Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200 CC: Was kostet die Reparatur
#1
Hallo!

meine Frau und ich sind jeweils Jaguarfahrer. Wir überlegen uns für den Sommer einen geschlossenen Zweisitzer zuzulegen. Geplant war ein XKR.

Allerdings hat ein Freund von uns seit vielen Jahren einen 4200 GT in der Garage stehen, den er nur selten bewegt hat.
Der Fahrzeugbrief ist von 8/2001. Zugelassen wurde er 12/2002.
50.000 KM.

TÜV und Kundendienst sind fällig. Außerdem leuchtet die Airbag Leuchte und die zwei Scheinwerfer sind matt.
Mit wie viel darf ich rechnen?

Als langjähriger Jaguarfahrer wissen wir, was es heißt exotische Autos zu fahren...
Im Forum habe ich gelesen, dass das CC Getriebe anfällig sei. Das kenne ich von bestimmten Jaguarautomatik ebenfalls, da sind schnell mal 8t€ weg.
Mein Problem ist, dass die nächste Maseratiwerkstatt 150 km entfernt ist. Ich müsste deshalb zu einer freien Werkstatt fahren.

Danke für eine Antwort
Marty_MC
Zitieren
#2
Zu den Kostenpositionen für Airbag und Scheinwerfer vermag ich nichts zu sagen. Grundsätzlich ist so ein 4200 aber ein relativ unkompliziertes Fahrzeug (ein 3er BMW oder eine A-Klasse ist höher technisiert) und für eine engagierte freie Werkstatt sicherlich kein Problem.

Zum Getriebe: Es wird befürchtet, dass die relativ ruppige Schaltmimik beim CC sich auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken könnte. Empirisch belegt ist das AFAIK noch nicht. Ich habe mir meinen 4200 aber eh als Schalter geholt, weil ich gerne manuell schalte.

Ich hatte auch kurz erwogen, einen XKR zu kaufen, weil ich das Auto formal attraktiv finde und es sehr niedrig gehandelt wird. Aber es bewegt sich fahrdynamisch in einer anderen Liga als der 4200 CC und hat mehr Ähnlichkeit mit meinem alten Daimler Majestic (mit dem lustigen 12 Zyl. 6,0-Liter) als dem 4200. Die kleine Mehrausgabe ggü. dem XKR würde ich an Eurer Stelle tätigen, um ein dynamischeres Auto zu bekommen. Und falls das für irgendjemanden wichtig sein sollte: Ein Maserati bewegt sich in der sozialen Wahrnehmung doch einige Klassen über einem profanen Massenauto wie Jaguar.
Zitieren
#3
.....
Zitieren
#4
Hallo TB!,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte jetzt keinen Streit zwischen Jaguar und Maserati losbrechen. Shoot1Shoot5 Die soziale Wahrnehmung ist uns nicht so wichtig. Uns ist nur wichtig nicht ein Fahrzeug zu fahren was jeder hat. Individualismus halt.
Ich habe gelesen, dass der Tausch der Xenonscheinwerfer, 50 tkm Kundendienst und die Airbagreparatur 5000 Euro kosten soll. Ein wenig viel, oder?

Mein Problem ist, dass ich die Reparatur im Kaufpreis mit einbeziehen muss. Der Verkäufer sagt natürlich, dass es ganz billig ist um den Verkaufspreis hoch zu halten...

Ich habe einen Händler angerufen, der wollte aber erstmal die Fahrgestellnummer wissen. Rolleyes2

Wenn es jemand abschätzen kann, würde ich mich über eine ca. Angabe freuen!
Danke
Marty_MC
Zitieren
#5
Hallo Marty_MC

Einem Freund kann man auch noch nach einem fairen Kauf in die
Augen schauen.

Ich würde das Fahrzeug in Ruhe probefahren und checken, ob soweit mechanisch alles o.k.. ist..

Bezüglich Kostenanfrage gehen die Aussagen sicher weit auseinander.
Gerade wenn man das Fahrzeug nicht kennt. Andererseits habe ich den Eindruck, daß sich viele Händler hier oft bedeckt halten.

Meines Wissens kosten die Xenonscheinwerfer ca 680,- EUR das Stück. Was hier matt ist, würde ich nochmals checken. Auch Ersatzteilpreise anfragen.
"Meine Diva ist EZ02 und hat noch strahlende Augen."
Für den 50.000km Service werden ca. 7,5 Stunden veranschlagt,
sofern sonst nichts dazu kommt.
Bei der Airbagleuchte ist wohl eine Ferndiagnose schwierig.

Mit der Fahrgestellnummer läßt sich u.a. checken, ob die nachträglichen "Verbesserungen" innerhalb des Serviceprogrammes gemacht worden sind.

Größere Entfernungen zur nächsten Fachwerkstatt lassen sich auch gut
mit einem entspannten Urlaubstag verbinden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste