfahren waren 2-3 Beschleunigungsvorgänge noch normal. Dan halt nur noch zähes Hochdrehen.

Auch die Turbodruckanzeige geht nur noch bis ca. 0,5. Ich habe dann den Wagen vorsichtig nach Hause gefahren.

Was kann das sein?? Turbo kaputt? Benzinpumpe fördert zu wenig?

Es ist wirklich zum verzweifeln.. Danke für jeden Tipp! Smile2
Zitieren
#2
HAllo.

Ich tippe auf zu wenig Spritdurchsatz.

Man sagt ja so schön: Turbo läuft, Turbo säuft.
Also der Turbo kann nur richtig hochdrehen und Druck machen wenn genug Abgasstrom da ist. Und mit zu wenig Sprit ist halt auch Sense mit Abgas, das schaukelt sich gegenseitig hoch. Wenn du z.B. bei 3000 Umdrehungen im dritten Gang Vollgas gibst un er stottert sich hoch, dann kommt zu 99% zuwenig Sprit. Ich weiss jetzt nicht wie es beim Ghibli ist, aber möglicherweise ist noch ein Filter oder das Sieb zugesetzt. Im Zweifelsfall liefert die Benzinpumpe deshalb zuwenig.
Zitieren
#3
könnte es bei meiner Fehlerbeschreibung denkbar sein, dass irgendwelche Druckschläuche am Turbo nicht richtig sitzen?

Die Pumpe hat ja bei den ersten Beschleunigungsversuchen tadellos Sprit geliefert. Das spricht dagegen, dass die Pumpe nicht genug Sprit liefert. Oder welches Bauteil ist für den Durchsatz maßgeblich?
Zitieren
#4
Naja, wenn sich irgendwas zusetzt, weil durch die kräftige neue Pumpe diverse alte Ablagerungen und Dreck gelöst haben, bekommst du das selbe Ergebnis. Deshalb wechselt man besser alle Filter mit bzw. dann kurz nach dem Pumpenwechsel.

Was haben deine Turbodruckschläuche mit der Spritpumpe zu tun?

Wie ist es jetzt beim Beschleunigen, ruckelt er da gleich oder erst nach ein/zwei guten Beschleunigungsvorgängen?
Zitieren
#5
danke erstmal.

aber der Motor baut keinen Druck mehr auf. Schluss ist bei 0,5 bar und dann gibts beim Beschleunigen nur noch ein mühsames Ruckeln nach oben.. Das muss doch mit dem Turbosystem zusammenhängen..oder?
Zitieren
#6
Nein.

Wie gesagt. Ohne Abgasdruck kein Turbodruck. Und Abgas gibts nur bei ausreichend fettem Gemisch. Dafür muss in erster Linie der Benzindruck stimmen.

Ausserdem kommt mir das recht logisch vor mit meiner Zusetz-Theorie. Die ersten Beschleunigungsversuche waren ja laut deiner Aussage noch gut, also kann ja in der Zeit nicht der Turbo die Hufe gehoben haben. Ich tippe auf Benzinzufuhr, zumal du ja eben daran auch was wesentliches geändert hast.

Fahre in die Werkstatt und lasse den Benzindruck prüfen.

Die Pumpe muss eine Förderleistung von 120 l/ h bringen.

Kraftstoffdruck bei stehendem Motor und laufender Pumpe hinterm Druckregler 3,5bar
wenn Pumpe abgeschaltet hat  3,1-3,3 bar und das einige Zeit, sonst hast du ein Leck zum Rücklauf.
bei Motorleerlauf 2,9-3,1 bar

Viel Spass beim Messen. Stinkt bisserl.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste