Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neuer, alter Quattroporte IV
#1
Hallo liebes hochgeschätztes und verehrtes Materatistivolk!

Zugegeben, ich schwirre seit langem schon in diesem Forum als anonymer Träumer umher und habe mich vollgesaugt mit sämtlichen Informationen und Erfahrungsberichte. Ich habe ca. 300 Maseratifahrstunden absolviert, an vielen Nächten bis mich der Radiowecker zur Arbeit geweckt hat und stehe jetzt an der Schwelle, meinen restlichen Verstand zu beerdigen und mir selbst den kleinen, großen Traum Quattroporte IV unter den Tannenbaum zu legen. Seit diesen Sommer bin ich Vater einer entzückenden Tochter geworden und es gab so manchen halblauten Gesprächs- und Diskussionsstoff mit meiner zukünftigen Frau bezüglich Qp.

Nachdem ich ihr beibringen konnte, dass meine Freizeit keinen Sinn mehr macht, mein kulturelles Leben am Boden zerstört brach läge und ich vor ernsten psychisch-gesundheitlichen Problemen stehe für den Fall, dass ich meine Restjugend (ich bin 32) ohne Maserati verbringen muss, bekam ich heute Morgen überraschend ein: "Wenn es Dir soviel bedeutet, dann heb das Geld ab und wird Dich ins nächste Maserati-Autohaus"! Bounce

Vorab: Ich bin ein Ottonormalverbraucher mit durchschnittlichem Gehalt und mein Hobbybudget erlaubt mir 1,50 - 2,00 EURO pro km. Probleme oder falsche Handhabe sollen vermieden werden und somit wäre ich über Kontakte (auch gerne persönlich) mit erfahrenen Maseratisti aus der Umgebung Karlsruhe +/- 100km sehr glücklich.

Ich halte seit ca. 2 Jahren ausschau nach einem guten Schnäppchen und bin auf folgendes aufmerksam geworden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1 

Der Händler sagt, das Fahrzeug wäre absolut okay (bis auf einen Fensterheber) und würde eine Gebrauchtwagengarantie (?) vermitteln. Ist jemand vor Ort (Berlin) der das Fahrzeug vielleicht schonmal begutachtet hat? Das Auto ist immerhin fast 13 Jahre alt und hat 130.000 km. Für den Fall, dass es nicht empfehlenswert ist, gibt es jemand, der seinen Liebling in gute Hände verkaufen möchte (sollte der 2.0 sein) - Ich verspreche, ich werde ihn hegen und pflegen, ihm GuteNachtGeschichten vorlesen, mit ihm über seine Probleme reden und ständig nach Ettlingen zur Insp. bringen.

Das ist eine ernstgemeinte Anfrage und jeder Tag, den ich jetzt noch verzögere, ist ein verlorener Tag. Herzlichen Dank ím Vorraus und schön, dass ich hier sein darf!

lg aus Karlsruhe
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#2
Warum soll es der 2,0L sein?
Der 2,8L passt besser zum QP ist aber auch, nach dem 3,2L, eher 2.Wahl.
Übersicht:
http://me.me.funpic.de/maserati/quattrop...oport4.htm 

Der angegebene QP aus Berlin hat Euro1-G-Kat. Es dürfte aber auch QP mit Euro 2 geben. Das sind dann locker 200km umsonst ;-)).
Zitieren
#3
Hallo me1,

das glaube ich. Allerdings werde ich in der Erhaltung eines V8 mit meinem Budget kaum hinkommen, was zugegebenermaßen schon recht knapp berechnet ist. Was den 2,8 betrifft: In Italien hörte ich immer wieder, dass der 2.0 am wenigsten anfällig wäre. Ob das so stimmt, mag dahingestellt sein, aber meine mangelnde Erfahrung läßt sich schon ein wenig von Erfahrungsberichten lenken. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :-)
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#4
Empfehle auch den 2,8 , steht dem 3,2 nur wenig nach.

Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Der 3.2 gilt als Zeitbombe.

Hier hat doch mal jemand die Einschätzung von Candini wiedergegeben, wonach der 2,8 der beste (weil zuverlässigste und langlebigste) Motor für den QP IV sei?

Ich wohne am Rand von Berlin und könnte das Fahrzeug einmal in Augenschein nehmen. Das kann aber etwas dauern, bis ich wieder Gelegenheit habe, in Marienfelde vorbeizufahren.
Zitieren
#6
Danke TB!
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#7
Hallo TB,

herzlichen Dank für das Angebot und das nehme ich gerne an! Wenn Du mir eine Tankstelle in Deiner Nähe nennst, melde ich Dir einen Gutschein an, so dass Du keine Unkosten hast, aber natürlich nur sobald Du Zeit hast... auch wenn es mir unterm Po etwas brennt Smile2

Wir können uns absprechen, dann rufe ich den Händler an und gebe den Tag bescheid, dass Du zur Probefahrt kommst und als Profi das Auto inspizierst, der soll ruhig wissen, dass ich die Angelegenheit genau ins Auge fasse. Werde Dich dann gleich nochmal per PM anschreiben und im Voraus nochmal 1000 DANK!

Werde heute Abend auch nochmal nach einem 2,8 in Mobile.de auschau halten
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#8
Amadeus schrieb:Ich verspreche, ich werde ihn hegen und pflegen, ihm GuteNachtGeschichten vorlesen, mit ihm über seine Probleme reden und ständig nach Ettlingen zur Insp. bringen.

Biggrin2Biggrin2

Hort sich wie ein richtiger liebhaber an, KLASSE!
Hoffe du findest deine traum, und das du nicht zu viele probleme mit dem QP IV zu besprechen brauchst!
Zitieren
#9
Hello Amadeus,
hab den gleichen Quattroporte, 1. Serie, außen blau, innen creme, allerdings als 2.8 Liter Automaten.
Es gibt etliche kleine Konstruktionsfehler und schrullige Eigenschaften, schlampige Verarbeitung, die man abkönnen und tolerieren muss - jüngere Exemplare bzw. ein Evo wären sicher viel ausgereifter.
Zusätzlich ist das abgebildete Auto eines der ersten Exemplare überhaupt, zu erkennen an der Tankdeckel-Atrappe auf der linken C-Säule, die bald abgeschafft wurde. Baujahr müsste also ca. Mitte 1994 sein ... korrigiert mich, wenn ich irre.
Es stellt sich die Frage, ob die ersten Quattroporte IV schon so einigermaßen passabel verarbeitet waren. Wie siehts mit Rost aus??? Die Vorsorge ist mangelhaft!
Es heißt, der 2 Liter braucht im recht schweren Quattroporte reichlich Drehzahlen, um in Bewegung zu bleiben - eine Probefahrt ist also wichtig um herauszufinden, ob das die Charakteristik ist, die du von so einem Wagen erwartest.

Viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #284
Zitieren
#10
Hi Hoehenberger,

Wow, das mit der Tankklappenatrappe wusste ich noch gar nicht, vielen Dank für Deine Antwort! Hatte denn die erste Qp-Serie schon die 6-Gang Schaltung? Dachte, die hätte, wie die erste Ghibliserie noch 5 Gang, aber da muss ich wohl etwas verwechselt haben. Ich werde, hoffentlich mit Hilfe von TB, genauer einen Blick auf das Fahrzeug werfen und schaue gleichzeitig nach anderen Qp bundesweit.

Vorhin habe ich diese Alternative gefunden: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ly3ah2mlbsye 

Ein Quattroporte Evoluzione 2.8 mit anscheinend funkelnagelneuer Maschine! Zwar ist die Farbkombination nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe (am liebsten innen cremefarben und außen dunkel) aber 8.900 Euro bestechen mich allerdings. 1. Hand und BJ. 1999, Scheckheft gepflegt. Da werde ich gleich morgen anrufen und Freitag hinfahren zur begutachtung. Sollte der überzeugend sein, werde ich wohl gleich zuschlagen, allerdings nehme ich zur Sicherheit noch einen Fachmann mit.
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste