Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neuer, alter Quattroporte IV
#31
Hey Daynie,

kann die Rechnung von Spensman bestätigen. Habe meine QP Ottocilindri jetzt 6 Jahre und bin damit ca 21.000KM gefahren. Ich liebe dieses Auto....aber wenn ich die Rechnungen von zum Beispiel einem Motortausch und diversen Wartungskosten zusammenfasse kommen ca. 23.000€ zusammen. Und die Sache mit den "Neuwagenanspruch" ist doch klar. Permanenter Anzeige von Fehlermeldungen geht man nach. Ich jedenfalls sehe ungerne die Check-Engine leuchten. Oder mir fällt es schwer zu akzeptieren dass die Leuchte der Dämpfereinstellung mal einen Fehler bzw. einen Defekt anzeigt und dann wieder mal nicht. Hier wollen wir doch alle funktionierende Fahrzeuge.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Sechszylinder tatsächlich ein längeres Leben haben. Klar ist es mir bis heute nicht! Den Grund kann so wirklich keiner nennen.

Jedenfalls zurück zum Thema! Rechne ich weitere Nebenkosten hinzu, dann kommt man locker auf die von Spensman genannte Summe.

Was ist denn jetzt eigentlich aus der Suche nach dem neuen alten QP geworden?
Zitieren
#32
Hallo aus der Schweiz, neu hier und heute angemeldet. Ich habe einen QP 3,2 V8 evoluzione, EZ 6/1998, mit 63.000 km im Jahre 2005 aus Ersthand und scheckheftgepflegt gekauft, hat jetzt 94.500km runter. Alles in allem bin ich zufrieden, habe einen sehr kompetenten und kulanten "Garagisten" (so heissen die Markenhändler/Werkstätten hier), aber natürlich gab´s auch bei mir ein paar Probleme :
Tag 1, Abholung beim Händler, 32°C Temp. (nicht Wasser, sondern SOMMER ), Klimaanlage eingestellt, NIX.... , tolle Fahrt ; zuhause angekommen, abgestellt, erstmal erfrischen - Alarmanlage geht los - wieder raus, schauen, Kofferraumdeckel auf... ?
wieder geschlossen, warten... Deckel springt selber auf, Alarmanlage.... Naja, Händler angerufen, Abholung nächster Tag.
Ließ mir natürlich keine Ruhe mit dem Alarm und schlußendlich rausgefunden, daß der Entriegelungsknopf im Armaturenbrett klemmte.... Selbst geregelt das Problemchen, am nächsten Tag Abholung - neue Flüssigkeit in die Klimaanlage bekommen, funktionierte aber danach immer noch nicht so, wie ich es mir vorstellte..... wieder retour, neuer Kompressor reingekommen.
(alles umsonst, 1 Jahr Garantie auf dem Wagen )
Im Laufe des ersten Jahres wieder Ausfall der Klimaanlage, erneuter Kompressortausch, geht bis heute 1A. Weiterhin die üblichen Spielchen der Kontrolllampen ( Check Engine / Error / usw ) ohne Befund ; dann "Pop-up" Geräusche bei höheren Drehzahlen - Druckventile getauscht (Kulanz ) ; Scheibenwischer bei schwerem Regen plötzlich in Slow Motion - Masseverbindungen check und erneuert (Kulanz); im Stadtverkehr öfters aufleuchten der Ölkontrollleuchte und Öldruckwarnung - Öl genug da, kein Befund, gab sich wieder.....
Ansonsten im November dann die grosse Inspektion, da hatte sich einiges angehäuft :
a) beide Auspuffendstück absolut fertig ( habe ich aber ein Jahr "ignoriert", der Sound gefiel mir halt ) , da TÜV Termin anstand als Sound abstellen und 2 neue Endstücke kaufen. Bei Maserati STÜCKPREIS 1100 SFR (ca. 700 Euro ) ohne Montage. Also umgeschaut und fündig geworden : IMASAF Auspuffe, großer Industiezulieferer Italien, Verteib über BLACKERT & SCHACHT Deutschland, der inseriert auch viel in EBAY, Preis verhandelt (liefert nicht in die Schweiz, also nach Konstanz kommen lassen ), re + li Teil je 300 Euro, 25 Euro Versand = 625 Euro total. Das war mal weniger als 1 Seite Original von Maserati..... Einbau klappte, Passform nicht 100%, aber der Garagist hat´s gerichtet
b) ERROR Lampe kontinuierlich leuchtend - leider war´s nicht das Kabel zum Sensor, sondern beide Vorderdämpfer defekt. Und jetzt kommt´s : KEINE LIEFERBAR, keine Antwort/Aussage von Maserati Italien über nächste Produktion/Liefermöglichkeit ; Händler weltweit über Servicenetz abgefragt : 1 Paar Dämpfer vorrätig in Sydney /Australien.... 1080 $ /Stück + Fracht. NICHT gekauft, sondern über schweizer Händler dann nach Unfallfahrzeug gesucht + gefunden, daraus die per Tester für 1A befundenen Dämpfer genommen; 1100 SFR Occasionspreis für beide.... naja.... Aus/Einbau nochmal 1000 SFR, spassig
c) Ölkontolle - siehe oben - Öldruckschalter erneuert
d) Zahnriemen und das übliche Zeug bei 90000km halt
e) diverse Kleinigkeiten, Tüv Vorführung , alles OK
Kosten gesamt in 3 Rechnungen :
1. Auspuff aus/ein Dämpfer aus/ein, TüV Kosten, etc 5.380 SFR ( ca. 3500 Euro )
2. grosse Inspektion mit allem ( Öl, etc etc ) 3.450 SFR ( ca. 2250 Euro )
3. Auspuffkauf 950 SFR ( 625 Euro )

Top Zustand wieder und sehr zufrieden, allerdings drängt sich der Gedanke auf, was als nächstes evtl. nicht mehr lieferbar wäre und ob ein Verkauf im jetzigen Zustand evtl, besser wäre - aber Gedanken wieder verdrängt......

Wenn´s in den nächsten Tagen nicht wieder ganz so kalt ist, schaue ich mal nach Osram Silverstar Lampen und bau die ein, haben lt. vielen Berichten ein Top-Licht und mit 20 Euro im Doppelpack eine günstige Verbesserung.

Das war´s erstmal, beste Grüsse vom Bodensee, Manni
P.S. Nettuno blu die Farbe meines Wagens, innen grauweisse Lederaustattung
Zitieren
#33
Hallo Manni

Interessant was Du sagst über die IMASAF Endschalldämpfer. Wie ist der Sound verglichen zur Originalanlage?
Wer ist Dein Garagist?

Viele Grüsse

Philippe
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#34
Ich habe mir auch Imasaf gekauft. Die Optik ist nicht so schön, weil die Enden einfach nur abgeschnitten sind, dann verchromt. Die Originalen sind rundlicher und dicker. Die Schalldämpfer sind deutlich kleiner als beim Original. Aber der Sound ist nicht wirklich aufregend anders. Dafür die Passgenauigkeit. Links schauen die Rohre bei mir 2 cm über die Stoßstange, rechts passt genau auf Flucht. Das sieht ziemlich doof aus. War das, Manni, auch bei Dir der Fall? Und hat Dein Garagist das abgesägt oder wie hat er das hingedengelt?

Mannis Beobachtungen kenne ich auch. Öldruckwarnung kommt immer genau einmal auf den ersten 10 km im Stadtverkehr. Danach ok. Hat der Drucksensorwechsel Besserung verschafft? Check Engine kommt so alle 500 km und immer nur auf dem Highway. Neustart behebt das sofort, ist aber trotzdem immer wieder ein Adrenalinbringer. Klima habe ich auch schon mehrere Operationen inkl. neuem Verdampfer hinter mir. Kühlleistung so bei 20% moderner Anlagen ...

Über die Kosten könnte ich auch ein paar Seiten hinzufügen ... später mal vielleicht, wenn ich mental stabiler bin :-)

Ahoi
QP
Zitieren
#35
@HH-PP: Hast Du ein Foto von den Rohren?
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Zitieren
#36
Ja, aber nicht sooo aussagekräftig. Und ja, alles Abschleppfotos Bawling


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#37
Hallo zusammen,
was den IMASAF Auspuff betrifft : http://cgi.ebay.de/Auspuff-Endtopf-Maser...%3A1318#ko 

hier ist der Link auf die Angebotsseite, Foto dabei, unten die Kontaktdaten. Wie auch HH-QO sagte, die Endstücke sind nicht so schön gebörtelt wie beim Original, Passform habe ich ja schon gesagt, da hat der Garagist bissel gedängelt, aber es passt und steht nicht drüber. Alles in allem stand der Preis im Vordergrund und da ich im Auto sitze, sehe ich auch die nicht gebörtelten Endstücke nicht.... ;) Geschmackssache. Der Sound ist nicht sonderlich anders, habe in verschiedenen Userbeiträgen gelesen, daß nach einer Einfahrphase der Ton sich als etwas sonorer dem Original gegnüber einstellt. Aber in keinem Fall erwarten, daß hier ein "Racing-Sound"-Auspuff vorliegt, dem ist nicht so. Einfach ein qualitativ gutes Produkt mit einem Top-Preis meiner Meinung nach.

Was die Ölwarnungen angeht, ja ! Ich hätte den Drucksensor längst wechseln lassen sollen, das Thema ist jetzt erledigt.
Leistung der Klimaanlage.... ebenfalls richtig, kein Vergleich zu heutigen, ist halt 10 Jahre alt die Technologie. Bei dem 206CC meiner Frau friere ich mir bei Einstellung 20°C den A... ab, so kalt ist das... Und bei 30°C beim QP die Anlage auf MAX Kälte stellen ist wie 25°C beim 206, nun gut, ist halt so.

Der Garagist : Sport-Garage Leirer, Stein/AR, http://www.leirer.ch/ 

Kurze Frage wo ich grad dran bin : für den Lampenwechsel bei mir, was sind für Lampen drin ? H4 Biluxfassung, oder was?
Gut, ich sehe es wenn ich die Lampen ausbaue, aber vielleicht hat ja jemand die Antwort ad hoc parat. Danke !
Zitieren
#38
Hallo HH-QP,

habe die Schalldämpfer in meinen Ottocilindri ebenfalls eingebaut. Anfangs gleicher Sitz wie bei deinen Schalldämpfern. Dann hat mir mein Mechaniker vorgeschlagen das Rohr nach dem Dämpfer heiß zu machen und der ganzen Sache die richtige Richtung zu verpassen. Ich habe zugestimmt und seit dem Sitz er Links auch da wo er hin soll. Sieht wieder gut aus.

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Qualität wirklich gut ist. Ich hatte nachdem ich einen Sommer gefahren bin mal drunter geguckt und bereits erst Rostansätze an Schweißnähten entdeckt. Ein Edelstahlauspuff kostet für den QP wohl 800.-€ pro Seite. Ich denke das ich bei nächster Fälligkeit auch diese unter das Auto schrauben lasse. Dann ist für längere Zeit Ruhe!

Grüsse

HK
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste