Hallo,
nachdem ich sie jetzt mein Eigen nennen darf und hier die Themen bereits durchgegangen bin möchte ich Euch um Unterstützung bitte, für jene Dinge die hier noch nicht so richtig beantwortet sind:
Öl: da nehm ich das SELENIA RACING 10W60 (ja, ist mit Maserati verbandelt - aber auch von Maserati getestet)
Reifen:
HINTEN: Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico 265/35 R18 93ZR PZero Label, N4
VORNE: Pirelli P ZERO ROSSO Asimmetrico 235/40 ZR18 95Y XL
Die Reifenfrage ist echt schwierig, da meistens bei Sportwägen wirklich nur ein Reifen gut zum Auto passt und andere Hersteller dann ein echter Reinfall sein kann. Bei der Leistung von 367PS ist da auch nicht zu spaßen. Deswegen: hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen oder anderen die er mir mitteilen kann?
Bremsflüssigkeit: gilt es eine spezielle zu verwenden oder ist das "Standardware"?
Getriebeöl: was nehmt Ihr hier?
Nun, das reicht mal für's Erste! Wäre fein, wenn Ihr postet! Danke!
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24.10.2008 - 19:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2008 - 19:10 von Thorsten Ruge.)
Glückwunsch, den neuen GTS gibt's auch wieder in diesem Ferrari-Gelb, hat Deiner bei 80Tkm bereits eine Timing-Inspektion vom Fachmann?
Habe keine Erfahrung mit Deinen Reifen, aber PIRELLI u. Michelin, bzw. deren Tochter KLEBER, sowie Bridgestone sind ok. Pirelli sind sehr bremsstabil, dafür weich u. nach 20tkm runter wenn Du ihn zügig fährst. Bridgestone sind laut aber dauerhaft, Michelin sind die ruhigsten u. leisesten Pneus, KLEBER das absolut gleiche für viel weniger Geld wenn sie die passenden haben.
Das 10W60 von SELENA ist was im Hintergrund? Wenn es dasselbe Raffinat wie Castrol für z.B. den M3 oder VW ist(Es schmiert nachhaltig roströtlich wenn Du es anfasst), bevorzuge ich Mobil1 15W50, was ich auch in meinem 3200 d'rin hatte, ansonsten Motul o. AMSOIL falls man es billig wo mitnehmen kann.
Bremsflüssigkeit wähle DOT 4 wegen der Temp.stabilität.
Getriebeöl habe ich ebenfalls Mobil1, o. Liqui Moly Synthec. in Verwendung.
Michelin funktioniert m.E. nach am besten auf dem Auto. Pirelli hat nach wie vor einen extremen Hang zum Sägezahn und Standplatten innerhalb kürzester Zeit.
Da Shell mittlerweile Technologiepartner von Maserati ist gibt´s auch keine Bedenken mit dem Helix 10W60.
Getriebeöl ist kein allzu heikles Thema (ATF im Schalter, beim Automatik gibt´s ein spezielles von Pakelo), Vorsicht ist angesagt bei der Hinterachse, da muß es eins sein für Lamellensperren (sehr gut funktioniert ZLS von Shell für BMW) sonst kracht´s und scheppert´s beim Kurvenfahren und Rangieren.
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Ich hatte bei meinem 3200 von den Brigdestone Expedia des Vorgängers auf die Pirelli P Zero Rosso gewechselt. Mein Eindruck: Ein Gewinn in Sachen Seitenführungskräfte, Spurstabilität und Traktion bei Regen.
Also: ich habe die folgenden Reifen jetzt eine Saison lang getestet:
Vorne: P ZERO 235/40 ZR18 95Y XL
Hinten: P ZERO 265/35 ZR18 97Y XL
Die sind von Pirelli ja definitiv für Maserati gebaut worden - und zwar Letztstand der Technik.
Mit den (fast) neuen Reifen war ich am Wachauring und habe dort das "Racetraining" absloviert. War zur Gewöhnung ans Gerät und wirklich wertvoll - kann ich nur jedem empfehlen.
Die Reifen - vor allem die vorderen haben danach schlimm ausgesehen. Es stimmt, dass der P ZERO zum Sägezahn neigt, vor allem auf den Aussenseiten. Der Mittelgrad wurde schräg bis auf die Hälfte abgefahren. Nach rund 100 km auf normaler Straße war der Reifen wieder glatt gefahren, dennoch der Sägezahn bleibt. Der Gesamtverschleiß, also der Abtrag der Gesamtoberfläche war nicht weiter schlimm, der Reifen hat jetzt noch bei weitem ausreichende Profiltiefe. Aber die äußersten Zonen der Vorderreifen sind jetzt Sägezahn. Trotzdem klebt der Reifen ausgezeichnet. Diese Saison haben die Gummis rund 12.000km auf den Buckel bekommen, davon rund 130km auf der Rennstrecke - die haben ihnen auch zugesetzt.
Nächste Saison wird's neue geben - dann ohne Racetraining - da erwarte ich mir keine aussergewöhnlichen Verschleißerscheinungen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
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Hi
Habe auf dem Ghibli den P Zero mit MO Kennung (Mercedes) drauf. (P Zero ohne sonstige Namenszusätze)
vorn 225/40 18, hinten 255/35 18 auf 9 und 10 x 18.
Der Reifen ist meiner Meinung nach der Hammer, die MO Kennung funktioniert einwandfrei.
Diese Größe mit MO Kennung war übrigens Testsieger auf nem BMW 135 i, gleiches Antriebskonzept, ähnliche Leistung und ähnliches Gewicht wie Ghibli, nicht sehr weit entfernt vom 3200 GT. Volle Punkte im trockenen, im nassen unter den ersten 4 soweit ich mich erinnern kann. Quelle Sport Auto
Die früher von mir montierten RE050A sind im Vergleich deutlich schlechter.
Der Pirelli reagiert sehr feinfühlig und in keiner Weise irgendwie gemein oder unberechenbar. Für mich momentan erste Wahl, beim nächsten Bedarf entweder wieder die oder die Steigerung zu Semislicks.
Wegen Standplattengefahr liegen schon die alten TecnoMagnesio Felgen mit Uraltbereifung zur Überwinterung bereit.
Daniel
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Standplatten: ich hatte ja mal im Frühling wegen so eines Standplatten ordentlichen Reifenplatzer. Kurz darauf hab ich bei München einen gesehen mit Platzer hinten, den haben die Gummiteile noch das Auto beschädigt. Nimm Styroporplatten - die feste blauen am besten. Schützt auch gegen die Kälte von unten, falls keine geheizte Garage hast. STell meinen auch im Sommer drauf - einfach total anderes Gefühl.