Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guten Morgen Forum! - Vorstellung ohne Auto
#1
Schönen guten Morgen, Forum!

Ich bin derzeit leider durch eine Krankheit am Dienst gehindert, und damit mir zu Hause der Himmel nicht auf den Kopf fällt, gibt es ja zum Glück das internet.
Und wenn man nicht arbeiten darf, kommt man ja auf dumme Gedanken. Wenn diese dummen Gedanken konkreter werden, fängt man an zu recherchieren, um dann irgendwann auf dieses Forum zu stoßen.

Bevor ich mich hier in den Hintergrund zurückziehen und erstmal viel lesen und ggf dumme Fragen stellen werde, möchte ich mich einmal kurz vorstellen:


Vorname Martin, Nachname tut nichts zur Sache, Beruf: Führungsverwendung im öffentlichen Dienst.
Neben anderen Hobbies (Sport, Reisen, Photographie) auch offensichtlich ziemlich autoverrückt.


Schon bei meinem ersten Auto stand ein Maserati biturbo zur Debatte. Ich hatte mich dann stattdessen für einen Saab 900 turbo 16 S entschieden, weil mir der damals solider erschien. Außerdem mag ich eigenwilliges Design, und der alte Saab-16V ohne Kat geht wie die Seuche. (Auf dieses Auto bezieht sich übrigens auch mein Nickname, schließlich handelte es sich dabei um einen 84er turbo16S, der außerhalb Deutschlands "aero" hieß, und da sich aero nunmal leichter spricht und schneller schreibt als "turbosechzehness" war der nick unvermeidlich.)

Rückblickend wäre der Maserati allerdings wahrscheinlich kaum teurer geworden.
Mein weiteres Autofahrerleben beeinhaltete zwei Saab 90, zwei 900 turbo 8V sowei zwei Mercedes Diesel, w123, einmal die 200er Wanderdüne und einen 300d.
Derzeit fahre ich im Alltag einen ziemlich rattigen, aber technisch und karosserieseitig halbwegs brauchbaren Saab 900 turbo 16 V sedan, sowie als Sommerspielzeug meine Diplomatentaxe, einen 560 SEL.

Hier  geht es zu Schneewittchen, und hier  gibt es einen (unvollständigen) Überblick über meine sonstige automobile Karriere einschließlich der Diplomatentaxe, die übrigens zu meiner großem Freude und Dankbarkeit für würdig befunden wurde, in Zukunft in einer Randnotiz auf http://www. fuenfkommasechs.de  erwähnt zu werden.  


Tja, und nun wurde irgendwie die Erinnerung an frühere Jahre mit Autoquartetten und Trumpf!-Spielen wieder geweckt.

Allerdings werden mich das Schneewittchen und die Diplomatentaxe noch eine Weile voll in Anspruch nehmen, so daß der Maserati erst nach Abschluß aller "Grundinstandsetzungsmaßnahmen", wahscheinlich also in ungefähr ein bis zwei Jahren in Frage käme.
Das macht aber nichts, so bietet sich die Gelegenheit erst einmal ein etwas reinzuhorchen in die Materie und sich einen Überblick zu verschaffen.

Nach allem, was ich in den letzten Tagen erlesen habe, handelt es sich beim biturbo um eine Verkörperung des Bösen, jedenfalls wenn wenn man meine bisherigen automobilen Dogmen zu Grunde legt:
- V6. So etwas baut man nicht, das ist vollkommen sinnlos. Das selbe Ergebnis läßt sich auch mit einem Reihenvierzylinder erreichen, und wenn man unbedingt sechs Zylinder verbauen möchte, dann haben diese in Reihe zu stehen.
- McPherson Vorderachse. Spargelump. Poltert und geht kaputt, außerdem kann man da nichts einstellen. Eine anständige Vorderachse hat Doppeldreieckslenker.
- die Dauerhaftigkeit wichtiger Bestandteile scheint im Lastenheft nicht enthalten gewesen zu sein.
Hinzu kommen wohl noch eine fragwürdige Eratzteilversorgung und eine absolute Wartungsfeindlichkeit.

Komischerweise reizt mich das Auto trotzdem. Außerdem habe ich mir als Saab-Turbo-Fahrer neben einem gewissen automobilen Grundverständnis auch eine gehörige Leidensfähigkeit entwickelt.

Nun saß ich neulich in München mit einer alten Freundin (nein, nur die Freundschaft ist alt, die Dame hingegen jung) bei einem Kaffee auf der Leopoldstraße. Jetzt, gegen Ende ihres Studiums, beginnt sie mit dem Erwerb ihrer Fahrerlaubnis. So kam es, daß wir uns auch über Autos unterhielten. Dabei sagte sie, mit niedlichem russischen Akzent:
"Weißt Du, Auto ist auch immer Kommunikation. Gibt es bei mir auf Arbeit junge Mann, fährt nur alte Autos. Aber ist immer gut gekleidet, und schöne Autos, das ist so wie sein Stil. Habe ich auch gedacht bei Dir mit dem Mercedes, am Anfang. Aber Saab? Weißt du, ich glaube, Du brauchst Probleme, sonst bist Du nicht glücklich."

Ich bin offensichtlich durchschaut.



Ich habe mich, mich an Nataschas Einschätzung haltend, natürlich sofort auf einen Vergaser eingeschossen. Am liebsten als S. (Bin durch den Saab, was Fahrwerke und Fahrverhalten angeht, etwas verwöhnt.)
Ich dachte daran, mir günstig einen notorischen Pflegefall zu anzulachen.
Das Auto muß nicht fahren, ich kann es trocken und sicher unterstellen, ein Alltagsfahrzeug ist ja vorhanden.
Selberschrauben wird in der nächsten zeit etwas schwieriger, da die dazu benötigte Infrastruktur berufsbedingt etwas entfernt ist, aber wozu hat man denn ab und an Urlaub? Das Projekt kann also durchaus langfristiger angelegt sein, zumal durchaus die Hoffnung besteht, daß ich demnächst in die Nähe meiner heiligen Hallen versetzt werden könnte.
An Karosseriearbeiten komme ich günstig heran, ich kenne einen Motorenbauer und habe dazu noch einen Spezi, der völlig skrupellos an allem schraubt, was irgendwie exotisch ist. Der hat zumindest schon mal mehr als einen Maseratimotor in den Fingern gehabt, zwar unaufgeladen und auch manchmal in Citroen-Karosserien, aber immerhin. Dazu noch tonnenweise Erfahrung sowohl mit Turbomotoren als auch mit völlig wahnsinnigen und wartungsfeindlichen französischen Konstruktionen - ich denke mal, das ist als Sicherunsgnetz für den Anfang nicht so schlecht.

Mit einem herzlichen Dank an den bis hierhin gelesen habenden ziehe ich mich jetzt wieder in die elektronische Finsternis des Hintergrundprozesses zurück und gucke mir das Spektal Maserati interessiert weiter an.
Zitieren
#2
Na erstmal Gute Besserung und herzlich willkommen im Forum. Finde ich toll das sich auch Saabfahrer für den Biturbo interessieren, was mir aber nicht Neu ist, da zwei meiner Kumpels auch aus der Saab Turboecke waren. Ciao
Zitieren
#3
... klar gibt es da Verwandschaften, was dem einen sein APC ist dem anderen sein MABC, und daher Teile, die beidseitig austauschbar sind. So ist z.B. das "solenoid-valve" bei Koch billiger als bei jedem Saab Händler.

Gruß
Philipp, der Schneewitchen ursprünglich mal aus dem Schoße des Erstbesitzers entführte...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#4
@ reiner biturbo: besten Dank für die Genesungswünsche! Es geht ja auch vorran: seit gerade eben weiß ich auch endlich, was es ist. Dann kann es ja jetzt ans Genesen gehen! ;-)

@ Philipp: Nee, sag an, auch Saab-Fahrer? Kennst Du den Wagen?
Zitieren
#5
Deinen weissen Sedan hab ich glaubich im Frühjahr 2003 einem Zahnarzt aus Schwegenheim abgeschwatzt. Der wollte den Wagen ursprünglich nur als Übergangslösung, bis das Saab Cabrio auf den Markt kommt (1987), "aber wie´s halt so is...". Damals hatte er noch kein graues Leder, sondern blaues Velour und eben die klassischen Alus und keine Ronal Turbo.

Tja, und Saabs... In der Ahnengalerie tummeln sich 2 16S, 900i, 8 und 16V Turbo auch als Cab sowie 902 Cab und 9-5 2,3t bzw. Aero.

Derzeit steht "nur" ein 16S Steilschnautzer im Hof, der gehört mir aber (noch) nicht.

Man kommt halt nicht los von den Karren, gell?!
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#6
Sag mal, wo hast Du denn den 16S her? Nicht zufällig vom Micha?

Ja, original war blaues Velour in Schneewittchen drin - jemand hat dann da später schwarzes Leder reingebastelt. Kniebrett, Hutablage und Teppich sind noch blau, die Türpappen schwarz, aber da passen z.B. die Befestigungslöcher nicht...
Irgendwann fliegt die Ausstattung auch raus. Nur finde mal eine guterhaltene Veloursausstattung in perserplüschblau (C23), als Contour-Polster und mit dem für das Baujahr passenden kleinen Verstellknopf. Ich suche jetzt, seitdem ich den Wagen habe, und mir ist bis jetzt noch nichts über den Weg gelaufen.
Ich kenne aber wen, der schwarze Ledersitze sucht - und eine komplette rote Innenausstattung über hat. Wäre zwar nicht original, sähe aber gut aus, und wäre wenigstens aus einem Guß... und ein Innenraum komplett in rosa-rotem Plüsch hat irgendwie was.
Zitieren
#7
Wenn Du willst krieg ich raus, wer die Ausstattung bekommen hat. Vieleicht ist man dort ja zu nem Tausch bereit.

Micha? dessen Wagen ist doch angeblich silber, der bei mir ist schwarz...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#8
Ich hab dem Micha vor ewigen Zeiten meine Saabine verkauft, als ich nach nem Motor-/Getriebetausch (na hauptschlich Getriebetausch, der Motor war mit seinen 435.000 noch verdammt gut beinander) an der Elektrik verzweifelt bin.
Schwarzer 16S Steilschnauzer, Velours beige. Kein Kat, Kilometerzähler sagt grob 255.000. Besondere Kennzeichen: Heckscheibenwischer und drei ausgefranste Löcher am rechten Innenkotflügel, wo vor Ewigkeiten mal eine Standheizung befestigt war.

Du hast jetzt aber nicht mein altes Auto, oder?
Das wäre zu verrückt.


--------------------
Nachtrag:
Zitat:Wenn Du willst krieg ich raus, wer die Ausstattung bekommen hat. Vieleicht ist man dort ja zu nem Tausch bereit.
Das wäre sicher nicht die schlechteste Variante.
Wenn Du mir auch noch verraten kannst, wer beim Zylinderkopfdichtungstauschen die eine Kopfschraube vermurkst hat, haste dann echt nen Kasten gut bei mir. ;-)
Zitieren
#9
Ich hak nach.

Kopfdichtung wurde in meinem Dunstkreis mit Sicherheiten seit 2003 nicht gemacht. Und der Wagen bei mir stammt nich von Dir, hat rotes Leder und allerlei Merkwürdigkeiten...
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#10
Allerlei Merkwürdigkeiten klingt aber verdächtig nach meiner alten Saabine. ;-) Übrigens hat sie die originale Innenausstattung wohl gespendet, sagte man mir. Erzähl doch mal.
Aber das wäre ja auch zu verrückt und in der Tat kaum zu glauben.

-----
Sag mal, bis wann hattest Du Schneewittchen denn? Weißt Du vielleicht auch noch die Kilometerstände?

Unmittelbar, bevor ich den Wagen übernommen habe, muß sich da nämlich jemand fürchterlich was zusammengebastelt haben: Kopfdichtung getauscht und dabei eine Zylinderkopfschraube rundgedreht (!), falsches Drosselklappengehäuse, Kurbelgehäuseentlüftungsstutzen mit Sikaflex zugeschmiert, Schubumluftventil falschrum eingebaut (!), Boschkerzen (!), Kiste über LMM-Poti übelst fett gestellt und Leerlauf total verstellt, um die mangels funktionierender Sondenheizung Unfug liefernde Lambdasonde zu kompensieren, Mikroschalter an der DroKla statt als Schließer als Öffner verbaut, weil anderes Bein abgebrochen...
Mittlerweile ist sie wieder fahrbar und vollgasfest, aber ein oder zwei Eigenheiten sind wir immer noch nicht auf die Schliche gekommen.

Alles, was ich über das Auto rausbekommen kann, könnte für die Anamnese wertvoll sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste