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Ruckelnder Ghibli
#1
Tag,

mein Ghibli (2,8 statische Zündung) ist ja noch nicht lange in meinem Besitz, dennoch bin ich mir sicher, dass er die ersten 300km souveräner gemeistert hat als die dann folgenden. Denn seither macht er sich mit zeitweisen Aussetzern (vereinzelt ein Rucken) im unteren Drehzahlbereich und durch ungleichmäßige Kraftentfaltung bis zu einer Drehzahl von ca. 3000 Umin bemerkbar.

Rückwirkend kann ich nur resumieren, dass die Veränderung ca. 100km nach einfüllen eines Liquymoly Injection Reinigers (auf Empfehlung...) begonnen hat. Es ist nicht dramatisch, er geht nicht aus, springt immer an und hat ordentlich Druck, nur.... richtig souverän fährts sich so eigentlich nicht.

Der Wagen ist aus technischer Sicht sonst gepflegt + gecheckt und hat im Anschluß (vor 14 Tagen und 300km) eine Rundumdurchsicht in der Werkstatt hinter sich: neue Luftfilter, neue Kerzen, neue Öle, Bremsflüssigkeit, auch Reifen etc... Motor ist trocken, Ladedruck da, alles in allem keine erwähnenswerten Auffälligkeiten ausser einem leicht unrunden Motorlauf im Stand, wenn die Lüfter einsetzen (leichtes sägen, fand ich unauffällig). Und "Check Engine" geht bei warmen Motor im Stand nach 2 Minuten an, aber das fand ich nach Berichten aus dem älteren Forum auch eher nichtssagend....

Mein erster Kandidat ist jetzt der Benzinfilter, den ich bei der ersten Inspektion schlicht vergessen hab.

Hat jemand - auch in Bezug auch meine Beobachtung mit dem Injection-Reiniger - noch einen Tipp wo ich weitermachen sollte?

Gruß
Philipp
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#2
Check mal ob die Werkstatt die Zündspulenstecker wieder ordentlich draufgesteckt hat nd die Zündkerzen, ob das die richtigen sind. Klingt nach Zündungsausetzer. Spritfilter kommt eigentlich eher bei hohen Drehzahlen und Voll-Last zum tragen.(Ausnahme Zündung mit Verteiler)
Für welches Symptom hat man dir den Reiniger empfohlen ?
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#3
Hallo Philipp,

ich glaube nicht, dass das Problem auf den Benzinfilter zurückzuführen ist. Bei meinem 2.24v hatte ich nur im 4. und 5. Gang bei Vollgas Probleme, die sich mittels neuer Filter (2.24v hat 2, der Ghibli nur noch einen) beseitigen liessen.

Vermutlich hat der Reiniger irgendwelche Ablagerungen gelöst, die sich jetzt in den Einspritzdüsen als störend erweisen.

Ansonsten würde ich mal im älteren Forum suchen. Das "Ruckelthema" ist ja offenbar ein Maserati-Klassiker. Die dort genannten üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen und Kontakte sind dann sukzessive zu prüfen.

Viel Erfolg.
Thomas
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#4
Hi,

@nomichael: Phänomen war schon vor dem Werkstattbesuch, die Stecker sitzen, das hab ich schon gecheckt und die Kerzen sind die richtigen, auch wenn ich die Bezeichnung jetzt nicht im Kopf hab, NGK, die gleichen waren auch drin, kamen von Herrn Koch und wie erwähnt: Phänomen vor und nach dem Tausch vorhanden.

Die Empfehlung mit dem Injection Reiniger kam von einem Maseratihändler und sei genereller Natur. Damit soll vermieden werden, dass durch Ablagerungen an den Einspritzdüsen unsauber eingespritzt werden könnte und dadurch die Ventile wegen mangelnder Kühlung in Mitleidenschaft gezogen werden könnten (so ich das jetzt alles richtig verstanden habe...).

@Thomas, danke, ich mutmaße auch etwas ähnliches wie Verschmutzungen an den Einspritzdüsen, nur: gibt es eine sinnvolle Maßnahme ohne Eingriff an der Hardware? Der Reiniger wars in dem Zusammenhang ja wohl nicht. Hatte hal bedenken, ob der reiniger gar im Filter was gelöst haben könnte...?!

P
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#5
Meine Benzinfilter waren auch völlig zu, was sich aber in gelegentlichen Totalaussetzern geäussert hat, wonach der Wagen auch nur widerwillig wieder ansprang. Nach dem Austausch der Filter war das sofort völlig weg.
Dementsprechend stimme ich Vorrednern zu und würde mir persönlich als erstes die Zündung ansehen (Kabel Marderbisse??). Viel Erfolg!
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#6
Wegn dem Sägen: Zieh mal den stecker vom Leerlaufluftventil ab - ändert sich da was ? Leerlauf müßte min. 100U/min runter gehen.

Ansonsten: Zum Händler und Fehlerspeicher auslesen. Könnte auch ein defekter Klopfsensor sein (ungleichmässige Krtaftentfaltung) , oder einzeln Düsen fast dicht ( klingelt/ überhitzt einzelner Zylinder), oder doch Zündung Aussetzer.

Jedenfalls Auto nicht jagen, sonst Motorschaden.
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#7
Fortsetzung: heute dennoch Filter getauscht, Steckverbindungen u.ä. geprüft.
Probefahrt.

Das Phänomen bleibt, es fällt auf, dass er gerne mal im Bereich der Drosselklappe ein "plopp" von sich gibt, wenn man aus dem Leerlauf ruckartig Gas gibt.

Bei den folgenden 30km war zumindest streckenweise über den gesamten Drehzahlbereich kein Problem fühlbar. 1 km später dann wieder Geruckel beim beschleunigen ab 2000umin oder unfreiwillige Gedenksekunde beim Gangwechsel, bis der Wagen wieder am Gas hängt.

Werde weiter prüfen.
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#8
So!

Bin vorhin nochmal in die Garage und habe weitere Checks vorgenommen und dabei einen Riß in der Batterieklemme am Pluspol entdeckt. Klemme war dementsprechend auch nicht wirklich fest. Darauf direkt getauscht und Probefahrt gemacht: Kein Ruck mehr, alles wunderbar und sauber! Jetzt hoffe ich, daß das wirklich alles war, aber es scheint mir plausibel.

Werde mich jetzt unter den skeptischen Blicken meiner Mitbewohner (auch Familie genannt) daran machen die angefertigten Pappvorlagen für die Fußmatten auf Papier zu bringen...

Philipp
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