Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maserati QIV Ölverbrauch
#11
Habe mich mit mehreren deutschen Besitzer in Verbindung gestellt und alle melden 1 Liter Öl auf 1000 Km sei normal. Das Auspuff ist villeicht schwarz wegen Katalysator und nicht wegen Öls. Bin beruhight.
Z.Warga, Slowenien
zeljko.warga@gmail.com
GSM:00386 40800276
Zitieren
#12
Also den Liter kann ich auch bestätigen. Den hatte ich als mein alter Motor bereits um die 98.000KM gelaufen war. Bei meinem neuen Motor fällt der Verbrauch geringer aus. Mittlerweile hat er schon 15.000KM hinter sich. Verbrauchstendenz steigend.

Grüsse

Hardy
Zitieren
#13
SmokinSmokin ........ Moin !

Mal zur kompressiblen Klärung:

KompressionsVERHÄLTNIS ist ein dimensionsloser Quotient - nichts anderes als folgende physikalische Berechnung: maximales Füllvolumen eines Zylinder(-raumes) geteilt durch minimales Füllvolumen selbigen Raumes. Anders: Gasvolumen bei Kolben im UT zu Gasvolumen bei Kolben im OT.

Ein Kompressionsverhältnis von beispielsweise 7.2 heißt: das Gasvolumen wird auf 13,88periode Prozent seiner selbst runter-gequetscht.


KompressionsDRUCK ist ein Meßwert mit Dimension Pascal (auch altmodischer in: bar) - erreicht durch Anschluß eines Sensors ins Zündkerzengewinde und mehrfaches Durchdrehen der Kurbelwelle - der aufgebaute, maximal erreichte Gasdruck des gemessenen Zylinders wird angezeigt. Es scheiden sich viele Geister-Meinungen, ob besser kalt oder warm zu messen - muß jeder für sich selbst entscheiden.
WICHTIG einzig: alle gemessenen Zylinder sollten ähnlichen Druck aufweisen (+- 0,2 bar statthaft); ein minimaler Druck sollte um 9 bar liegen; gerne 11 bis 13 bar - dann ist alles "voll dicht". (siehe auch Laurins korrekten Kommentar) HitHit


Beim 3.2 V8 gibt es einerseits gerne Kolbenringverschleiß; wegen der Turboladung allerdings nicht übersehen: undichte Ventilführungen ! Letzteres bläst Einlaßtraktüberdruck in die Nockenwellenkästen und von dort durch die Ölsteigleitungen ins Motoruntere.

Beide Mängel enden im selben Effekt: erhöhter Druck im Kurbelwellengehäuse und damit überhöhtes Entsorgen von Öldämpfen Richtung Ölabscheideeinrichtung. Jener Ölabscheider ist übrigens recht unterdimensioniert, sodaß meist sichtbare Ölspuren rundum der linken Bank sichtbar werden (rechte Zylinderbank wird nicht mit Öldampfrückführung beaufschlagt !).

Bei meinem QP V8 liegt der Ölverbrauch noch um 1 ltr/1000km, damit akzeptabel.
Bei vorne genannten 2 ltrn liegt schon einiges im Argen ! Leider sollte da viel durchgecheckt werden - sorry ! DrinkDrinkDrink


*** noch was: Gasbetrieb an Motoren, welche für flüssige Mineralkraftstoffe konstruiert wurden, würde ich grundsätzlich NICHT gutheißen: die Verbrennungstemperaturen sind schlicht zu hoch und es verglühen auf Dauer mindestens die Auslaßventile und die Ölabstreifringe. ***

Tschüß auch ............. T VerliebtBounceBounceBounce
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste