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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Kupplung trennt nicht sauber QP4 3.2l
#1
Hallo Maserati-Freunde
Seit der letzten Reparatur, bei der aber nichts an der Kupplung oder Getriebe gemacht wurde, habe ich folgendes Problem:
Der 1., 2. und Rückwärtsgang kriege ich im Stand nur schwer rein. Wenn der Motor aus ist, aber ohne Probleme. Die Kupplung habe ich entlüften lassen und jetzt ist es minim besser. Der 'Einkupplungspunkt' ist aber schön in der Mitte des Pedalweges.
Besonders wenn ich im Stau stehe, geht es immer schwerer.
Interessant ist auch, dass wenn das Auto (Motor aus) auf abschüssiger Strecke steht und ich die Kupplung drücke, rollt er nicht weg, sondern erst, wenn ich den Gang rausgenommen habe.
Die Kupplung hat erst 20'000 km drauf und auch der Kupplungszylinder ist fast neu.
Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Forza Maserati
Felix
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#2
Morschn.

hast du vor kurzem dein Getriebeöl gewechselt? Wie alt ist dein Getriebe und damit deine Synchronringe? Ölt das Getriebe?

gruß
Laurin
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#3
??? Hat der etwa ‘nen synchronisierten RW-Gang Laurin, biste am Trinken??? Bei defekten Ringen kannst Du zwischen den ungleich drehenden Wellen nicht schalten, aber immer vom Stand aus die Gänge ratschfrei „einkuppeln“, selbst wenn gar kein Öl darin ist.
Er hat irgendwas wie eine verbogene Gabel, Pedal, Kinken in der Leitung, Zylinderdichtung umgestülpt, Rost o. Frost an der Schwungscheibe, defektes Ausrücklager, irgend sonen profanen Sche... halt bis hin zum erneut verschlissenen Belag von vielen Ampelstarts.....

DrinkHitScared
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#4
moin,

welcher Zylinder wurde gewechselt? Üblicherweise verschleissen ja die Nehmerzylinder, manchmal ist es aber auch der Geberzylinder. Beide neu? Vermutlich nicht, am besten nochmal den checken, der nicht erneuert wurde. Oder Gabel verbogen, wo bei die Getrags ja bereits eine vernünftige Gabel haben und nicht die Blechpressgabel der frühen ZF Getriebe.

Ich tippe auf einen der beiden Zylinder.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#5
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Es wurde der Nehmerzylinder gewechselt und mit einem neuen ersetzt. Vielleicht hat der 'ne Macke.
Bremsflüssigkeitsverlust habe ich keinen...
Ist jedenfalls recht nervig und die Fehlersuche wird wohl auch recht teuer, da es ja
keine eindeutige Diagnose gibt.
Liebe Grüsse
Felix
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#6
Ruhig Blut Felix,- das muß nicht teuer sein:

Veith hat die Sache doch schon beantwortet, nimm Dir den Nehmer vor, manchmal sitzt der Druckbolzen nicht richtig, also schaue Dir an ob die Gabel den gesamten Weg gedrückt wird? Was wurde am Nehmer gemacht, normalerweise braucht man bei Undichtigkeit nur den Kolben rausziehen u. die 2€ Dichtlippe auszutauschen, aber wurde diese richtig rum(Flüssigkeit drückt von hinten in den Ringspalt) eingesetzt? Ist der Nehmer locker, bzw. verkantet eingebaut? Ist der Stempelbolzen eingeknickt? Hat das ungedrückte Kupplungspedal etwa deutlich mehr als 1cm Spiel?
Wenn das alles ok ist, hast Du Geräuschentwicklung u. Vibrationen wenn Du die Kupplung durchtrittst? Dann ist es meistens das Lager usw.. Was für ein Fahrer bist Du, gibst du nach dem Schalten schon wieder vorm vollständigen Einkuppeln Gas? Fährst du aus dem Leerlauf o. mit viel Gas an? Das alles hast Du bei jedem Auto, kann jeder kleine KFZ-Meisterbetrieb ohne Masererfahrung rausfinden u. beheben.
Smokin
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#7
genau, einfach unters Auto sehen, was beim Treten der Kupplung passiert. Wird die Gabel komplett gedrückt? Nein (Vermutung), dann a) Thorsten's Ratschläge befolgen und / oder b) jeweils Geber- und Nehmerzylinder prüfen.
Beispiel:
Gabel wird nicht vollständig gedrückt aber der Nehmerzylinder (der an der Glocke) sieht ok aus (keine Verkantung, keine Undichtigkeit, keine verbogene Gabel etc) => dann ist es sehr wahrscheinlich (wenn Du sonst keine Undichtigkeit hast) der Geberzylinder oben an der Spritzwand. Der Wechsel ist Fummelei aber für jeden Schrauber machbar.

Läuft die Gabel den gesamten Weg, Kupplung trennt aber immer noch nicht, ist es irgendwo innerhalb des Kupplungsmechanismusses. Dann muss das Getriebe ab!

ABER: Ich würde nen 10er Wetten, dass es einer der Zylinder ist. Eine Kupplung nach 20tkm zu ruinieren ist kaum möglich, es sei denn, es wurde keine neue eingebaut oder Du hast ein defektes Teil (zB Drucklager) erwischt.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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#8
Ok, klingt gut Veith, Felix, kontrolliere vorerst wie o.g. die beiden Zylinder u. mache dann mal Folgendes:

Stelle das Getriebe in Leerlaufstellung und entlüfte den gesamten Kupplungskreislauf bei abgestelltem Motor nicht durch treten, sondern rückwärts, per Verlängerungsschlauch am Nehmerentlüftungsnippel, bis die neue Flüssigkeit blasenfrei oben im Behälter ankommt. Dieser Prozedur kann  keine noch so hartnäckige Luftblase wiederstehen. Tritt dann keine Besserung ein, kann es natürlich auch sein daß man bei Felix zwar die Kupplungsscheibe, jedoch irgendetwas an der Kupplungsperipherie aus Teilemangel klammheimlich nicht mitgewechselt haben.
Wie denkst Du darüber Daniel ?

Angenehmes W.E. den Herren auch, TR
Dance
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#9
Ist wohl, wie so oft, alles nur "Luft".

Daniel
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#10
Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Problem besteht eigentlich erst seit dem 100'000er Service. Aber im Bereich Schaltung, Kupplung
wurde überhaupt nichts gemacht. Aber gleich beim ersten mal schalten fand ich, dass es jetzt deutlich schwerer geht.
Ich habe dann den Masi nochmals gebracht und der Mechaniker hat dann nachgeschaut aber nichts gefunden. Die Kupplung wurde entlüftet, was das Problem minim verringert hat. Auffällig ist auch, das das Problem nicht immer da ist. Gestern hatte ich das Auto über Nacht bei -5 Grad draussen und dann gestartet und auf dem Parkplatz konnte ich den ersten Gang problemlos einlegen, dann aber nach 50 Meter Fahrt wiederum gar nicht und musste den 2. Gang wählen.
Etwas Offensichtliches scheint es auch nicht zu sein, sonst hätte es der Mechaniker wohl gesehn.
Ist es möglich, dass ein Wechsel des Getriebeöls diese Probleme hervorruft?
Was mich verwirrt, ist dass der Einkupplungspunkt schön in der Mitte des Pedalwegs ist. Die Kupplung hat auch kein Spiel und seltsame Geräusche höre ich auch keine.
Ich fahre eigentlich eher Kupplungs- und Getriebe-schonend.
Ich hoffe, ich mache nichts kaputt, wenn ich so weiterfahre...
Liebe Grüsse
Felix
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