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Konsequenzen einer abgeklemmter Batterie
#1
Hallo,
wenn ich beim 2,8l 4V mit statischer Zündung die Batterie abklemme, dann muss gem. Reparaturhandbuch mit Hilfe des Diagnosegerätes eine Art "Selbstlernprozess" aktiviert werden. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Batterie bei diesem Motor nur in Ausnahmefällen abklemmen soll.

Als ich meinen Ghibli im Dezember gekauft habe, bin ich (vermutlich wegen abgeklemmter Batterie) eine geraume Zeit in einem Art Fehlermodus gefahren und hatte nicht die volle Leistung. Erst als ich nach drei Stunden den Motor zwecks Nachtanken abgestellt habe, war bei Fortsetzung der Reise alles ok und der Ladedruck voll da. Bis zum Abklemmen der Batterie (3 Tage später) lief der Wagen perfekt.

Jetzt nach der Winterpause habe ich dasselbe Problem. Weiss jemand, wie lange ich an einem Stück fahren muss, damit der Selbstlernprozess abgeschlossen wird. Scheinbar geht das ohne Diagnosegerät, nur dann dauert das wohl länger.

Oder ist das ein anderes Problem? Wer ist bzgl. dieser Motoren ein alter Hase und kann was dazu sagen? Die "Check Engine" Lampe leuchtet gar nicht, vermutlich ist die Birne kaputt oder sie wurde abgeklemmt.

Danke,
Thomas
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#2
Hallo.

Fast alle Autos haben selbstlernende Steuergeräte. Die "Einfahrzeit" richtet sich nach den Bedingungen. Wasser/Öl müssen Betriebstemperatur haben und bestimmte Drehzahlbereiche müssen erreicht worden sein, damit das Steuergerät den Lernvorgang "abspeichert" . Das ist wie gesagt bei fast jedem Auto so, kein Grund, warum es das beim Maserati nicht geben sollte.

Gruß

Laurin
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#3
Ja, aber wieso wird diese Selbstlernprozedur mit dem Diagnosegerät vorgeschrieben. Wo ist der Benefit?? Geht das dann schneller?
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#4
Soweit ich weiss, müssen die Lüfter gelaufen sein bevor der Nivelliermodus des Steuergerätes aktiviert wird.
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#5
hmmm, da ich meinen masi manchmal wochenlang nicht fahre, klemme ich grundsätzlich nach jeder fahrt die bakterie ab. soll das heissen, dass ich das besser lassen sollte?

olli
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#6
Hallo,

ich rede nur von den Motoren mit statischer Zündung. Bei den älteren Wagen hat das Abklemmen der Batterie keine spürbaren Auswirkungen. Bei meinem 2.24v mit Kat klemme ich auch immer die Batterie ab und das hat keine Konsequenzen.
ANDERS offenbar bei o.g. Variante, die lebt offenbar stark von gespeicherten Werten, die ohne Batterie weg sind.

Thomas
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#7
Hatte damit noch nie Probleme mit meinem Ghibli (Bj.95)und der wird schon seit ca.8Jahren nur Saison gefahren wobei ich über den Winter immer die Batterie ausbaue.Dave
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#8
So ein Mist. Wenn es bei anderen Ghiblis kein Problem bereitet, dann ist bei mir irgendwas kaputt. Also ab ans Diagnosegerät...
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#9
@ thomas also ich kenne das auch nicht (ghibli gt 96), klemme in jedem winter die battrie ab zum aufrischladen.
gruß mark
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#10
Problem auch ohne Diagnosegerät gelöst. Die Steckverbindungen zu den 2 Wassertemperatursensoren, den 2 Lufttemperatursensoren, den 2 Klopfsensoren, und den 2 Absolutdruckgebern gereinigt und die Kontakte ein ganz klein wenig umgebogen, damit sie im Gegenstück fester sitzen. Außerdem habe ich auch mal dasselbe mit den Steckern vier Magnetsensoren gemacht. An die Stecker der Lamdasonden habe ich mich mangels Bühne nicht drangewagt... mein Vertrauen in den Wagenheber ist nicht so groß, dass ich ihm mein Leben anvertrauen würde.

Ergebnis:
Tickt wieder ohne Ende. Kein "Safe"-Modus mehr am Steuergerät und voller Ladedruck...
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