Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahl schwankt Qp-IV
#1
Hallo liebe Maseratifreunde,

stehe kurz vor dem Kauf eines Qp IV - V6, EZ 12/95. Bei dem Fahrzeug schwankt die Motordrehzahl im Stand. Auspuff wurde gewechselt (man dachte wohl dass es daran liegt) Was könnte das sein? Hatte jemand das selbe Problem, bzw. ist das ein bekanntes Problem? Wäre über jede Info dankbar.

Liebe Grüße
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#2
p.s.: Kraftstofffilter, Luftfilter und Zündkerzen sind bereits gewechselt!
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#3
@amadeus

könnte das weiterhelfen ? Ich muss zitieren, verstehe doch noch zu wenig.

http://www.efiparts.de/html/efi_systeme.html 

"...Zunächst unterscheidet man zwei grundlegende Steuerungs-Verfahren. Das Speed-Density (auch MAP genannt) System, und das MAF System.

Speed Density arbeitet auf Grundlage eines MAP-Sensors (Manifold absolute pressure), welcher den Differenzdruck zwischen Ansaugbrücke und Umgebung misst. In Kombination mit der aktuellen Drehzahl (daher die Bezeichnung Speed Density), und anhand einer MAP-Tabelle (auch Kalibrierung oder volumetrische Effizienz genannt) kann der Prozessor im ECM ermitteln, welche Menge Luft der Motor gegenwärtig konsumiert, und daraus die genaue Einspritzmenge errechnen. - Eigenschaften: MAP-Sensor reagiert sehr schnell, daher sehr ruhiger Lauf möglich; da die tatsächlich angesaugte Luft aber nicht gemessen sondern errechnet wird, kommt es oft zu Problemen wie Drehzahlschwankungen oder stottern durch Unterdrucklecks rund um den MAP-Sensor. Hauptvorteil ist der Preis, MAP-Systeme sind wesentlich billiger wie MAF, allerdings muss für jeden Motor eine korrekte MAP-Tabelle geschrieben werden. Mehr dazu: Kalibrierung. ...."

gruß nikra
Zitieren
#4
Suuuper, herzlichen Dank, dachte schon, ich bekomme wieder keine Antwort :-) Sobald der Wagen am Do hier ist, schaue ich mir das genauer an und messe die Lambda durch bis hin zur EZ. Vielen Dank!
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#5
Mahlzeit.

Leerlaufregelventil checken, Temperaturfühler Wasser und Luft, Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter mal ausbauen und starten, Stellung des Drosselklappenpotis und Lambdareglung können allesamt so erhöhtem leerlauf, z.T. auch zum "Sägen" führen. Bei den Sensoren hilft Abziehen und schauen ob er dann die Drehzahl hält (egal ob sie niedrig ist oder nicht).

Möglicherweise könnte das auch der Klopfsensor verursachen, das weiss ich aber nicht genau. Ich weiss zum Beispiel dass das Steuergerät bei Motoren mit einem unrunden Leerlauf durch offensichtliche Kompressionsprobleme eines Zylinders auch die Drehzahl hochregelt um den Motor am Drehen und damit die Kacke am Dampfen zu halten ;-)

servus aus München
Laurin
Zitieren
#6
Hallo, Amadeus!

Ich würde mit Leerlaufventil anfangen. Anschluss abziehen und Leerlauf mit der Schraube einstellen (Drosselkappenpoti muss 155 mV geben an Zündung). Oder nur so zuhören, ob Leerlauf noch schwankt. Wenn Leerlauf immer noch ungleich ist, seh nach Temperaturen- und Lambdasensoren. Noch was, Auspuff-system darf keine Löcher haben, am besten vor und an der Lambdasensoren nicht.

MfG Attila

PS:Übrigens gibt's "Check engine" ?
Zitieren
#7
Bitte lass mir wissen was es war weil ich hatte einmal dasselbe Problem das von selbst verschwunden ist. Danke!
Z.Warga, Slowenien
zeljko.warga@gmail.com
GSM:00386 40800276
Zitieren
#8
KnuddelKnuddel Hi Amadeus !

Meiner festen Überzeugung nach ist es folgendes: im Leerlauf wird zuwenig Luft zugeführt; somit regelt das Leerlaufventil nach und verursacht schwankenden idle.
Check auf die Schnelle Luftfilter, Schläuche, sonstige Zuleitungen: irgendwo Dreck oder Öl drin ??
Höchstwahrscheinlich jedoch: Leerlauf-Bypass-Bohrung !!! Das ist eine Luftzuführung recht engen Durchmessers, worin sich bereits Dreckschichten unter 1 mm Stärke deutlich auswirken ! Finden und reinigen !

Wie finden ? Such's LeerlaufEinstellschräubchen - dieses ragt direkt in die BypassBohrung, also ist's alles sehr nahe dran, meist hinter 'ner Klappe versteckt.


Noch etwas: "stehe kurz vor dem Kauf" ............ lese ich immer als ........ wird doch nichts !! .......wenn Du ein ungutes Gefühl hast, surfe einfach zum www.biturboclub.de  und suche dort die "Clubnachrichten" sowie dann folgend "Fahrzeugvermittlung" !! Meines Wissens sind alle dortigen Wagen vom Clubchef gecheckt, die Preisvorstellungen ok - vielleicht sogar verhandelbar ? und alles geht zügig und sauber über die Bühne.

Viel Glück ! ............ wird schon ............... Tschüßing DrinkBounceBounceBounce
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste