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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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merak
#1
hallo zusammen,
ich überlege meinem biturbo spyder einen merak zur seite zu stellen.

da mich eher die mittelmotortechnologie und das guigario design interessiert, ist mir die motorisierung nicht so wichtig. Ein fahrbarer guter Zustand würde ich vorziehen.

Fragen :

wie sensibel ist der SM motor im vergleich zu einem Biturbo, wie belastbar ?
gibt es dauerprobleme mit elektrik, o.ä. ?
was sind die schwachstellen, die man beim kauf beachten muss ?
was muss man zur karosserie wissen ?
was muss man zum fahrwerk wissen ?

div. literatur liegt mir vor (lewandowsky, tabucchi, et alt.)
mich interessiert hier mehr die Praxis, als die Legende, sei sie positiv oder negativ.

für ein paar einführende Tips wäre ich äusserst dankbar Smilie-blumen

gruß nikra
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#2
Hallo,
Ich habe einen Merak SS und ein Freund von mir auch schon seit geraumer Zeit einen SS.
Bitte melde Dich bei Mir per Telefon,habe keine Lust mir die Finger wund zu schreiben !!!
Siehe www.Maserati-Lutz.de 
Nummer bekommst Du per Mail !!
MFG Lutz
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#3
hallo lutz,

danke, melde mich kommende Woche

gruß nils
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#4
Hi,
das Wichtigste beim Merakkauf sollte sein, ein Modell ohne Citroenhydraulik zu erwerben, das heißt später Jahrgang um 1980 und die meisten US Modelle, fast immer SS-Ausführungen. Gleichzeitig haben diese Modelle in der Regel das Bora Interieur.
Die Anfangsmodelle mit Citroenlenkrad und Citroenarmatur aber auch die Zwischenmodelle mit "normalem" Lenkrad sind optisch vom Innenraum äußerst gewöhnungsbedürftig, geht ohne Scheibenverklebung und Sonnenschutz vorne normal nicht.
Die US Modelle haben, falls nicht verändert, eine andere Auspuffanlage mit anderem Abschlußblech, optisch fragwürdig, Panzerstoßstangen und seitlich Blinkerversenkungen.
Besichtigt man ein solches gar nicht so seltenes spätes Modell, sollte man wissen, daß die braune Pest dafür sorgen kann, daß die vordere Radaufhängung, welche an einer Lochplatte befestigt ist, welche wiederum an der selbstragenden Karosse aufgeschweißt ist, im fortgeschrittensten Stadium sich selbstständig macht. Weiterer Rostherde sind Schweller an der A- und B-Säule unter der seitlichen Beplankung. Hinterer Radlauf normal auch Problemzone.
Absoluter Spitzenplatz ist der beidseitige Tankunterboden, da die Tanks mit Glaswolle gegen Hitze vom Motor geschützt sind, die Abdichtung der nach unten führenden Tankstutzen jedoch jämmerlich ist und dadurch bei jeder Regenfahrt sich Wasser in der Glaswolle hochzieht und dort auf unbestimmte Zeit volle Arbeit leistet. Dies führt unter anderem auch zur Kontaktkorrosion der Alutanks und der Wunderbaum im Innenraum soll den Benzingeruch etwas dämpfen.
Ist der Merak SS davon verschont, erwirbt man ein Fahrzeug mit überschaubarer Technik , wobei die Fahrleistungen objektiv betrachtet, dem perfekten, sportlichen äusseren Auftritt nicht gerecht werden können. Dieses schöne Design hätte einen 8-Zylinder verdient gehabt, jedoch fehlte hierzu der Platz.
Meines Erachtens hält sich die Nachfrage beim Merak in Grenzen, da viele Fahrzeuge seit Ewigkeiten angeboten werden und die Alternativen in diesem Segment zahlreich sind, eben ein echter Exote mit allem was dazugehört.
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#5
Ich würde einen Merak mit Hydraulik dem SS vorziehen. Hydraulik ist kein Problem. Motor bei ordendlicher Wartung auch nicht. Rost ist schon eher was.
Motorleistung ist befriedigend, Fahrwerk für die Zeit top. Macht auch heute noch irre Spass durch die Kurven zu fegen.
Vom Preis her dürften die Meraks wie viele Maseratis in Zukunft (Jahre) steigen da die schlechten Exemplare geschlachtet werden und nur die guten überleben werden.
Näheres gerne am Telefon oder direkt per Mail.
Matthias
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