Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3200 GT / Hauptschlüssel
#1
brauche wieder mal Eure Erfahrungen:

mein 3200 GT hat keinen roten Hauptschlüssel mehr. Ohne diesen kann man keine Änderungen in den Motorsteuergeräten mehr machen - auch die Maseratiwerkstätte nicht. Weiters kann ich keinen weiteren Schlüssel mehr dazucodieren. Lt. den Recherchen die ich bei unserer Maserati-Werkstätte angestellt habe, ist Maserati nicht bereit ein Duplikat dieses roten "Masterkeys" auszustellen: Wenn der wech' ist - issa wech' ! Das scheint mir etwas seltsam. Jetzt könnte ich einen neuen Schlüsselsatz mit Türschlössern und Steuergeräten bestellen, aber da es das Steuergerät für die Zentralverriegelung nicht mehr gibt (!) - das Auto ist mal 7 Jahre alt - würde dann die Fernsteuerung der Zentralverriegelung nicht mehr funzen.

Meine Frage an Euch: hat jemand bessere Erfahrungen oder einen Ausweg? Ach ja: die Codekarte ist auch nicht mehr da - das ist aber das geringere Problem, der fehlende rote Schlüssel ist das Problem.


Danke für Tips,

Euer Joker
Zitieren
#2
Joker, sieht ja aus als hättest den 3200 neu erworben. Erzähl mal mehr darüber. Wir können ja mal auf drink gehen. du kommst aus kufstein?
Zitieren
#3
Hey Max!

Nein, nein - ich habe den Wagen nicht neu gekauft. Gebraucht wie fast alle eben. Beim Kauf war mir aber die Wichtigkeit des roten Schlüssels nicht bewußt und ich wußte ebenfalls nicht, daß ich diesen nicht nachbestellen kann. Das ist mein Problem jetzt. Für den Normalbetrieb und auch die normalen Services in der Maserati-Werkstätte kein Problem. Aber Du hast eben keinen Zugriff auf die Steuergeräte mehr und einen weiteren Zündschlüssel kannst Du auch nicht mehr dazucodieren. Ist jetzt nicht das ganz große Problem, aber haben würde ich ihn eben gerne.

Treffen ist ein bisserl schwierig, denn ich wohne in Wien - so ich nicht im Ausland bin. Aber im Juni werde ich mit der Diva am Großglockner sein - das wäre eine Gelegenheit wenn Du willst.

Joker
Zitieren
#4
sorry joker, hatte dich mit wast verwechselt. der lebt in Tirol. klar, dass der 3200 nicht neu ist - ich meinte, erst jetzt gekauft - für dich neu....schreib mal ein bisschen über deine neue diva. farbe, schaltung, km ecc. ich kann dir nur dazu gratulieren - er ist ein tolles auto und wirklich problemlos.
Zitieren
#5
Meinen Recherchen nach ist der "burgundrote" Schlüssel ein absoluter Besitznachweis und ohne diesen bist ziemlich aufgeschmissen, auch bei den offiziellen Werkstätten - die Codes bekommt man in D über Wiesbaden. Seit die Kriminalität so ausgeufert ist, ist das leider so Bawling

Ich würde mir gerne einen schwarzen nachmachen lassen, da die Fernsteuerung und damit die Diebstahlsicherung nicht mehr funktioniert. Soll angeblich nicht ganz billig sein und umständlich.

Weiß jemand mehr darüber? Danke Smile2
Zitieren
#6
max schrieb:sorry joker, hatte dich mit wast verwechselt. der lebt in Tirol. klar, dass der 3200 nicht neu ist - ich meinte, erst jetzt gekauft - für dich neu....schreib mal ein bisschen über deine neue diva. farbe, schaltung, km ecc. ich kann dir nur dazu gratulieren - er ist ein tolles auto und wirklich problemlos.

@max: noprob - paßt schon ;)

ja, für mich ist der Wagen neu. Hier die Beschreibung auf dem "Ich & mein Maserati" Thread: https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1089

Der Vorbesitzer hat die Gute ja demoliert und ich stelle sie gerade wieder her. Leider stelle ich fest, daß die Schäden vom Vorbesitzer schlampig behoben worden sind. Jetzt darf ich die Diva mit einem neuen Set Airbags und Gurtstraffer beglücken ... kostet läppische 5 Lappen - inkl. Steuer, eh' klar :P

Gut, ist mein Baby jetzt und ich wär' nicht der Joker, wenn ich nicht auch diese Schönheit im 1A Zustand auf die Straße zurückbringe ;) Muß wohl wieder einige Überstunden schieben, damit ich das wieder reinbekomme.... :)

Zieltermin ist der 1. April, dann soll Sie in ihrem wunderbaren Gelb - oder Giallo Grantourismo, wie Maserati viel blumiger formuliert - wieder genesen auf den Asphalt entlassen werden. Habe also noch einiges vor...

Nachher könnt ihr mich aber einiges Punkto Ersatzteile, Kühlerbeschaffung, etc. fragen ... Biglaugh

Also: bitte Daumen halten, nächste Woche unterzieht sich die Diva der ersten OP, dem Zahnriemenwechsel und dem Tausch der Klopfsensoren. Die sind nämlich hinüber und müssen erneuert werden ...

Ich halt' Euch auf dem Laufenden,

Euer Joker
Zitieren
#7
maserati-wast schrieb:Meinen Recherchen nach ist der "burgundrote" Schlüssel ein absoluter Besitznachweis und ohne diesen bist ziemlich aufgeschmissen, auch bei den offiziellen Werkstätten - die Codes bekommt man in D über Wiesbaden. Seit die Kriminalität so ausgeufert ist, ist das leider so Bawling

Ich würde mir gerne einen schwarzen nachmachen lassen, da die Fernsteuerung und damit die Diebstahlsicherung nicht mehr funktioniert. Soll angeblich nicht ganz billig sein und umständlich.

Weiß jemand mehr darüber? Danke Smile2

... Tja, dann hast Du dieselbe Info wie ich erhalten. Ein neuer Schlüsselsatz mit schlössern & Steuergeräten (Mehrzahl, jawoll!) kostet rund 2.500 Eypen - aber da waren sich die Herren von Maserati auch ned ganz sicher. Kann also auch mehr sein. Das extrem dumme daran ist, daß Du das Steuergerät für die Zentralverriegelung nicht mehr bekommst und damit nach einem solch kostspieligem Wechsel das Auto nur mehr am Schloß aufsperren kannst - nix mehr mit lässigem Schlüsselknopf drücken ... ! Ich laß' gerade den Vorbesitzer nach dem roten Schlüssel suchen - ich hoffe echt stark, daß er den noch findet - echt: wie kann man sowas verlieren, das versteh' ich nicht ... genau so wenig verstehe ich, daß sich Maserati beharrlich weigert, den roten Schlüssel nochmal zu fertigen und auszuhändigen. Denn können würden sie's ja ...

Joker
Zitieren
#8
Hello allerseits,

herzliches Beileid, sehr nervig ...
Ich kenne das Spiel von meinem Alltagswagen, Lancia k Coupe: Auch hier gibt es den dunkelroten Master-Schlüssel, eine Codekarte für den Notstart, einen Schlüssel mit Fernbedienung für die ZV, einen identischen ohne Funktion für die ZV (da "rolling code" ...), einen "Werkstattschlüssel", der nicht aufs Handschuhfach passt, einen Schlüssel, um die Alarmanlage zu deaktivieren.
Wegfahrsperre, Steuergerät, Schlüssel, Masterschlüssel, das gehört alles irgendwie zusammen und kann nicht mal eben einzeln ausgetauscht werden.
Vor dem Kauf sollte man also unbedingt einen Blick in eine Bedienungsanleitung werfen, um zu erfahren, was so alles zum Wagen dazugehört. Und wenn wichtige Dinge fehlen = NO GO. Lass den schlampigen Vorbesitzer erstmal schön suchen - oder zahlen!

Gruß und viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
Zitieren
#9
Ich denke irgendetwas stimmt da nicht so ganz mit der Historie: kein Masterschlüssel, Unfallschaden, Neulackierung (original auch gelb?) - ein seriöser Erstbesitzer hätte das alles fachmännisch gemacht.
Wie gesagt ich habe auch schon gefälschtes Maserati-Scheckheft gesehen.
Tip: erkundige dich anhand deiner Fgst.Nr. bei einer offiziellen Werkstatt über die Historie des Autos, welche Ausstattung und wo es ausgeliefert wurde.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Freude mit deinem 3200GT Dance

Maseratiwast.
Zitieren
#10
SmokinSmokinSmokin Hi Leute !

Mal direkt zu Maserati-Wast: das gibt es sicher - mein Scheckheft wirkt arg getürkt: alle Unterschriften identisch + alle Stempel in gleicher Farbe; war mir allerdings von Anbeginn aufgefallen und ich habe es in Kauf genommen.

Hallo joker !

OH_OH - eigentlich geht nichts ohne den roten Masterschlüssel - der sollte wirklich dringendst vom Ersteigentümer ausgegraben werden !
Wenn aus irgendeinem Störungsgrund Deine schwarzen Zündschlüssel nicht akzeptiert werden, kannst Du jene nie wieder einspeichern.
Selbstverständlich geben weder Maser noch Lancia noch Alfa nachträglich Masterschlüssel heraus - da wäre ja das Sicherheitsprinzip konterkariert.
BounceBounceBounce

Wenn Du elektronisch versiert bist, oder einen Freund hast, der sich bestens mit Mikrocontrollern auskennt, mag eine Schummellösung erarbeitet werden.
Zu den Sicherheitsmaßnahmen:
grundsätzlich gibt es folgende, getrennte Systeme:

ZV + Alarmanlage
Immobilizer + ECU

Eine andere ZV nebst Anschließens an die Alarmanlage ist nicht sonderlich kompliziert - hat nichts mit der Wegfahrsperre (immobilization) zu tun.

Das Immobilizer-Modul liest den Zündschlüsselcode aus, verarbeitet den, und schickt eine Erfolgsmeldung an die ECU. Der einzelne Code eines Zündschlüssels muß im Immobilizer-Modul eingespeichert sein - dies geschieht mittels des roten Masterschlüssels !!!
Der Master hat den "Supercode" zum Öffnen des Speicherbereiches des Immobilizers ........ binnen 10 Sekunden (so heißt es) können schwarze Zündschlüssel "angemeldet" werden ... danach muß sofort mittels Masterschlüssel das Speichern abgeschlossen werden, sonst ist alles weg !
Shoot5Shoot5Shoot5Shoot5

Solange noch mindestens 1 schwarzer Zündschlüssel funktioniert, kann man folgendes, kompliziertes Verfahren durchführen, um die Motor-ECU am Laufen zu halten:
mit einem Speicheroszilloskop muß die Datenleitung zwischen Immobilizer und ECU angezapft werden; im Moment des "Schlüssellesens" müssen die übertragenen Bits am Immobilizerausgang alle kopiert werden, welche an die ECU gesendet sind. Diese Datenfolge wird in einen Mikrocontroller mit integriertem Speicher geladen. Mit irgendeiner Einschalteinrichtung wird der Mikrocontroller aktiviert, um bei Zündschlüsselumdrehen den Freigabe-Datenstrom an die ECU zu senden.
DanceVerliebtVerliebtVerliebtVerliebt

Ganz klar: die Motorelektronik checkt bei Stromzufuhr als einen der ersten Parameter, ob eine Freigabe seitens Immobilizer eintrifft - bei "Nein" wird die Elektronik wieder heruntergefahren.

Eins kannst Du sicher glauben: kein Maserati-Spezialist, kein Auto-Elektoniker, kein nochwie-Spezi bekommt nachträglich den Freigabecode heraus !
Das Wegfahrsperrensystem ist wirklich brutal genial eben weil der ItaloMutterKonzern niemals Masterschlüssel-Kopien ausliefert.


ABER Smilie-blumenSmilie-blumenSmilie-blumen die Wahrscheinlichkeit, daß eingespeicherte (schwarze) Schlüssel nicht mehr lesbar sind, ist verschwindend gering !

Und in einer Not geht folgendes immer: ECU neu, "verheirateter" Immobilizer neu mit passendem Masterschlüssel.
(Die Kostenschätzung Richtung 2500 Euro teile ich allerdings nicht, meiner Ansicht nach werden es eher 5000 + im Falle des Falles)

Abschließend: die gelbe Farbe Deines 3200GT finde ich todschick ! Superauto !

Besten Gruß ........... Thorsten Verliebt
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste